Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#11 RE: Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Beitragvon Thunderbolt » Fr 23. Aug 2013, 00:24

Hallo Stefan,

habe selbst EUR 28.000 für meine relativ umfangreiche Installation in einem EFH ausgegeben. Diese setzen sich wie folgt zusammen:
- LCN Module --> EUR 12.000
- Sonstiges Material (Verteilungen, Kabel, Schalterprogramm, Sicherungsautomaten, Sprechanlage, Netzwerkkomponenten, ...) --> EUR 9.000
- Arbeitszeit Elektriker (inkl. Anschluss PV) --> EUR 7.000

Installation war eine Kombination aus Elektriker (Hausanschluss, Anschluss PV, "Grundvorbereitung" der Hauptverteilung, Kabel ziehen (habe ich aus Zeitgründen vom Elektriker machen lassen) und noch ein paar anderen Sachen und dem Rest als Eigenleistung.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich die komplette Aktor-Seite zentral installiert habe, was es etwas aufwändiger (und teurer) macht.

Grüße, Jochen

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Beitragvon Uwe » Fr 23. Aug 2013, 11:19

Lutz hat geschrieben:Habe ich richtig gelesen. 15 Scheine für ein EFH

Hast du, Lutz. Das kannst du mit unseren Preisen im Norden leider überhaupt nicht vergleichen.
Für die südlichen Kollegen ist unsere Seviceleistung damit dann auch verhältnismässig günstig - da rechnet sich auch die Anfahrt ggf. noch. Die Nordlichter finden das dann eher "zu teuer".

Das eigentlich "teure" Problem an der intelligenten Technik sind die zusätzlichen "Spielereien", die man konventionell gar nicht einbauen würde (oder kann). Damit steigt dann aber auch der Komfort um ein vielfaches an - und den muss ich natürlich auch bezahlen.
Es gibt beim Preis nach oben keine Grenze. Mehr geht immer ...

Grüße, Uwe - der die Preise 'regional' ganz in Ordnung findet (obwohl einige da schon ordentlich "hingelangt" haben)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#13 RE: Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 23. Aug 2013, 11:43

Lutz hat geschrieben:Habe ich richtig gelesen. 15 Scheine für ein EFH :confused:

An alle Schwarzarbeiter: seit 2001 gibt es keine 1000er mehr! Es sind also mindestens 30 Scheine :P
Gruß
Florian

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 RE: Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Beitragvon oliwel » Fr 23. Aug 2013, 12:13

Ich dachte der wäre extra für Schwarzgeld und Schuldenstaaten neu eingeführt worden: [img]1[/img]

Quelle: http://xooxoo.de/ - ich hoffe die verklagen uns nicht gleich ;D
Dateianhänge
5307411000.jpg
5307411000.jpg (36 KiB) 1685 mal betrachtet

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 RE: Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Beitragvon Lutz » Fr 23. Aug 2013, 14:36

15 Scheine für ein EFH :confused:

Naja, ich habe halt immer noch die gute alte Mark im Hinterkopf ;)

Und wenn ich mich recht entsinne hat mein alter Chef so ca 5-6k für die konvent. Technik genommen.
Aber wie Uwe schon sagt:
Das kannst du mit unseren Preisen im Norden leider überhaupt nicht vergleichen.
Für die südlichen Kollegen ist unsere Seviceleistung damit dann auch verhältnismässig günstig - da rechnet sich auch die Anfahrt ggf. noch. Die Nordlichter finden das dann eher "zu teuer".

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#16 RE: Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Beitragvon Chris » Fr 23. Aug 2013, 19:02

Hallo,

aus meiner Sicht als Installateur (ca. 150km nördlich von Dingolfing) finde ich den Preis i.O. Natürlich kann ich bei der geringen Größe des Hauses für 15K€ das ganze auch mit LCN ausstatten, jedoch muss man auch die Vorgaben vom Kunden mal genauer betrachten. Mir viel gleich mal die Videosprechanlage auf. Für eine Videosprechanlage im EFH muss ich schon mind. 1500€ rechnen und dann ist die meist noch nicht mal eingebaut. Natürlich kann ich auch hier eine vom C nehmen, jedoch wird was Vernünftiges erst am 1500€ drinnen sein (ob man so was wirklich brauch bleibt dahingestellt).

So dann bleiben schon nur noch 13500€ übrig. Will man die LCN-Verkabelung dann noch etwas flexibel halten und zieht man als Zuleitung zu den Schaltern ein 7x1,5 steigt der Kabelpreis auch schon um einiges an.

Auch eine vernünftige Multimediaverkabelung (TV, evtl. Sat, Netzwerk, Lautsprecher, usw.) sind nicht für 50€ zu bekommen.

Bei der Größe des Hauses sind dann auch schon mal 50 Kaiser-Särge drinnen die auch schon mal das 20fache kosten. Dies sind zwar nur kleine Positionen aber es sammelt sich auf das ganze Haus schon was an.

Berücksichtig man all diese Punkte kann ich mir nicht vorstellen das Ihr im Norden da viel unter dem Preis liegt. Natürlich ist Dingolfing durch die Nähe an München vom Preis etwas höher angesiedelt. Ein weiterer Aspekt ist, dass momentan (auf jeden Fall in unserer Region) die Auftragsbücher nicht nur voll sind sondert richtig platzen. Dies wird ein weiterer Grund sein warum die Preise schon mal 10-20% höher liegen als sonst. Wer will sich schon bei so einer wirtschaftlichen Lage eine Auftrag kaufen.

