Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Vorschrift, welches Kabel bzw. welcher Querschnitt nach VDE zum Anschluß an einem LCN-TU4HL verwendet werden muß ?
Das Datenblatt gibt mir leider keinen Hinweis. Y(St)Y 0,8, Y(St)Y 0,6, ... ?
Besten Dank
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Kabel für LCN-TU4HL
#2 RE: Kabel für LCN-TU4HL
Hallo,
ein TU4 bzw. die Leitungen dahin muß keine Leistung transportieren, wohl aber die Spannung von 230V abkönnen. Insofern würde ich die Vorschriften für den Isolationswiderstand zugrundelegen. Und da bist du mit den von dir aufgeführten Standardkabeln im grünen Bereich.
Gruß, Johannes
ein TU4 bzw. die Leitungen dahin muß keine Leistung transportieren, wohl aber die Spannung von 230V abkönnen. Insofern würde ich die Vorschriften für den Isolationswiderstand zugrundelegen. Und da bist du mit den von dir aufgeführten Standardkabeln im grünen Bereich.
Gruß, Johannes
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Kabel für LCN-TU4HL
Die Abfragespannung der Taster ist 24V ...
Beim Isolationswiderstand sollte auch beim IY(St)Y 0,6 der lt. Waschzettel erforderliche Berührungsschutz gewährleistet sein.
Bei "nach VDE" hätte ich Bedenken (VDE kennt kein LCN), aber grün muß die Leitung nicht sein :=-
Gruß, Uwe
Beim Isolationswiderstand sollte auch beim IY(St)Y 0,6 der lt. Waschzettel erforderliche Berührungsschutz gewährleistet sein.
Bei "nach VDE" hätte ich Bedenken (VDE kennt kein LCN), aber grün muß die Leitung nicht sein :=-
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: Kabel für LCN-TU4HL
Hallo Uwe,
Bei mir legt der Taster die Phase auf den TU4 - und damit 230V...
Gruß, Johannes
Die Abfragespannung der Taster ist 24V ...
Bei mir legt der Taster die Phase auf den TU4 - und damit 230V...
Gruß, Johannes
#5 RE: Kabel für LCN-TU4HL
Hallo Johannes,
dann hast Du sicherlich die TU4H :-) (wie ich auch).
Andi hat, zumindest nach seiner Überschrift, die TU4HL Variante, also 24V ;-)
Gruß Philipp
dann hast Du sicherlich die TU4H :-) (wie ich auch).
Andi hat, zumindest nach seiner Überschrift, die TU4HL Variante, also 24V ;-)
Gruß Philipp
#6 RE: Kabel für LCN-TU4HL
Andi hat, zumindest nach seiner Überschrift, die TU4HL Variante, also 24V
Grr, muß wohl genauer lesen. Das L habe ich übersehen ;-( ;-(
Aber dann gilt die allgemeine Regel, daß die Kabel gemäß den gültigen VDE-Vorschriften für Signalleitungen behandelt werden müssen. Was uns natürlich wieder zur grundliegenden Diskussion zurückbringt, ob LCN VDE-konform ist, wenn in der gleichen Dose 230V und Niederspannung eingesetzt werden, aber das hatten wir ja schon.
Den Vorteil der Niederspannung gegenüber der 230V-Ausführung kann ich nicht so recht erkennen. Es sei denn, es werden konsequent nur Niederspannungskabel in die Dosen gelegt, aber das würde doch die Verwendunug von EIB-Tastern ausschließen, da die ja an einem UPP hängen müssen. Womit wir dann wieder am Ausgangspunkt der Analyse wären.
Schöne Grüße,
Johannes
#7 RE: Kabel für LCN-TU4HL
Ihr braucht nicht wieter grübeln, warum ich danach gefragt habe.
Mein Elektroinstallateur würde alle Taster gerne mit Niedervolt und nicht mit 220V anfahren, da dies beim Verlegepreis günstiger wäre. Ich Plane eh eine zentrale Etagenweise installation. Daher denke ich mal, daß es keinen Unterschied macht. Oder liege ich da falsch ?
Mein Elektroinstallateur würde alle Taster gerne mit Niedervolt und nicht mit 220V anfahren, da dies beim Verlegepreis günstiger wäre. Ich Plane eh eine zentrale Etagenweise installation. Daher denke ich mal, daß es keinen Unterschied macht. Oder liege ich da falsch ?
