Hallo Bus-Profis,
ich bin neu hier, daher eine kurze Projektvorstellung:
Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Bei der Elekltrik möchte ich gerne ein Smart-Home realisieren, auch wenn vielleicht nicht alles, was geht, zu Beginn realisiert werden muss. Ich möchte mir aber nichts verbauen.
Ich möchte die Rollladen (26 Stück) automatisieren, aber auch an den Fenstern manuell auf-/ab schalten können. Zusätzlich würde ich gerne an der Südseite mit Sensorik arbeiten und im Sommer dadurch die Rollladen herunterfahren lassen.
Die Fußbodenheizung bekommt 9 Kreise, die einzeln temperaturgerecht gesteuert werden sollen.
Im Wohnzimmer haben wir 2 Bereiche mit Decken-LEDs, die ich gerne dimmen würde, eventuell auch die LED's im Flur.
Im OG-Flur macht aus meiner Sicht ein Beweguingsmelder Sinn, da sonst Schalter an 5 Stellen installiert werden müssen, die abstandsmäßig nicht weit voneinander liegen.
Hinzu kommen die Leitungen für SAT-Empfang und das ganze Thema rund um das Internet in jedem Raum -
plus evtl. weitere schöne Sachen, die man machen kann (Eingangstür, DMX-Leuchten im Bad, LED-Stripes im Wohnzimmer, schaltbare Steckdosen etc.)
Ich habe auf Anregung eines Bekannten mir das Loxone Prinzip angeschaut und finde das sehr passend. Ein Beitrag hier von Uwe sagt aber aus, dass die (noch) fehleranfällig sind. Mein Elektriker hat mir dann zur LCN Lösung geraten (wegen der einfacheren Bustechnik über die ektra Leitung)
Nun stehe ich bald vor der Entscheidung, denn die ersten Kabel sollen nächsten Monat verlegt werden.
Was würdet ihr mir raten? Bei Loxone kann man über eine App das Projekt planen und bekommt eine Stückliste der benötigten Komponenten mit Preis.
Wie kann ich das gegen LCN vergleichen?
Ich danke Euch im voraus
Sven
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN oder Loxone
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 RE: LCN oder Loxone
Hallo Sven,
das kostet mit LCN genau 6347,23 Euro
Klar war ein Scherz - nachdem es bei LCN immer mindestens zwei Wege gibt etwas zu machen und in der Regel die Begehrlichkeiten schnell wachsen, bekommst du hier keine feste Zahl. Ich bin zwar auch noch ein Neuling aber wenn du mal hier so quer liest wirst du feststellen das ein EFH meist in der Ecke zwischen 5 und 10k Euro an LCN Material liegt.
Bei 26 Rolladen ist schonmal die erste Frage ob die alle einzeln fahren sollen oder man die ggf. auch paarweise schalten kann, über den Daumen würde ich mal grob kalkulieren:
* 16 Rolladen je paarweise -> 2xSH + 2xR4M2H -> ca 700 Euro
* 10 Rolladen einzeln -> 3xSH + 3xR8H (halb belegt) -> ca 1000 Euro
* FBH -> 1x SH + 1x R8H + 0,5 R8H von oben -> ca 350 Euro
* 6x BT4H für Tasteingänge -> 300 Euro
* LCN PKU -> 150 Euro (Buskoppler zur Programmierung)
An den SH Modulen hast du dann je 2 dimmbare Ausgänge, damit das mit dem LED funtkioniert brauchst du dann aber Vorschaltgeräte die sich per Phasenanschnitt dimmen lassen oder musst noch Schnittstellen-Module (0.10 Volt oder DMX oder sowas) dazu einplanen.
Die BT4H reichen um 24 Tastsignale auszuwerten, bei zentraler Verkabelung - damit könntest du dann die Rollo fahren und Licht schalten.
NICHT gelöst ist hier nun leider die Temperaturregelung, wenn du pro Raum einen Fühler verbauen willst, ist das bei LCN leider etwas teurer weil du ein Sensor und ein Busmodul brauchst oder Kabel bis zur UV legen musst etc - normalerweise packt man pro Raum mindestens ein UPP Modul ein, da kannst du dann auch lokal einen Taster anklemmen und den TS und hast auch noch zwei Ausgänge um eine Lampe zu schalten, liegt aber auch nochmal bei ca 200 Euro (UPP + TS).
