Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Beitragvon Smylo » Mo 7. Okt 2013, 07:40

Moin zusammen,

jetzt ist es raus, ich habe einfach keine Ahnung von Elektrik. :blush:

Wir haben uns am Wochenende eine neue Wohnzimmerlampe gekauft, da wir den Baustellenkronleuchter nach über 2 Jahren einfach Leid waren. Dabei waren wir die technischen Eckdaten relativ egal, es zählte einzig die Optik.
Zuhause wieder angekommen wurde direkt alles ausgepackt und angeschlossen. Mit großer Erwartung drückte meine Frau auf den Lichtschalter..., und es blieb dunkel :(

Beim Blick auf die Leuchtmittel stellte sich heraus, dass es sich um 12V Halogen Lampen handelt. - in der Leuchte bzw. in dessen Gehäuse an der Decke ist allerdigns ein Trafo eingebaut. Also was ist das Problem?

Danke für Eure Unterstützung.

MfG
Dino

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Beitragvon oliwel » Mo 7. Okt 2013, 08:56

Hi Dino,

wenn das Ding an einem Relais hängt, kann es nur ein Verkabelungsproblem sein - würde ich zumindest mal behaupten.

Hängts an einem UPP/SH und hast du ein elektronischen Trafo drin würde ich mal prüfen ob du die Ausgänge auf "Schalten" und nicht auf Dimmen stehen hast und ggf. mal den Filter (im SH eingebaut) aus/anschalten.

Oli

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#3 RE: Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Beitragvon Smylo » Mo 7. Okt 2013, 09:38

oliwel hat geschrieben:Hängts an einem UPP/SH und hast du ein elektronischen Trafo drin würde ich mal prüfen ob du die Ausgänge auf "Schalten" und nicht auf Dimmen stehen hast und ggf. mal den Filter (im SH eingebaut) aus/anschalten.

Moin Oli,

danke für die schnelle Antwort. Die Leuchte verfügt über einen eingebauten Trafo und hängt an einem UPP. Der Ausgang selbst ist in LCN auf "Schalter 1%" und die Kurve auf "Halogen" eingestellt. Zuvor hing dort der angesprochene Baustellenkronleuchter mit einer LED und funktionierte einwandfrei.

MfG
Dino

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Beitragvon oliwel » Mo 7. Okt 2013, 11:03

Morgen,

bei Schalter ist die Kurve egal - hast du mal geprüft ob der Ausgang in der Pro geschaltet angezeigt wird? Ich würde mal ein Multimeter an die Lampe hängen und schauen ob da überhaupt was angkommt, klingt aber alles sehr komisch. Notlösung wäre m.E das Ding an ein Relais-Ausgang zu hängen oder ein R1U dazwischen zu klemmen. Nachdem ich aber selber noch "grün" bin was praktische Probleme angeht hat ja vllt. Uwe und Co noch eine andere Idee....

Oli

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Beitragvon Smylo » Mo 7. Okt 2013, 12:41

oliwel hat geschrieben:bei Schalter ist die Kurve egal - hast du mal geprüft ob der Ausgang in der Pro geschaltet angezeigt wird? Ich würde mal ein Multimeter an die Lampe hängen und schauen ob da überhaupt was angkommt, klingt aber alles sehr komisch. Notlösung wäre m.E das Ding an ein Relais-Ausgang zu hängen oder ein R1U dazwischen zu klemmen. Nachdem ich aber selber noch "grün" bin was praktische Probleme angeht hat ja vllt. Uwe und Co noch eine andere Idee....

Die Led hatte vor dem umkabeln noch funktioniert und in der Pro wird 100% angezeigt, sofern man den Schalter drückt. Die Lampe an ein Relais zu hängen ist so einfach nicht möglich, da die Verkabelung das nicht hergibt.

Dann werde ich wohl doch noch mal einen alten Stromstecker aufschneiden und die Leuchte direkt an eine Steckdose klemmen müssen, nicht dass es tatsächlich an der Leuchte liegt...

MfG
Dino

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Beitragvon Lutz » Mo 7. Okt 2013, 13:05

Moin.
Kann es sein, das sich in der Lampe auch ein Dimmer befindet?

Lg lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Beitragvon Uwe » Mo 7. Okt 2013, 13:27

[zitat]Kann es sein, das sich in der Lampe auch ein Dimmer befindet?[/zitat]
Auch das wirst du mit ...
[zitat]... die Leuchte direkt an eine Steckdose klemmen ...[/zitat]
... feststellen.

Nach den Ausgangsbeschreibungen sieht es tatsächlich nach so etwas (oder einem Defekt in der Leuchte) aus.
Was steht auf dem Trafo? Dimmbar?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#8 RE: Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Beitragvon Smylo » Mo 7. Okt 2013, 13:39

Wenn ich wieder Daheim bin werde ich mir den Trafo mal näher anschauen, vermute allerdings mal, dass jener nicht dimmbar ist - andernfalls wäre sicherlich damit geworben worden.
Mich beschleicht eher das ungute Gefühl, dass die Leuchte einen weg hat...

Erst mal danke für Eure Unterstützung, ich melde mich später noch mal mit den Ergebissen/ Erkenntnissen.

MfG
Dino

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Beitragvon Uwe » Mo 7. Okt 2013, 13:44

"Die Leuchte" kann dann auch nur der Trafo sein (viel mehr ist ja nicht dran). Da kann man dann auch einen passenden anderen einbauen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#10 RE: Nicht in der Lage eine Lampe anzuschließen...

Beitragvon Echo » Mo 7. Okt 2013, 19:19

Hi Smylo,
sind die Leuchtmittel defekt? Ggfs. mal durchmessen. Wie viele sind denn drin? Hast Du woanders noch die gleichen Leuchtmittel, so dass Du mal durchtauschen kannst?

Gruß
Echo

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“