Hallo Freunde des Lötkolbens,
ganz kurz die Vorgeschichte, in der Küche gibt es viele Lampen die sich wie früher zu Omas Zeiten nur mit einem Schalter einschalten lassen. Diese möchte ich nach und nach LCN ? tauglich machen. Die Abzugshaube ist kein Problem nur eine Fummelei, aber die Lampe unter dem Hängeschrank, eine von diesen neuen, die die per touch an die Lampe bedient werden kurz an/aus und lang dimmen. ;-( Wenn ich die über LCN geschaltet hätte würde sei bei Berührung nicht mehr angehen.
Jetzt habe ich ein paar Bauelemente zusammengelötet, kann den Zustand der Lampe am B8L ablesen und sie per Relais einschalten. :-O
Um mal den Slogan eines bekannten Busherstellers zu nutzen: ?es geht?.
Die Schaltung besteht noch auf einem Schmierzettel.
Wenn jemand Interesse hat, bitte ?
Wenn Issendorff nicht monatlich was Neues auf den Markt bringt machen wir es selbst.
Gruß Dirk
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
"touch-Lampe" steuern
#2 RE: "touch-Lampe" steuern
Mann Junge das macht mich fix und fertig,
Dir hat doch einer ein Loch durch den Strumpf geschossen, oder ist das die Berliner Luft ?
Wann kommst Du eigentlich mit einem komplett eigenen Bus,
z.B LDB (Local Dirk Berlin).
Gegen Dich ist die Entwicklungsabteilung von Issendorff ja der reinste Kinder-
Konfetticlub. :-O
Also nur her damit bitte immer schön auf meine E-Müll Adresse.
Oder richte doch einfach einen News- Letter ein ?jährliche Neuerungen von LCN,
tägliche von Dirk?
In diesem Sinne und immer schön weiter so, irgendwann machst Du eine feindliche Übernahme von Issendorff.
Gruss Ralph
PS: Wozu brauchst Du Schulungen, bei Dir kann sich mal die komplette Magdeburger Strasse in Rethen schulen lassen, ?dann gehst auch schneller" (mit der Entwicklung)
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Dir hat doch einer ein Loch durch den Strumpf geschossen, oder ist das die Berliner Luft ?
Wann kommst Du eigentlich mit einem komplett eigenen Bus,
z.B LDB (Local Dirk Berlin).
Gegen Dich ist die Entwicklungsabteilung von Issendorff ja der reinste Kinder-
Konfetticlub. :-O
Also nur her damit bitte immer schön auf meine E-Müll Adresse.
Oder richte doch einfach einen News- Letter ein ?jährliche Neuerungen von LCN,
tägliche von Dirk?
In diesem Sinne und immer schön weiter so, irgendwann machst Du eine feindliche Übernahme von Issendorff.
Gruss Ralph
PS: Wozu brauchst Du Schulungen, bei Dir kann sich mal die komplette Magdeburger Strasse in Rethen schulen lassen, ?dann gehst auch schneller" (mit der Entwicklung)
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
#4 RE: "touch-Lampe" steuern
Hallo Ralph,
DANKE, DANKE, aber das ist wirklich nur eine sehr kleine Schaltung, das würden die Entwickler von Issendorff auch schnell mal zeichnen.
Gruß Dirk
DANKE, DANKE, aber das ist wirklich nur eine sehr kleine Schaltung, das würden die Entwickler von Issendorff auch schnell mal zeichnen.
Gruß Dirk
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: "touch-Lampe" steuern
na denn ... und jetzt ALLE :-O :-O :-O
Danke Dirk - setzen ... weitermachen
Gruß, Uwe
Danke Dirk - setzen ... weitermachen
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: "touch-Lampe" steuern
Dirk,
auch ich bin zutiefst beeindruckt von der Kreativität. Meine Elektronik-Fähigkeiten erschöpfen sich im Wesentlichen im Verstehen und Nachbau, Entwicklung gehört sicher nicht dazu.
Brauchen könnte ich das auch. Aktuell suchen wir eine Lampe für den Esstisch und die Dinger haben alle (Zeitgeist: Edelstahl) diesen Touch-Mechanismus. Leider fehlt es an einer freien Ader am Deckenauslaß - es sei denn, ich entwidme den PE (genau: Edelstahl-Lampe)... Nicht wirklich ernst gemeint.
Welcher Elektriker denkt denn beim Planen schon an eine solche Möglichkeit?
Gruß, Johannes
auch ich bin zutiefst beeindruckt von der Kreativität. Meine Elektronik-Fähigkeiten erschöpfen sich im Wesentlichen im Verstehen und Nachbau, Entwicklung gehört sicher nicht dazu.
Brauchen könnte ich das auch. Aktuell suchen wir eine Lampe für den Esstisch und die Dinger haben alle (Zeitgeist: Edelstahl) diesen Touch-Mechanismus. Leider fehlt es an einer freien Ader am Deckenauslaß - es sei denn, ich entwidme den PE (genau: Edelstahl-Lampe)... Nicht wirklich ernst gemeint.
Welcher Elektriker denkt denn beim Planen schon an eine solche Möglichkeit?