Wenn du das mal zusammentippst, wirst du ungefährt bei den 5000 Euros landen.
Schau dir mal das Musterzimmer an, da ist das alles etwas detailierter erklärt - wenn du selber nicht weiterkommst, die Jungs hinter diesem Forum bieten für überschaubares Geld eine erste Planung an, das ist dann ggf. gut investiert.
Oli
Edit: Zahlen für Rolladensteuerung korrigiert
das kostet mit LCN genau 6347,23 Euro
Klar war ein Scherz - nachdem es bei LCN immer mindestens zwei Wege gibt etwas zu machen und in der Regel die Begehrlichkeiten schnell wachsen, bekommst du hier keine feste Zahl. Ich bin zwar auch noch ein Neuling aber wenn du mal hier so quer liest wirst du feststellen das ein EFH meist in der Ecke zwischen 5 und 10k Euro an LCN Material liegt.
Bei 26 Rolladen ist schonmal die erste Frage ob die alle einzeln fahren sollen oder man die ggf. auch paarweise schalten kann, über den Daumen würde ich mal grob kalkulieren:
* 16 Rolladen je paarweise -> 2xSH + 2xR4M2H -> ca 700 Euro
* 10 Rolladen einzeln -> 3xSH + 3xR8H (halb belegt) -> ca 1000 Euro
* FBH -> 1x SH + 1x R8H + 0,5 R8H von oben -> ca 350 Euro
* 6x BT4H für Tasteingänge -> 300 Euro
* LCN PKU -> 150 Euro (Buskoppler zur Programmierung)
An den SH Modulen hast du dann je 2 dimmbare Ausgänge, damit das mit dem LED funtkioniert brauchst du dann aber Vorschaltgeräte die sich per Phasenanschnitt dimmen lassen oder musst noch Schnittstellen-Module (0.10 Volt oder DMX oder sowas) dazu einplanen.
Die BT4H reichen um 24 Tastsignale auszuwerten, bei zentraler Verkabelung - damit könntest du dann die Rollo fahren und Licht schalten.
NICHT gelöst ist hier nun leider die Temperaturregelung, wenn du pro Raum einen Fühler verbauen willst, ist das bei LCN leider etwas teurer weil du ein Sensor und ein Busmodul brauchst oder Kabel bis zur UV legen musst etc - normalerweise packt man pro Raum mindestens ein UPP Modul ein, da kannst du dann auch lokal einen Taster anklemmen und den TS und hast auch noch zwei Ausgänge um eine Lampe zu schalten, liegt aber auch nochmal bei ca 200 Euro (UPP + TS).
Wenn du das mal zusammentippst, wirst du ungefährt bei den 5000 Euros landen.
Schau dir mal das Musterzimmer an, da ist das alles etwas detailierter erklärt - wenn du selber nicht weiterkommst, die Jungs hinter diesem Forum bieten für überschaubares Geld eine erste Planung an, das ist dann ggf. gut investiert.
Oli
Edit: Zahlen für Rolladensteuerung korrigiert
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: LCN oder Loxone
Moin Sven, herzlich willkommen
Meine Loxxone-Aussage ist schon älter - ob das wirklich noch so stimmt ...
Das Prinzip von Loxxone fasziniert mich auch - mir fehlt leider etwas die Zeit mich intensiver damit auseinanderzusetzen.
Ob das dann am Ende wirklich preiswerter sein könnte (auch mit dem evtl. Mehraufwand an Installation), kann ich damit leider auch (noch) nicht sagen.
Eine Planung und/oder Kostenschätzung für LCN kannst du gerne von uns bekommen. Da da doch etwas Arbeit drin steckt leider nicht ganz kostenlos.
Mit LCN komme ich auf "vernünftige" Lösungen ab 5k€, bei der Anzahl der Rollos würde ich aber auch schon eher mehr schätzen.
Du darfst uns mit deinen Fragen auch gerne anrufen.
Viele Grüße, Uwe
Meine Loxxone-Aussage ist schon älter - ob das wirklich noch so stimmt ...
Das Prinzip von Loxxone fasziniert mich auch - mir fehlt leider etwas die Zeit mich intensiver damit auseinanderzusetzen.