Mein Mitgefühl gilt natürlich auch den Häuslebauer...wenn er Interesse hat, könnte ich mal mit einen Kollegen sprechen bei dem die Auftragsbücher noch nicht so voll sind (hat erst neu angefangen) ob er nicht mal ein Angebot abgeben will. Ich weiß dass er auch schon mal nach Regensburg fährt um nen Auftrag an zu nehmen. Da wäre ja dann Dingolfing auch nicht mehr weit weg. Er hat zwar noch keine Erfahrungen mit LCN, aber die Verkabelung bekommt er in Rücksprache mit mir auf jeden Fall hin. Die Parametrierung könnte ich vielleicht dann übernehmen. Eine Grundprogrammierung ist in 1 bis 2 Tagen locker zu schafen. Das Feintuning kann dann auch aus der Ferne geschehen. Hier kann der Busprofi natürlich mit seinen vielen Erfahrungen enormes aus der Anlage zaubern und auch einiges aus der Ferne lösen.

Bei Interesse einfach mal melden.

Christopher der für den Häuslebauer hofft das es doch LCN wird.

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#17 RE: Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Beitragvon Thunderbolt » Sa 24. Aug 2013, 15:29

Uwe hat geschrieben:Das eigentlich "teure" Problem an der intelligenten Technik sind die zusätzlichen "Spielereien", die man konventionell gar nicht einbauen würde (oder kann). Damit steigt dann aber auch der Komfort um ein vielfaches an - und den muss ich natürlich auch bezahlen.
Es gibt beim Preis nach oben keine Grenze. Mehr geht immer ...

Dieser Effekt ist nicht zu unterschätzen...
Habe z.B. bei mir im Haus an der Haustüre und 3 Nebeneingangstüren Automatikschlösser installiert. Damit sind jetzt mit LCN tolle Spielereien möglich... ;) Das hat mich in Summe EUR 800 mehr gekostet. Hätte ich ohne LCN wahrscheinlich nicht gemacht, hat jetzt auch nicht direkt damit etwas zu tun...

Grüße, Jochen

Themenersteller
seth
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#18 RE: Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Beitragvon seth » Mo 2. Sep 2013, 19:36

Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen.
Ins Häusle kommt LNC und ich darf es programmieren :).
Das Grundgerüst steht und ich muss leider klein anfangen da der Geldbeutel einfach nicht mehr hergibt.

1 x LNC-PKU Koppler
12 x LCN-BT4H
5 x LCN-SHS
3 x LCN - R4M2H
1 x LCN-FL1
1 x LCN-K3
1 x LCN-SH
1 x Software LCN - PRO

Dimmen Wohnzimmer,
Schalten Bad, Schlafzimmer, Flur EG , OG
Rollädensteuerung

Elektriker hat Erfahrung mit LCN.
Der Verteiler wird groß genug ausgelegt das in Zukunft noch Erweiterungen möglich sind.
Die Verkabelung wird dahingehend ausgelegt das Bad, Schlafzimmer in Zukunft auch noch gedimmt werden kann.
Im Haus werden Lehrrohre verlegt um Erweiterungen möglich zu machen.

Auch die Temperaturregelung der Fußbodenheizung möchte ich final mit LCN steuern.

Ihr werdet mich somit noch häufiger im Forum sehen wie ich dumme Fragen stelle.
Mich würde jetzt mal ein Verlegungsplan von einem Einfamilienhaus interessieren.

Welche Software habe Ihr dazu genutzt.
Mir würde ja S-Plan gefallen, aber ich denke dann kann man die von LCN zur Verfügung gestellten Symbole nicht verwenden.
Die Software wurde im Forum schon erwähnt und gefällt mir eigentlich sehr gut und liegt finanziell gesehen noch im Rahmen.

Ich tue mich nur schwer einen Ansatz zu finden wie man den Verlegungsplan erstellt. Daher die Bitte um ein Beispiel ;-).

Bei einem Punkt hadere ich noch mit mir.

1 x LNC-PKU Koppler --> soll ich mir diesen Koppler nicht sparen und gleich die Domiq-Base einkaufen.
Dann hätte ich schon die Möglichkeit der Visualisierung.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Viele Grüße

Stefan

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#19 RE: Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 2. Sep 2013, 22:02

Hi Stefan,

Wenn du später die Heizung regeln möchtest, dann benötigst du in jedem Zimmer einen Temperatursensor. Entweder mit einem UPP, dann kannst du dann den Schalter ersetzen und die Lampen auch dimmen, oder eine CAT Leitung, um das Ding in die HV zu führen. Das musst du schon jetzt berücksichtigen.

Das Domiq Base ist schon toll, es geht dann Problemlos ohne PKU.

Viel Spaß mit LCN
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 RE: Möchte ebenfalls ein Einfamilienhaus mit LCN ausstatten

Beitragvon Thomas » Mo 2. Sep 2013, 22:13

Hallo Stefan,

Florian war mal wieder schneller...B)
An den SH könntest du auch am I-Port Sensoren(Temperatur) anschließen, da brauchts du aber ein (CAT)Kabel mehr.
Ich kann im Moment noch nicht erkennen, wie viele Einzelraumregler du brauchst.
Danach würde ich es etwas anders angehen.

Zum DOMIQ BASE, ja das ersetzt das PKU, und du kannst eine VISU (und mehr :thumbup: ) erzeugen.

gruss thomas
lg Thomas

Zurück zu „LCN für Einsteiger“