Hallo zusammen,
Es geht langsam auf den Einzug zu und ich bin auf der Suche nach geeigneten Leuchten für den Flur. Der Flur ist S förmig und hat 3 Deckenauslässe mit je 2 dimmbaren Leitungen. Meine Wunschvorstellung wären drei Helligkeitsstufen ( normaler Durchgang, extra hell, Nachtzeit) und ich hatte jetzt die "Philips Percy" im Auge - die kommt mit 42 Watt Halogen G9.
Kann man die Dinger vernünftig dimmen und wie sieht es mit der Lebensdauer aus wenn man von vielen und kurzen Schaltspielen ausgeht, diese zum Großteil dann auch noch gedimmt? Hat da jemand Erfahrung?
Oli
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Flur beleuchten mit G9?
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
So wie ich das sehe, ist das eine Hochvolt Halogenleuchte ohne Elektronik. Solche Leuchten Leben gedimmt eigentlich länger, ich würde sie sogar langsam (1 Sekunde Rampe) einschalten, damit werden sie noch mehr geschont.
Probleme tauchen imho nur auf, wenn elektronische Trafos vorhanden sind oder LED Leuchten eine eingebaute Elektronik haben.
Gruß
Florian
Probleme tauchen imho nur auf, wenn elektronische Trafos vorhanden sind oder LED Leuchten eine eingebaute Elektronik haben.
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Flur beleuchten mit G9?
So sehe ich das auch - wobei bei den Hochvolt-Halogen die Ströme beim Durchbrennen eines Leuchtmittels extrem hoch sind. Da ist der Filter (FI1) nicht nur EMV-Schutz beim Dimmen, er ist auch "Puffer" für solche Ströme und schützt die Triacs im UPP.
Ich habe G9 in Kundenanlagen immer als problemlos dimmbar erlebt. Über die 'Haltbarkeit' kann ich leider keine Aussagen machen, da ich bei mir keine im Einsatz habe (wie oft der Kunde Leuchtmittel wechselt, erfahre ich ja nicht).
Grüße, Uwe
Ich habe G9 in Kundenanlagen immer als problemlos dimmbar erlebt. Über die 'Haltbarkeit' kann ich leider keine Aussagen machen, da ich bei mir keine im Einsatz habe (wie oft der Kunde Leuchtmittel wechselt, erfahre ich ja nicht).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 RE: Flur beleuchten mit G9?
Hi,
das mit den Filtern ist ein guter Tipp, zwei der Leuchten sind am SH+ da ist das wohl egal aber die Dritte hängt an einem UPP - da kann ich dann meinen übrigen FI1 verbraten
Bzgl. der Dimmbarkeit habe ich einen "interessanten" Forumsbeitrag gefunden in dem behauptet wird dass die Dinger Dimmbetrieb nicht mögen, scheinbar gibt es hier entweder verschiedene Leuchtmittel oder aber einfach nur Esoterik - auf den Seiten der Leuchtenhersteller wird teilweise "dimmbar = nein" angegeben bzw. für dimmbare LMs ein höherer Preis verlangt.
Wenn noch jemand praktischer Erfahrungen hat würde mich eine Info freuen, die drei geplanten Leuchten kosten leider eine gute Stange Geld und ich habe dann keine Lust alle vier Wochen Birnchen zu tauschen.
Oli
das mit den Filtern ist ein guter Tipp, zwei der Leuchten sind am SH+ da ist das wohl egal aber die Dritte hängt an einem UPP - da kann ich dann meinen übrigen FI1 verbraten
Bzgl. der Dimmbarkeit habe ich einen "interessanten" Forumsbeitrag gefunden in dem behauptet wird dass die Dinger Dimmbetrieb nicht mögen, scheinbar gibt es hier entweder verschiedene Leuchtmittel oder aber einfach nur Esoterik - auf den Seiten der Leuchtenhersteller wird teilweise "dimmbar = nein" angegeben bzw. für dimmbare LMs ein höherer Preis verlangt.
Wenn noch jemand praktischer Erfahrungen hat würde mich eine Info freuen, die drei geplanten Leuchten kosten leider eine gute Stange Geld und ich habe dann keine Lust alle vier Wochen Birnchen zu tauschen.
Oli
#5 RE: Flur beleuchten mit G9?
Moin.
Habe bei mir eine Flurleuchte mit 6xG9 Leuchtmittel seit 2008 im Einsatz. Bis jetzt 2 leuchtmittel getauscht.
Täglich EINAUS ca 100mal. Rampe 1sek und über BMI AUS 20sek. 2 Birnchen in 5 Jahren sind, finde ich vertretbar.
mfg Carsten
PS : Leuchtmittel aus dem Baumarkt, also keine Markenprodukte
Habe bei mir eine Flurleuchte mit 6xG9 Leuchtmittel seit 2008 im Einsatz. Bis jetzt 2 leuchtmittel getauscht.
Täglich EINAUS ca 100mal. Rampe 1sek und über BMI AUS 20sek. 2 Birnchen in 5 Jahren sind, finde ich vertretbar.
mfg Carsten
PS : Leuchtmittel aus dem Baumarkt, also keine Markenprodukte
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
Zurück zu „LCN für Einsteiger“