Ob das dann am Ende wirklich preiswerter sein könnte (auch mit dem evtl. Mehraufwand an Installation), kann ich damit leider auch (noch) nicht sagen.
Eine Planung und/oder Kostenschätzung für LCN kannst du gerne von uns bekommen. Da da doch etwas Arbeit drin steckt leider nicht ganz kostenlos.
Mit LCN komme ich auf "vernünftige" Lösungen ab 5k€, bei der Anzahl der Rollos würde ich aber auch schon eher mehr schätzen.
Du darfst uns mit deinen Fragen auch gerne anrufen.
Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Moin Sven und auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.
Natürlich findest du hier überwiegend Anhänge von LCN , die aber auch alle wieder schauen, ob es auch andere günstigere und / oder bessere Lösungen gibt.
Von mir kommt bei den Einsteigern immer die Empfehlung ins Wiki unter Planung zu schauen (siehe Signatur), da findest du auch schon einmal Anhaltspunkte für die Kosten und umfangreiche Checklisten. Ich finde, es lohnt sich, diese für jeden Raum einmal auszufüllen, dann kann man gut planen und eventuell auch wieder streichen wenn die Kosten aus dem Ruder laufen. Bei den Kosten sollte man auch immer die Synergieeffekte berücksichtigen, so bekommst du bei jedem Rollladensystem auch eine eigene Steuerung, die meistens teurer wird, als mit LCN. Kosten, die du beim Rollladenbauer nicht hast musst du dann bei der Elektrik gegen rechnen. Ebenso ist es bei der Heizungssteuerung.
Viel Spaß mit LCN
Florian
Natürlich findest du hier überwiegend Anhänge von LCN , die aber auch alle wieder schauen, ob es auch andere günstigere und / oder bessere Lösungen gibt.
Von mir kommt bei den Einsteigern immer die Empfehlung ins Wiki unter Planung zu schauen (siehe Signatur), da findest du auch schon einmal Anhaltspunkte für die Kosten und umfangreiche Checklisten. Ich finde, es lohnt sich, diese für jeden Raum einmal auszufüllen, dann kann man gut planen und eventuell auch wieder streichen wenn die Kosten aus dem Ruder laufen. Bei den Kosten sollte man auch immer die Synergieeffekte berücksichtigen, so bekommst du bei jedem Rollladensystem auch eine eigene Steuerung, die meistens teurer wird, als mit LCN. Kosten, die du beim Rollladenbauer nicht hast musst du dann bei der Elektrik gegen rechnen. Ebenso ist es bei der Heizungssteuerung.
Viel Spaß mit LCN
Florian
#5 RE: LCN oder Loxone
Moin.
Das stimmt für "neue" Module nicht mehr ganz, da du mit 4xGRT auch 4 Temperaturen an 1 Modul bekommst.
Sollte vieleicht auch in die Wiki mit aufgenommen werden...
mfg Carsten
weil du ein Sensor und ein Busmodul brauchst
Das stimmt für "neue" Module nicht mehr ganz, da du mit 4xGRT auch 4 Temperaturen an 1 Modul bekommst.
Sollte vieleicht auch in die Wiki mit aufgenommen werden...
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#6 RE: LCN oder Loxone
LuckyLPA hat geschrieben:Moin.
Können die 17er Module dann auch 4 Regler um 4 FBH Antriebe zu steuern?
Ist sicherlich eine Alternative aber für die überschlägigen Kosten kommt ein GRT mit IVs auch nicht wesentlich billiger als ein TS am UPS und du musst auch noch Telefondraht mitverlegen Interessant wäre die Kombi GBL mit TS, den duseligen FB Empfänger braucht doch kein Mensch.
Oli
#7 RE: LCN oder Loxone
Moin.
Bei der Trägheit einer FBH reichen die 4 Schwellwertregister aus. Für KHK sind Stetigregler schon sinnvoller.
mfg Carsten.
PS: 4xUPS+TS(inkl.2xIV) vs. UPS + 4xGRT(inkl.1xIV) = ca.1/3 Günstiger als Variante 1
PPS:
Bei der Trägheit einer FBH reichen die 4 Schwellwertregister aus. Für KHK sind Stetigregler schon sinnvoller.
mfg Carsten.
