Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Datenader am SH absichern?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Datenader am SH absichern?

Beitragvon oliwel » Do 3. Okt 2013, 20:28

Hi,

ich bau grad meine Verteilung und habe einen dummen Fehler in meiner Planung gefunden =(

Ich habe ein 7 Ader ins Bad liegen, in dem Kabel sind 2 Adern für das Rollo, 1 Ader für die Steckdosen und 1 Ader für das Licht am Spiegelschrank vorgesehen, den Spiegelschrank wollte ich nun über ein SH dimmen.
Dummerweise ist der ganze Feuchtraumkram auf einem eigenen (1poligen) FI und die Sicherungen sind alle ohne Hilfsschalter vorgesehen. Den FI werde ich wohl tauschen müssen, aber ich stelle mir nun die Frage ob es ein Problem ist die Datenader zu dem SH nicht abzusichern. Bei einem Fehler in dem Stromkreis würde dann folglich die Sicherung fliegen und das SH ist ohne Phase aber hat noch "Saft" auf der Datenader.

Kann ich mir damit ein Problem einhandeln?

Oli

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon LuckyLPA » Do 3. Okt 2013, 20:41

Moin.

Probleme wird es wohl eher nicht im Datenverkehr geben, aber da die Datenader im Fehlerfall (N an einem Modul ab) belastet sein kann, ist es eine lebensverlängernde Maßnahme, diese mit ab zu schalten ... Der RCD würde dann Theoretisch kommen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon Ram-Brand » Do 3. Okt 2013, 21:08

Warum führst Du die Datenader nicht einfach über eine eigene Sicherung?

Den Fi mußt Du ja so oder so tauschen, wie Du schon festgestellt hast.

Ein FI prüft die Summe der Ströme die auf dem L und N fließen. Sind diese gleich groß, löst der FI nicht aus.
Erst wenn ein Fehlerstrom über den PE oder sonst wo über Erde abfließt löst er aus.
Daher muß ein FI immer abgesichert werden !
Bild Bild

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon oliwel » Do 3. Okt 2013, 21:54

Hi

@Carsten: Wir reden hier von 20cm vom FI bis zum Modul unter der Abdeckung in der UV - wenn ich die aufmache liegen da noch mehr Drähte blank und ich werde vorher sicher den Hauptschalter umlegen wenn ich meine da was abziehen zu müssen - und wenn ich drantatsche rettet mich hoffentlich der FI ;)

@Ram-Brand: Dann kann ich auch nen Hilfskontakt anbauen.

Oli

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon Ram-Brand » Do 3. Okt 2013, 22:05

Sicherungen sind meist günstiger als Hilfsschalter.
Und wenn Du den Platz hast.... Dann bau ein. :-)
Bild Bild

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon LuckyLPA » Do 3. Okt 2013, 23:16

Moin.

Das geht nicht um die 20cm ...
Bei einem Fehlerfall liegen dann 230V auf der Datenader (in der ganzen Anlage) und du hast keine Möglichkeit diese ab zu schalten. Eine 2-Polige Sicherung ist günstiger, als ein Hilfsschalter, braucht aber auch 0,5 TE mehr Platz.

Da es keine Trennung der Bussignale vom Netz in den Busmodulen gibt, und die Bussignale gegen N gepolt sind, muss die Datenader wie ein Außenleiter behandelt werden. Anders Funktioniert es auch, aber die VDE lässt da keine Ausnahmen zu.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon oliwel » Do 3. Okt 2013, 23:28

Hallo Carsten,

ich werd den Hilfsschalter wohl spendieren aber ich denke wir reden aneinander vorbei oder ich verstehs nicht....

Der beschriebene Aufbau wird in einem "normalen" Fehlerfall, also LS raus, zu keinem Problem auf der Datenader führen weil N weiterhin vorhanden ist. Wenn ich an dem Teil des Schaltkreises arbeiten möchte werde ich entweder den FI dieses Segments (inkl. Datenader) abschalten oder gleich die ganze Anlage - ich sehe daher nicht wo ich mir 230V einfangen können sollte.

Die einzige Chance den Fehler zu produzieren wäre m.E. einen N Fehler in einem anderen Teil der Anlage zu haben (ohne das der zugehörige FI fliegt), genau diesen einen LS auszusichern UND und dann die Datenader dieses Moduls abzuschrauben und anzufassen - spätestens dann sollte der FI dieses Segments fliegen.

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon Uwe » Fr 4. Okt 2013, 01:33

Moin Oli,
ich kenne Module, die beim normalen Fehler (Kurzschluß, Sicherung löst aus = L fehlt) sich noch über N und Datenader versorgen und weiter laufen.
Der Supergau ist eine defekte Klemmstelle irgendwo hinter der Sicherung. Fehlt da der N schaukelt sich die Busspannung bis zum Defekt im Modul (oder mehreren) hoch.
Sollte da irgendwo mal eine Phase auf die Datenader kommen, verschleppst du dir diesen "Kurzschluß" in die gesamte Anlage. Das will die VDE in keinem Fall ...
Hilfsschalter oder 2-pol. Sicherung hat den gleichen Effekt (2 x 1-pol. Sicherung entspricht dem nicht) - es macht die Anlage auch für eine VDE-Prüfung (und zur evtl. Fehlersuche) sicher.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon Lutz » Fr 4. Okt 2013, 12:17

Moin,

das günstigste, wenn du Platz hast, sind 2 ABB Automaten. Ca.6-7€. Da kannst du dann ein Kunststoffrohr durch die betätigungsschalter führen.

Sonst eben die Hilfskontakte.......

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#10 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon Ram-Brand » Fr 4. Okt 2013, 15:05

Wo steht den das man zwingend einen mehrpoligen Abschalter benötigt?
Man kann auch ganz normale 1pol Sicherungen nehmen. Sollte es zu einem Fehler auf der Datenader kommen würde halt nur dieser rausfliegen und nicht alle.
Wenn man an dem Kabel arbeitet muß man halt alle entsprechenden Sicherungen vom Kabel ausschalten.

Wenn man ein 3pol Anschluß über Sicherungen absichert, dann werden dort auch nicht die anderen Phasen abgeschaltet, sondern nur die wo der Fehler auftritt.
Bild Bild

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“