Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN oder Loxone

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: LCN oder Loxone

Beitragvon Uwe » Fr 27. Sep 2013, 18:40

Dann hat man alles zentral und bleibt flexibel.

Das ist so, Sven. Etwas teurer als die Mischung aus zentralen/dezentralen Modulen, aber flexibel auch bei der Wahl des Systems.
Mit einer solchen "zentralen" Verkabelung kann (und muss das tw. auch) ich beim LCN immer noch UP-Module verwenden (und damit die LCN-Lösung preiswert gestalten) - ich habe aber immer noch die Möglichkeit auch andere Systeme (und seien es nur spezielle LIchtcontroller) zu verwenden.
Das kann man auch mit mehradrigen Leitungen (mehr als 5 Drähte) erreichen, das verteuert den Preis der Installation auch nicht "unendlich".

Die meisten unserer Abkürzungen sind die Produktbezeichnungen von LCN (Local Control Network), die findest du eigentlich alle auf einer Seite im Internet. Daran wirst du dich schnell gewöhnen. Man versucht da mit 'sinnvollen' Buchstaben die Funktion zu beschreiben (Bsp.: R8H = Relais 8-fach für Hutschiene).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 RE: LCN oder Loxone

Beitragvon Ram-Brand » So 29. Sep 2013, 21:20

Er möchte doch auch Licht schalten/dimmen.
So würde ich doch eher LCN-UPP an der Tür einsetzen.

Da kann man dann
1. den Temperaturfühler anschließen
2. z.B. mit einen LCN-T8 bis zu 8 normale Taster anschließen
3. 1x Lichtstromkreis gedimmt
4. 1x Heizungsventil oder 2ter Lichtstromkreis
(Ich weiß ja nicht ob bei ihm alle Stellventile an einer zentralen Stelle sitzen)
Bild Bild

Themenersteller
SWE
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#13 RE: LCN oder Loxone

Beitragvon SWE » Mo 30. Sep 2013, 12:49

Die Stellmotoren sind zentral je Geschoss in einem Heizkreisverteiler.
Von daher macht wahrscheinlich Sinn, diese aus der Verteilung zu bedienen. Zumal die Verteilung nicht allzuweit weg ist.

Das mit den Lichtkreis / Sensoren / Tastern sehe ich eher lokal je Raum mit LCN-UPP.

Bei der Realisierung meines Projektes habt ihr ja Planungshilfe angeboten. Vielen Dank schonmal dafür.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Module auch von Euch bezogen werden können. Auch das finde ich schonmal gut.

Ergänzend dazu:
Habt ihr eventuell auch einen lokalen Kontakt bei mir hier in der Nähe? (59399 Olfen)

Viele Grüße
Sven

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: LCN oder Loxone

Beitragvon Uwe » Mo 30. Sep 2013, 14:43

Hallo Sven,
die derzeit immer öfter wiederkehrende Antwort bei unseren (immer noch zu wenigen) Kontakten: sorry, keine Zeit/Termine frei.
Auch deshalb haben wir uns (wenn möglich) für die persönliche Baubetreuung entschieden - auch wenn da ggf. ein paar Anfahrtkosten entstehen.
Ich werde demnächst eine Baustelle in Bochum betreuen (und besuchen), Kollege Thomas wohnt in der Nähe von Bielefeld (ist also auch noch "erreichbar").
Nur falls mal was nicht telefonisch oder per Mail (auch Bilder vom Bau kann man prima versenden) geklärt werden kann ...

Grüße, Uwe - der auch einen Installateur (als Sub von uns) losschicken könnte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

ph_wob
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#15 RE: LCN oder Loxone

Beitragvon ph_wob » Mi 2. Okt 2013, 00:58

Hallo,

Bin auch noch in der "Einarbeitung"! Eine Frage zu Svens Beitrag ganz oben:
Für 26 Rollläden (16 Parallel = 8 + 10 Einzeln) brauche ich doch 4SH + 4 R4M2H ( macht 16 Rollaeden) und ein SH + 2/8 R8H oder habe ich da etwas falsch verstanden?.
In diesem Zusammenhang: es gibt eine Loesung zur Positionierung von Raffstores am UPP (ohne BS4)! Warum funktioniert diese nicht am R4M2H?

Gruß
P

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 RE: LCN oder Loxone

Beitragvon oliwel » Mi 2. Okt 2013, 07:57

ph_wob hat geschrieben:Für 26 Rollläden (16 Parallel = 8 + 10 Einzeln) brauche ich doch 4SH + 4 R4M2H ( macht 16 Rollaeden) und ein SH + 2/8 R8H oder habe ich da etwas falsch verstanden?.

Ooops, die Zahl oben ist nicht ganz richtig - deine aber auch nicht =)

Das R4M2H hat vier Gruppen mit je 2 Anschlüßen, kann also 8 Rollos ansteuern - die Einschränkung ist hierbei allerdings das immer 2 angeschlossene Rollos gleichzeitig geschaltet werden, d.h. 2xSH + 2xR4M2H für 16 paarweise geschaltete Rollos ist schon richtig.
Der Fehler hat sich danach eingeschlichen, für die 10 Einzelrollos brauche ich natürlich 3x R8H und dazu auch 3xSH wobei ein R8H nur halb belegt wird, korrekt ist also: 5xSH, 2xR4M2H, 3xR8H.

Oli - der aufhören sollte bei Telefonkonferenzen nebenbei Forenbeiträge zu schreiben

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#17 RE: LCN oder Loxone

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Okt 2013, 12:17

Hi,
je nach Bedarf kannst du anstatt der SH Module auch SHS einsetzen.
Gruß
Florian

Zurück zu „LCN für Einsteiger“