PS: 4xUPS+TS(inkl.2xIV) vs. UPS + 4xGRT(inkl.1xIV) = ca.1/3 Günstiger als Variante 1
PPS:
Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben in jedem Raum mindestens 1 RR und die sind in regem Gebrauch...den duseligen FB Empfänger braucht doch kein Mensch.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: LCN oder Loxone
Für mich hat das dann nur mit "1 Draht mehr" nichts mehr zu tun ...
Aber auf meine RR möchte ich auch nicht verzichten.
Ein Regler, der nur ein Relais schaltet, ist kein Regler
Grüße, Uwe
Aber auf meine RR möchte ich auch nicht verzichten.
Ein Regler, der nur ein Relais schaltet, ist kein Regler
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Außerdem preislich kann da LCN auch mithalten, und dann sind wir ja bei den Guten
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#10 RE: LCN oder Loxone
vielen Dank für die Informationen und Tipps.
Ich werde das mit dem Musterzimmer einmal nutzen und dann versuchen, eine grobe Ideensammlung zu erstellen. Diese je Zimmer kann ich ja zur Diskussuion zur Verfügung stellen. Eine finale Planung eurerseits (natürlich nicht kostenlos) kann ich mir gut vorstellen.
Wo ich mich schwer tue, sind eure ganzen Abkürzungen hier - für Euch ist das täglicher Umgang, ich muss immer in Google usw. suchen.
Aber naja, das wird schon.
Was bedeuten denn:
KHK
GRT mit IVs
GBL mit TS
Zur Temperatursteuerung:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass von der Verteilung in die Räume je ein Kabel für die Fühler gelegt werden kann. Wenn man ein CAT Kabel nimmt, kann man dann vielleicht noch andere Sachen darüber umsetzen (Tastersignale zur Verteilung, z.B. für die Rollladen)
Ebenso kann man von der Verteilung je ein Kabel zu den Stellmotoren der FBH legen. Dann hat man alles zentral und bleibt flexibel.
Die Idee mit mind. einem UPS je Raum, wo dann der Fühler lokal angeschlossen werden kann, finde ich aber auch sehr charmant.
Ich möchte eine flexible Lösung und nicht unbedingt eine auf Kosten optimierte. Wenn eine etwas teuerere Möglichkeit am Ende aber die bessere ist, sollte man das so umsetzen. Wir haben bei allen Gewerken immer den Anspruch, die Dinge gleich vernünftig zu machen, die man nicht mehr ändert.
Einen Schrank oder eine Lampe kann man auch später noch schön machen, eine Elektroverkabelung nicht.
Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Sven
Ich werde das mit dem Musterzimmer einmal nutzen und dann versuchen, eine grobe Ideensammlung zu erstellen. Diese je Zimmer kann ich ja zur Diskussuion zur Verfügung stellen. Eine finale Planung eurerseits (natürlich nicht kostenlos) kann ich mir gut vorstellen.
Wo ich mich schwer tue, sind eure ganzen Abkürzungen hier - für Euch ist das täglicher Umgang, ich muss immer in Google usw. suchen.
Aber naja, das wird schon.
Was bedeuten denn:
KHK
GRT mit IVs
GBL mit TS
Zur Temperatursteuerung:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass von der Verteilung in die Räume je ein Kabel für die Fühler gelegt werden kann. Wenn man ein CAT Kabel nimmt, kann man dann vielleicht noch andere Sachen darüber umsetzen (Tastersignale zur Verteilung, z.B. für die Rollladen)
Ebenso kann man von der Verteilung je ein Kabel zu den Stellmotoren der FBH legen. Dann hat man alles zentral und bleibt flexibel.
Die Idee mit mind. einem UPS je Raum, wo dann der Fühler lokal angeschlossen werden kann, finde ich aber auch sehr charmant.
Ich möchte eine flexible Lösung und nicht unbedingt eine auf Kosten optimierte. Wenn eine etwas teuerere Möglichkeit am Ende aber die bessere ist, sollte man das so umsetzen. Wir haben bei allen Gewerken immer den Anspruch, die Dinge gleich vernünftig zu machen, die man nicht mehr ändert.
Einen Schrank oder eine Lampe kann man auch später noch schön machen, eine Elektroverkabelung nicht.
Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Sven
Zurück zu „LCN für Einsteiger“