Gruß, Johannes
-
- (†)
#7 RE: "touch-Lampe" steuern
und im Wiki
Touch-Leuchte, Zustand an LCN auswerten
@Dirk: die LCN-Toilettenspülung fehlt im Wiki noch ... die Schaltungsunterlagen sind unvollständig
Touch-Leuchte, Zustand an LCN auswerten
@Dirk: die LCN-Toilettenspülung fehlt im Wiki noch ... die Schaltungsunterlagen sind unvollständig
-
- (†)
#8 RE: "touch-Lampe" steuern
[zitat]Welcher Elektriker denkt denn beim Planen schon an eine solche Möglichkeit?[/zitat]
Hallo Johannes,
... der grüne Uwe jedenfalls (bislang) nicht.
Bei "unterm Schrank" hätte ich keine Probleme, bei einer Deckenlampe würde ich über den PE nachdenken :-O :-O :-O (nein, nicht ernsthaft )
Ich hoffe, daß diese Ideen aus Berlin noch ein paar Nachahmer finden. Mir macht das richtig Spaß :-O
Das wird ein herrliches Wochenende
Uwe
Hallo Johannes,
... der grüne Uwe jedenfalls (bislang) nicht.
Bei "unterm Schrank" hätte ich keine Probleme, bei einer Deckenlampe würde ich über den PE nachdenken :-O :-O :-O (nein, nicht ernsthaft )
Ich hoffe, daß diese Ideen aus Berlin noch ein paar Nachahmer finden. Mir macht das richtig Spaß :-O
Das wird ein herrliches Wochenende
Uwe
-
- Lord Forum
Dirk, wieder wirklich eine gute Idee (!)
Bisher hatte ich solche Leuchte vom unseren Einkaufslisten gestrichen, weil sie nicht LCN-kompatibel sind.
Naja, dass Grund könnte jetzt entfallen.
[zitat] Mir macht das richtig Spaß [/zitat]
Uwe, noch etwas mehr Spaß machen könnte es, wenn Du die Schaltungsbilder nicht immer als riesige JPEG-Datei ablegst, sondern in einem besser geeigneten Graphikformat wie PNG oder GIF.
Solche Schaltungsbilder wären dann gestochen scharf und mindestens 20-mal kleiner als ein JPEG-Bild.
Dazu brauchst Du aber schon Original-Bildschirmabzüge von Dirk (also z.b BMP-Datei oder TIFF).
Wenn Du gerade keinen Bild-Konverter hast, könnt ihr mir auch die Bilder per EMail schicken und ich lege sie als PNG ins Wiki. (Die von Uwe abgelegten kann ich leider nicht mehr verlustfrei konvertieren, weil das JPEG-Format schon etwas Bildinformation (einige Pixel) zerstört hat.)
Gruss, Martin - nach einem nicht so spaßigen Wochenende
Bisher hatte ich solche Leuchte vom unseren Einkaufslisten gestrichen, weil sie nicht LCN-kompatibel sind.
Naja, dass Grund könnte jetzt entfallen.
[zitat] Mir macht das richtig Spaß [/zitat]
Uwe, noch etwas mehr Spaß machen könnte es, wenn Du die Schaltungsbilder nicht immer als riesige JPEG-Datei ablegst, sondern in einem besser geeigneten Graphikformat wie PNG oder GIF.
Solche Schaltungsbilder wären dann gestochen scharf und mindestens 20-mal kleiner als ein JPEG-Bild.
Dazu brauchst Du aber schon Original-Bildschirmabzüge von Dirk (also z.b BMP-Datei oder TIFF).
Wenn Du gerade keinen Bild-Konverter hast, könnt ihr mir auch die Bilder per EMail schicken und ich lege sie als PNG ins Wiki. (Die von Uwe abgelegten kann ich leider nicht mehr verlustfrei konvertieren, weil das JPEG-Format schon etwas Bildinformation (einige Pixel) zerstört hat.)
Gruss, Martin - nach einem nicht so spaßigen Wochenende
-
- (†)
#10 RE: "touch-Lampe" steuern
[zitat]... nicht immer als riesige JPEG-Datei ablegst ...[/zitat]
Das stört mich auch ein bisserl
Diese JPEG"s erhalte ich von Dirk (weil ich "Probleme" habe aus dem Eagle zu exportieren). Wenn ich versuche sie kleiner zu machen, werden sie unscharf.
Die Bitte geht also an Dirk ...
Die vorhandenen Bilder zu ersetzen soll dann nicht das Problem sein (ich denke weder für Martin, noch für mich), beim Bus-Profi ist es eh nur der Link zum Wiki-Bild.
Ich denke wir finden eine spaßige Lösung
Uwe
Das stört mich auch ein bisserl
Diese JPEG"s erhalte ich von Dirk (weil ich "Probleme" habe aus dem Eagle zu exportieren). Wenn ich versuche sie kleiner zu machen, werden sie unscharf.
Die Bitte geht also an Dirk ...
Die vorhandenen Bilder zu ersetzen soll dann nicht das Problem sein (ich denke weder für Martin, noch für mich), beim Bus-Profi ist es eh nur der Link zum Wiki-Bild.
Ich denke wir finden eine spaßige Lösung
Uwe
Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“