Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Aküfi - Abkürzungsfimmel

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Aküfi - Abkürzungsfimmel

Beitragvon KeineInfo » Mi 16. Okt 2013, 09:51

Ich lese schon seit geraumer Zeit aus beruflichem Interesse dieses Forum mit. Was mich extrem hindert, alles was da geschrieben wird zu verstehen, und ehrlich gesagt, auch etwas abschreckt, ist der verschwenderische Gebrauch von Abkürzungen, die offensichtlich nur Insider verstehen sollen.
Daher mein Vorschlag: In anderen Foren ist es üblich, ein Glossar zu führen, und immer wenn ein entsprechender Begriff im Glossar vorkommt, dann diesen automatisch zu dem Glossareintrag zu verlinken.

Das Lesen für Nichteingeweihte strengt derartig an, dass ich bei den letzten 2 Projekten wieder KNX eingesetzt habe. Vor- und Nachteile hin- und her, aber wenn man nicht versteht, was man tut oder tun soll (oder vielleicht auch lassen) dann hilft die beste Technik nix.

LCN ist toll aber es muss auch verständlich bleiben.

Danke trotzdem für die vielen Infos, die ich schon aus dem Forum beziehen konnte.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Aküfi - Abkürzungsfimmel

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 16. Okt 2013, 10:46

tommimaus hat geschrieben:...und ehrlich gesagt, auch etwas abschreckt, ist der verschwenderische Gebrauch von Abkürzungen, die offensichtlich nur Insider verstehen sollen.

Es ist keine Absicht, jemanden zu verschrecken, unser Ziel ist genau das Gegenteil.
[zitat]Daher mein Vorschlag: In anderen Foren ist es üblich, ein Glossar zu führen, und immer wenn ein entsprechender Begriff im Glossar vorkommt, dann diesen automatisch zu dem Glossareintrag zu verlinken.[/zitat]
Leider gibt das unsere Forum-Software nicht so einfach her, das würde nur klappen, wenn es auch automatisch geht. Die meisten Abkürzungen beziehen sich auf die LCN Module, wobei es keine einfachen Abkürzungen sind sondern die offiziellen Bezeichnungen der Module. Natürlich sind die für einen Einsteiger erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber ohne ein Minimum an Fachbezeichnungen wird es nicht gehen.

Details zu den Modulen findest du auf der [url=http:www.lcn.de]LCN Homepage[/url] und im Wiki (siehe z.B. meine Signatur) Bei LCN wirst du denWAFnicht finden :)

Auch hier auf der Homepage findest du Details zu den Produkten, allerdings nicht mehr alphabetisch sortiert (Siehe Produkte) sondern nach den Produktgruppen.

Lass dir den Spaß an LCN nicht vermiesen, es ist leichter, als es vielleicht im Moment erscheint. Dazu darfst du hier auch immer fragen.

Gruß
Florian

Das Lesen für Nichteingeweihte strengt derartig an, dass ich bei den letzten 2 Projekten wieder KNX eingesetzt habe. Vor- und Nachteile hin- und her, aber wenn man nicht versteht, was man tut oder tun soll (oder vielleicht auch lassen) dann hilft die beste Technik nix.

LCN ist toll aber es muss auch verständlich bleiben.

Danke trotzdem für die vielen Infos, die ich schon aus dem Forum beziehen konnte.[/zitat]

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Aküfi - Abkürzungsfimmel

Beitragvon Uwe » Mi 16. Okt 2013, 11:37

Florian hat schon recht - aber ich muss mir den Spaß gönnen ... ;)

Was bitte ist KNX ... :lol: :lol: :lol:

Grüße vom Uwe - der KaNiX außer LCN (und beantwortet auch vermeintlich "dumme" Fragen)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Aküfi - Abkürzungsfimmel

Beitragvon oliwel » Mi 16. Okt 2013, 12:39

Mir gings am Anfang ähnlich aber man gewöhnt sich dran - und ganz ehrlich gesagt sind die im KNX Forum auch nicht besser, da muss man noch dazu sich mir Artikelkürzeln von zwei Dutzend Herstellern rumschlagen :thumbdown:

@Florian: Ich hatte mal ein Javascript das eine Glossarverlinkung auf Clientseite realisiert hat. Wenn das eine Option ist würde ich mich auf die Suche machen und den Code beisteuern.

Oli

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Aküfi - Abkürzungsfimmel

Beitragvon obeis » Do 17. Okt 2013, 23:01

Moin Tommimaus

Wenn du schon länger dabei bist empfehle ich dir einfach hier zu fragen!!!!!!
Du bekommst du hier auf (fast) jede Frage eine Antwort.
Vieles kann die die Seite LCN Produkte schon klar machen. Ich denke die meisten Abkürzungen sind eigentlich LCN Bauteilbezeichnungen.
Einfach Fragen. Das wird schon. Hier bekommt man auf jede Frage schnell, wenn nicht sogar sehr schnell und kompetent eine Antwort.
Probier es aus.

Siebo

Der auch bei 0 hier im Forum angefangen hat.

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 RE: Aküfi - Abkürzungsfimmel

Beitragvon Ram-Brand » Fr 18. Okt 2013, 17:28

Warum nicht KNX einsetzen. Wenn man das Geld hat ist das alles kein Problem.
Damit kann man viel machen und die Programmierung, war soweit ich das noch weiß viel "Logischer" als von LCN.

Aber Abkürzungen gibt es auch dort.
Haben letztens beruflich eine ABB WZ/S1.1 verbaut. Hier weiß auch keiner aus dem FF was das sein soll.
(LCN - WIH)
Bild Bild

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Aküfi - Abkürzungsfimmel

Beitragvon LuckyLPA » Fr 18. Okt 2013, 19:59

Moin
[zitat]Damit kann man viel machen und die Programmierung, war soweit ich das noch weiß viel "Logischer" als von LCN.[/zitat]
Diese Vergleiche sollten wir hier lieber weglassen, denn Beides hat seine Vor und Nachteile...

Ein System zu Verbauen, abhängig von Abkürzungen zu machen .... dann wirst du nie auch nur irgendwas einbauen. Um Abkürzungen kommt man selten herrum.

mfg Carsten.

PS : Kann man Abkürzung nicht auch abkürzen...?
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 RE: Aküfi - Abkürzungsfimmel

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 19. Okt 2013, 12:41

Carsten, AküFi, ist doch schon was :P

Gruß
Florian

michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#9 RE: Aküfi - Abkürzungsfimmel

Beitragvon michael.fahland » Mo 21. Okt 2013, 22:35

Abkürzungen gibt es doch immer. In jedem Fachgebiet wird man kurz über lang damit konfrontiert bzw. benutzt du sie selbst irgendwann. Je nach dem wie weit man selbst im Thema ist. Das passiert ganz automatisch denke ich.

Aber wir sind ja bereit alle "aufzuklären" :lol:

Wetterzentrale von ABB..........das war jetzt nicht wirklich schwer. :P

Senti
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#10 RE: Aküfi - Abkürzungsfimmel

Beitragvon Senti » Di 22. Okt 2013, 21:35

Ich glaube es gibt wohl kaum einen Bereich wohnlichste mit Abkürzungen jongliert wird :confused:
Am Anfang fällt es wohl allen schwer, sich damit verständlich auseinander zu setzen. Denke das ging allen hier so B)
Dies sollte aber kein Grund sein auf LCN zu verzichten :thumbup:

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“