Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Hutschienen und Baustellen-Dreck

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 LCN Hutschienen und Baustellen-Dreck

Beitragvon oliwel » Mo 21. Okt 2013, 16:50

Hallo,

manchmal ist es echt zum Heulen - ich habe am Samstag meine Hutschienen Module montiert, leider hab ich es zeitlich nicht mehr geschafft die Türen in den Schrank zu bauen und wie es der Teufel so will hat heute morgen der Trockenbauer rund um den Verteilerkasten gemeint glattschleifen zu müssen. Ergo - der gesamte Verteilerkasten hatte eine schöne Staubschicht :cry:

Muss ich jetzt in Panik verfallen und alles auseinanderbauen oder reicht es sanft in die Module zu blasen um den losen Dreck rauszubekommen? Alternativ könnte ich die Dinger noch mit Pressluft ausblasen...

Oli - der manchmal am Intelligenzgrad der Handwerker verzweifelt

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: LCN Hutschienen und Baustellen-Dreck

Beitragvon Thomas » Mo 21. Okt 2013, 19:03

Hi Oli,

ich würde aussaugen und mit "trockner" Pressluft nachhelfen.

Gruss Thomas
lg Thomas


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN Hutschienen und Baustellen-Dreck

Beitragvon michael.fahland » Mo 21. Okt 2013, 22:40

Absaugen sollte reichen, durch die Pressluft verteilst du den Staub erst recht innerhalb der Modulgehäuse. Solange es nicht extrem viel war, können die Module etwas Staub vertragen. Falls du ganz sicher gehen willst, kann man ja beim SH die Deckel öffnen. Dann gehts auch mit Staubsauger und Pinsel.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: LCN Hutschienen und Baustellen-Dreck

Beitragvon oliwel » Mo 21. Okt 2013, 23:19

Hmmm, mit dem Staubsauger habe ich eigentlich eher die Befürchtung noch mehr an Staub zu produzieren - es sind noch keine Böden drin und der Boden ist voll mit feindem Staub, da nun ein Sauger rein und der verteilt den Dreck gleichmässig =(

Wenn ich da mit 5 bar von unten reinleuchte sollte doch hoffenlich nichts im Gehäuse bleiben, oder :thumbup:
Pressluft (Atemluft, extra trocken) und einen Adapter mit ner 5bar Düse habe ich mir grad besorgt...

Auseinanderbauen wird ein Tag Arbeit (8x SH mit R8H und noch 10 BT/BU/IVH, großteils verdrahtet) - das wollte ich wirklich vermeiden.

Oli

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN Hutschienen und Baustellen-Dreck

Beitragvon Ram-Brand » Mi 23. Okt 2013, 21:40

Da hast Du ja jetzt Lehrgeld bezahlt.
Auf Baustellen muß man immer die Tür in die UV einbauen.
Auch decken wir die Verteilung mit der Pappe ab worin die geliefert wird.

Wenn Trockenbauer spachteln verteilen die auch gerne den Gips überall oder den Staub, wie Du schon gemerkt hast.
Bild Bild


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: LCN Hutschienen und Baustellen-Dreck

Beitragvon oliwel » Do 24. Okt 2013, 09:02

Ja sag Sachen, mir war das schon klar aber erstens haben die Trockenbauer bisher zumindest ein wenig Hirn bewiesen aber der Trupp den ich da hatte war einfach Braindead und zweitens war ich ja dran das Zeug wieder zu zumachen aber wenn die erst 8 Wochen nicht den Ar*** hochbekommen und dann am Montag um 8 anfangen müssen genau *hier* zu schleifen dann kann man echt die Krise bekommen....

Naja was solls, hab den Mist gestern ausgeblasen, war gar nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte und wird schon halten....

Oli


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN Hutschienen und Baustellen-Dreck

Beitragvon michael.fahland » Do 24. Okt 2013, 19:28

Schick ihm doch mal eine Rechnung über Deinen Aufwand und Schaden. Wenn das wirklich so viel Staub war, ist das ja vielleicht auch ein Thema für Lebensdauer und Gewährleistung.

Gruß

Michael


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: LCN Hutschienen und Baustellen-Dreck

Beitragvon hocky » Do 24. Okt 2013, 22:41

N´abend,

michael.fahland hat geschrieben:Schick ihm doch mal eine Rechnung über Deinen Aufwand und Schaden. Wenn das wirklich so viel Staub war, ist das ja vielleicht auch ein Thema für Lebensdauer und Gewährleistung.


das würde ich mir sparen.
Ich bin mir sicher irgendwo im Kleingedruckten wird stehen dass man schon selber zusehen muss dass entsprechende Vorbereitungen zu treffen sind wenn Arbeiten angesetzt sind und nachzuweisen dass ein Modul wegen Staubeinwirkung frühzeitig seinen Geist aufgegeben hat dürfte einigermaßen aussichtslos sein.
Wir sind vor kurzem mit der Firma in ein neues von einem Bauträger gebautes Gebäude gezogen - was da während der Bauzeit für Klöpse gelaufen ist, ist wirklich unfassbar...

Ärgern und abhaken.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: LCN Hutschienen und Baustellen-Dreck

Beitragvon LuckyLPA » Do 24. Okt 2013, 22:48

Moin.

Ich hake hier nochmal an meinen Vorredner an.

JEDES Gewerk ist für den Schutz seiner eigenen Arbeit, bis zur Übergabe der Arbeit/Abschnittes selbst verantwortlich. Bei Eigenleistung ist es noch krasser, da erst mit Abschluss aller Arbeiten und der Übergabe des Hauses vom Bauträger die Verantwortung für die Beschädigung durch Dritte auf dessen Haftpflicht lastet... Wie dieser Schutz zu erfolgen hat steht natürlich nirgens, aber eine Abdeckung der Verteilung ist eine Grundvorraussetzung für dessen ungestörten Betrieb.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste