Hi @ all,
habe mir eure Themen mit den LED´s dimmen durch gelesen.
Leider brauchen die Nobile Spots auch einen Phasenabschnittsdimmer, nur das geht ja leider nicht mit dem LCN.
Produkt:
http://www.nobile.de/de/produkte?page=s ... ory_id=160
Das Thema von Philips LED und LCN habe ich schon gelesen:
http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?t=3555?page=1
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/3991.html
So jetzt wäre mein Einfall ich nehme die Eltako Stromstoßrelais EUD12NPN-UC
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... D12NPN.pdf
Jetzt ist nur die Frage wie ich mit dem LCN, den Langen und Kurzen Tastendruck zum dimmen umsetze.
Habe heute schon ein bischen rum probiert, aber leider hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe es mit dem SH und einem R8H probiert.
Habt ihr noch Vorschläge oder könnt ihr mir weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Alex
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LED´s dimmen über Eltako Stromstoßrelais - Ausgangssteuerung
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 RE: LED´s dimmen über Eltako Stromstoßrelais - Ausgangssteuerung
Hallo Alex,
also wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, ist das eigentlich wie beim LCN - solange der Schalter gedrückt wird, wird die Rampe gefahren und mit kurzem Impuls geht Umschalten.
Das wäre dann eigentlich ganz einfach:
* Taste Lang -> Ausgang ein
* Taste Los -> Ausgang aus
* Taste kurz -> Ausgang ein und über "Taste verzögert" nach 1 Sekunde wieder aus (vllt gibts da für auch eine bessere Lösung?)
Ob du dafür einen Ausgang des SH oder ein Relais nimmst ist an sich egal, solange der Eltako damit arbeiten will.
Oli
also wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, ist das eigentlich wie beim LCN - solange der Schalter gedrückt wird, wird die Rampe gefahren und mit kurzem Impuls geht Umschalten.
Das wäre dann eigentlich ganz einfach:
* Taste Lang -> Ausgang ein
* Taste Los -> Ausgang aus
* Taste kurz -> Ausgang ein und über "Taste verzögert" nach 1 Sekunde wieder aus (vllt gibts da für auch eine bessere Lösung?)
Ob du dafür einen Ausgang des SH oder ein Relais nimmst ist an sich egal, solange der Eltako damit arbeiten will.
Oli
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 RE: LED´s dimmen über Eltako Stromstoßrelais - Ausgangssteuerung
Hallo Alex,
ich würde mit 2 Relais testen:
R1 zum ein/aus schalten (eine Taste kurz=UM vom LCN) welches den L vom Eltako schaltet)
R2 von einer weiteren Taste (Lang = R2 AN, Los=R2 AUS) elches auf den Tastereingang vom Eltako geht.
Somit kann ich den Status der Lampe im LCN sehen (R1) und über R2 dimmen.
Gruss Thomas
ich würde mit 2 Relais testen:
R1 zum ein/aus schalten (eine Taste kurz=UM vom LCN) welches den L vom Eltako schaltet)
R2 von einer weiteren Taste (Lang = R2 AN, Los=R2 AUS) elches auf den Tastereingang vom Eltako geht.
Somit kann ich den Status der Lampe im LCN sehen (R1) und über R2 dimmen.
Gruss Thomas
lg Thomas
#4 RE: LED´s dimmen über Eltako Stromstoßrelais - Ausgangssteuerung
Hallo,
ich hätte hierzu noch eine grundsätzliche Frage.
Muss man beim dimmen von einer LED-Lampe eigentlich auch darauf achten ob sie über PhasenANschnitt gedimmt werden kann? Bei den meisten Herstellern gibt es im Datenblatt hierzu leider keine Angabe.
mfg
ich hätte hierzu noch eine grundsätzliche Frage.
Muss man beim dimmen von einer LED-Lampe eigentlich auch darauf achten ob sie über PhasenANschnitt gedimmt werden kann? Bei den meisten Herstellern gibt es im Datenblatt hierzu leider keine Angabe.
mfg
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: LED´s dimmen über Eltako Stromstoßrelais - Ausgangssteuerung
Natürlich musst du grundsätzlich darauf achten, Pascal. Es gibt ja doch genügend verschiedene Möglichkeiten ...
Grüße, Uwe - der keine Angabe auch immer etwas unleserlich findet
Grüße, Uwe - der keine Angabe auch immer etwas unleserlich findet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: LED´s dimmen über Eltako Stromstoßrelais - Ausgangssteuerung
Meine Frage kommt daher....
Ich würde mir gerne diese dimmbar LED-Lampe (http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/led-lampen/consumer-led-lampen-mit-klassischen-kolbenformen/led-superstar-classic-b-advanced/index.jsp) zum testen am LCN kaufen. Leider steht im Datenblatt noch nicht einmal drin ob die Lampe mit PhasenAN- oder PhasenABschnitt gedimmt werden soll.
Ich würde mir gerne diese dimmbar LED-Lampe (http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/led-lampen/consumer-led-lampen-mit-klassischen-kolbenformen/led-superstar-classic-b-advanced/index.jsp) zum testen am LCN kaufen. Leider steht im Datenblatt noch nicht einmal drin ob die Lampe mit PhasenAN- oder PhasenABschnitt gedimmt werden soll.
-
- Lord Forum
#7 RE: LED´s dimmen über Eltako Stromstoßrelais - Ausgangssteuerung
Wenn du dem Link in der Mitte der Produktbeschreibung folgst findest du dort:
[zitat]LED-Lampen können an einer Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Phasenanschnitts – oder Phasenabschnittsdimmern gedimmt werden. [/zitat]
Auf der rechten Seite ist zudem eine Liste der "getesteten Dimmer" verlinkt, der erste Treffer ist ein ABB STD 50-3 den Tante Google als PhasenANschnittdimmer kennt. Ich würds mal probieren, einmal gehts immer - mit Filter dazwischen ist die Wahrscheinlichkeit einen Totalschaden zu erleiden akzeptabel.
Oli
[zitat]LED-Lampen können an einer Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Phasenanschnitts – oder Phasenabschnittsdimmern gedimmt werden. [/zitat]
Auf der rechten Seite ist zudem eine Liste der "getesteten Dimmer" verlinkt, der erste Treffer ist ein ABB STD 50-3 den Tante Google als PhasenANschnittdimmer kennt. Ich würds mal probieren, einmal gehts immer - mit Filter dazwischen ist die Wahrscheinlichkeit einen Totalschaden zu erleiden akzeptabel.
Oli
-
- Lord Forum
#8 RE: LED´s dimmen über Eltako Stromstoßrelais - Ausgangssteuerung
Nochwas - passt zwar nicht zur Frage: Ich hab das gestern im Internet gefunden und fand das echt clever:
http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/halogenlampen/halogen-classic-eco/index.jsp
Halogenlampen in normalen E14/E27 Fassungen - damit bekommst du das Zeug in jede Leuchte, kannst es problemlos dimmen und hast ein gutes Lichtspektrum. Von der Energieeffizienz eher nicht für Dauerbetrieb aber ich werde die Dinger mal in den Flur bauen.
Oli
http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/halogenlampen/halogen-classic-eco/index.jsp
Halogenlampen in normalen E14/E27 Fassungen - damit bekommst du das Zeug in jede Leuchte, kannst es problemlos dimmen und hast ein gutes Lichtspektrum. Von der Energieeffizienz eher nicht für Dauerbetrieb aber ich werde die Dinger mal in den Flur bauen.
Oli
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#9 RE: LED´s dimmen über Eltako Stromstoßrelais - Ausgangssteuerung
Schau doch mal, ob du eine Kontaktseite findest, das geht meistens schneller und verbindlicher, als hier eine Anfrage im Forum.
Viel Erfolg
Florian (und halt uns auf dem Laufenden
)
Viel Erfolg
Florian (und halt uns auf dem Laufenden

-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 RE: LED´s dimmen über Eltako Stromstoßrelais - Ausgangssteuerung
Oli war schneller.
Zudem soll der Dimmbereich < 80% sein.
Aber zu kannst dann ja mal berichten.....
Lg Lutz, der sich gestern von Max B. 2 gu10 LED geholt hat und von den ersten Tests angenehm begeistert ist
Zudem soll der Dimmbereich < 80% sein.
Aber zu kannst dann ja mal berichten.....
Lg Lutz, der sich gestern von Max B. 2 gu10 LED geholt hat und von den ersten Tests angenehm begeistert ist
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“