#8 RE: Kabel für LCN-TU4HL
Hallo,
@Johannes,
warum UPP, theoretisch müsste die Konstellation UP24+TEU+EIB funktionieren
d.h keine 230 V in der Dose, bei der Hintergrundbeleuchtung bin ich mir nicht sicher
sollte aber auch mit den 24V zu erschlagen sein, der NU16 hat ja auch 30V Leerlaufspannung.
Der Vorteil könnte z.B Elektrosmoke sein, nur Niedervolt in den Räumen und Leistung wird zentral über die HV geschaltet.
@Lionking, wenn Du zwingend EIB Taster willst, ist die je nach Anforderung der Einsatz von UPP billiger.
Beispiel 2*Ausgänge/dimmbar zentral in HV + ein UPS für EIB Taster Vor- Ort ist immer noch teuere als nur ein UPP Vor- Ort (2* Ausgänge + T-Port)
Das Verhältnis kann aber auch kippen, wenn Du nur schalten willst,
dann wäre ein SH + R8H in der HV (10 Ausgänge) und ein UPS Vor- Ort wieder günstiger.
Also wirklich gut planen und auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden.
Gruss Ralph
@Johannes,
warum UPP, theoretisch müsste die Konstellation UP24+TEU+EIB funktionieren
d.h keine 230 V in der Dose, bei der Hintergrundbeleuchtung bin ich mir nicht sicher
sollte aber auch mit den 24V zu erschlagen sein, der NU16 hat ja auch 30V Leerlaufspannung.
Der Vorteil könnte z.B Elektrosmoke sein, nur Niedervolt in den Räumen und Leistung wird zentral über die HV geschaltet.
@Lionking, wenn Du zwingend EIB Taster willst, ist die je nach Anforderung der Einsatz von UPP billiger.
Beispiel 2*Ausgänge/dimmbar zentral in HV + ein UPS für EIB Taster Vor- Ort ist immer noch teuere als nur ein UPP Vor- Ort (2* Ausgänge + T-Port)
Das Verhältnis kann aber auch kippen, wenn Du nur schalten willst,
dann wäre ein SH + R8H in der HV (10 Ausgänge) und ein UPS Vor- Ort wieder günstiger.
Also wirklich gut planen und auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden.
Gruss Ralph
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#9 RE: Kabel für LCN-TU4HL
...einfach , preiswert und immer gut für einen Plan B ist Cat5e FTP (d.h. Foliengeschirmt). Bei 4DA ist meist auch noch Platz für ein LCN-IV Ende. TS, BMI etc. kommt oft wo man es früher nicht "erwartet" hat.
Und notfalls kann man über 2 der 4DA auch noch ein FastEthernet "schicken".
Wer jetzt "nie" sagt, muß einfach nur ein bischen warten.
Natürlich immer(!) im Rohr. Und wenn man E-Installationsrohr nimmt, kann man auch ohne Typprüfung ;-) ein NYM daneben legen, aber besser 2 Rohre(!).
IMO ist es besser nicht zu viele Leitungstypen zu verwenden.
Beim TU4 ist es in vielen Fällen besser das H mit 230V zu verwenden (nur eine Leitung, Glimmlampen möglich, notfalls Umbau auf ein UPP)
Thomas
Und notfalls kann man über 2 der 4DA auch noch ein FastEthernet "schicken".
Wer jetzt "nie" sagt, muß einfach nur ein bischen warten.
Natürlich immer(!) im Rohr. Und wenn man E-Installationsrohr nimmt, kann man auch ohne Typprüfung ;-) ein NYM daneben legen, aber besser 2 Rohre(!).
IMO ist es besser nicht zu viele Leitungstypen zu verwenden.
Beim TU4 ist es in vielen Fällen besser das H mit 230V zu verwenden (nur eine Leitung, Glimmlampen möglich, notfalls Umbau auf ein UPP)
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#10 RE: Kabel für LCN-TU4HL
da dies beim Verlegepreis günstiger wäre
... na ob sich das rechnet ...
CAT5 gibt es mittlerweile schon für 20 Cent/Meter, NYM ist auch nur 2 Cent teurer - die "Arbeit" ist die selbe (annageln).
Beim TU4H würde ich NYM legen ...
... und alles so vorbereiten, das man "später" (einfach nur ein bischen warten) auch ein UPx einbauen kann - also mind. tiefe Dose, besser Elektronikdose.
Die Tipps der Kollegen kommen aus der Praxis ... ;-) (denk mal drüber nach)
Gruß, Uwe - der sagt niemals nie :-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“