Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umstieg von IPS zu Domiq

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#1 Umstieg von IPS zu Domiq

Beitragvon michael.fahland » Mo 4. Nov 2013, 23:14

Hallo zusammen,

ich überlege von von IPS auf Domiq umzusteigen. Mich fasziniert zum einen die kompakte Base. Ich bin den Windows Server leid, bis auf IPS brauch ich den eigentlich nicht. Und Atom ist für IPS zu langsam. Zum anderen hab ich die Konfig in der Web Demo gesehen und finde die direkte Anbindung an LCN sehr gut. Ich habe auch das Video von Florians Kirchenprojekt gesehen. Das hat mich schon beeindruckt.

Wie seht ihr das im Moment? Ist Domiq dafür schon weit genug? Habt ihr ein paar gute Argumente für Domiq?

Gruß

Michael

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Umstieg von IPS zu Domiq

Beitragvon Uwe » Di 5. Nov 2013, 18:44

Hallo Michael,
die "eierlegende Wollmilchsau" was die Anzahl der einbindbaren Systeme angeht ist das Base mal nicht. Das kann m.W. nur IPS in diesem Umfang.
Wenn aber 'nur' eine LCN-Anlage (und etwas mehr) bedient werden soll, dann ist das Base schon ganz schön weit genug.

Schick uns doch mal eine Anfrage, wir machen dir gerne ein unschlagbares Angebot.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#3 RE: Umstieg von IPS zu Domiq

Beitragvon michael.fahland » Di 5. Nov 2013, 19:27

Hallo Uwe,

über die Zeit hat die Anlage an Größe gewonnen und ist entsprechend komplex. Im Moment versuche ich das ganze möglichst kompakt und und Bedienerfreundlich zu gestalten. Es leben eben auch andere Familienmitglieder hier, die sollen auch gut im Alltag damit zurecht kommen.

Im Wesentlichen geht es darum, die Geräte und die Schnittstellen zu minimieren. Also wenig Stromverbrauch und den Aufwand für Administration und Pflege im Rahmen halten. Ausserdem hab ich immer das Problem, dass immer eine Weile brauche bis ich in IPS drin bin, wenn ich mal ein paar Wochen nicht gemacht habe. Der letzte verbliebene Windowsserver würde dann auch wegfallen.
Der tägliche Betrieb zeigt, dass Grundlegende Funktionen wichtiger sind als sich immer alle Optionen aus jedem System offen zu halten. Optionen die dann aus Zeitmangel nie funktionieren, so dass man irgendwie immer eine halbfertige Anlage hat. Für den WAF ist das nicht gerade optimal.

Ich denke Domiq wäre einen Versuch wert. Die Kombination mit DALI, DMX und LED Leuchten finde ich gut. Diese Umstellung ist ohnehin geplant.
Ausserdem finde ich die Anbindung der (noch) wenigen Schnittstellen aber sehr gelungen. Es scheint dass dort alles aufeinander abgestimmt ist. Ich habe auf Dauer einfach keine Lust bei jeder kleinen Änderungen immer ewig zu basteln und grundlegende Konzepte zu verändern. Das Homematic System habe ich auch schon komplett auf LCN umgestellt. ( Heizung in allen Wohnräumen) IPS kann ich ja jederzeit wieder mit einbinden, falls doch mal irgendwann nötig.

Bist Du Morgen im Büro Uwe? Ich denke via Telefon geht das schneller.

Gruß, Michael


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Umstieg von IPS zu Domiq

Beitragvon hocky » Di 5. Nov 2013, 20:33

Moin,
IPS laeuft auf meinem mittlerweile 5 Jahre alten Atom mit 10W installiert auf einer Flashkarte absolut zufriedenstellend.
Seit Version 2.7 (glaube ich) ist die Performance sehr viel besser geworden.
Andererseits kann ich die Argumente schon verstehen, IPS ist nach wie vor nicht einfach zu verstehen und wenn man da nicht am Ball bleibt ist man schnell verloren...
Vg, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Umstieg von IPS zu Domiq

Beitragvon Uwe » Di 5. Nov 2013, 22:35

Moin Michael,
ich bin ja nun auch IPS-User - und baue gerade mal um von einem alten Schleppi auf einen Netop-Atom.
Das WebFront hat durchaus WAF - wenn man nicht ständig ändert.
Meine Anlage hat ja durchaus den Zustand, dass sie gar nicht fertig werden will. Sie unterliegt halt ständigen Änderungen.

Ich bin schon im Büro erreichbar (ab 10h), habe aber Nachmittags auch Termine.

Bis denne
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Umstieg von IPS zu Domiq

Beitragvon Beleuchtfix » Di 5. Nov 2013, 23:53

Mir gefällt Domiq sehr gut, der "Neueinsteiger" kann sich PKU und evnetuell PCHK sparen,m das relativiert die Preise.

Mir fehlt die Möglichkeit von 3-fach Anzeigen (Summen) und 4-fach (LED) im Webfront und im IPhone. Die LEDs werden nicht ausgewertet, ebenso wenig Tastensperren. Bis jetzt konnte ich Filip auch nicht überzeugen entsprechende Auswertungen einzufügen. Sie werden nicht grundsätzlich von LCN zur Verfügung gestellt und Filip möchte nicht permanent pollen. Seine Grundphilosophie ist, dass Base immer automatisch alle Werte zur Verfügung hat.

Wenn du das nicht brauchst (du kannst natürlich Summen sehr gut in Domiq nachbilden), dann ist es ein sehr interessante Alternative.

Gruß
Florian


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste