Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fensterkontakte und BU4L

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Fensterkontakte und BU4L

Beitragvon mr_claus » So 1. Dez 2013, 19:08

Ich stelle immer wieder fest, dass die Kontakte etwas zu lahm sind, wenn man den Fensterhebel von geschlossen auf gekippt stellt dann wird ja erstmal geöffnet bevor der Hebel dann in Kippstellung kommt. Bei dieser Aktion kann es vorkommen, dass die Offen-LED angeht aber nicht mehr aus, kriegt man das irgendwie in den Griff?

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Fensterkontakte und BU4L

Beitragvon LuckyLPA » So 1. Dez 2013, 20:02

Moin.

Versuche mal die LED direkt von der B-taste aus zu schalten. Geht meist besser...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#3 RE: Fensterkontakte und BU4L

Beitragvon mr_claus » So 1. Dez 2013, 20:24

Probier ich aus, danke für den Hinweis. Ich bin mir mittlerweile auch nicht sicher ob es nicht auch noch Schwierigkeiten bei den GT4D gibt, die sind ebenso träge. Auch die bekommen manchmal die ein oder andere Summe nicht mit und zeigen dann etwas falsches an. Genau wie es nicht immer funktioniert die Temperatur in 0,1° Schritten zu regulieren ohne dass die Anzeige teilweise hängenbleibt. Die Regelung funktioniert aber ohne Probleme. Es scheint nur ein Problem mit der Anzeige zu sein.

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 RE: Fensterkontakte und BU4L

Beitragvon Ram-Brand » So 1. Dez 2013, 20:51

Ja das die Anzeige träge ist habe ich auch schon festgestellt.
So kommt es bei mir vor das die Anzeige der Temperatur von z.B. 17,9°C auf 18,0°C mit einer Minute "Verspätung" angezeigt wird, obwohl das Stellventil schon stromlos ist (Temperatur 18°C erreicht).

Gleiches ist aber auch softwaremäßig bei LinHK. Da dauert es auch etwas bis er anzeigt das ein Fenster geöffnet wurde.
Bild Bild

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Fensterkontakte und BU4L

Beitragvon Uwe » So 1. Dez 2013, 21:52

Moin Claus,
alles was auf Statusmeldungen reagiert (wie eben auch die Anzeigen im Display) kann mal etwas träge gehen - oder auch mal gar nicht funktionieren.
Alles was mit Kommandos arbeitet ist da (wie von Carsten beschrieben) deutlich sicherer.

Bei der LinHK werkelt auch noch eine Software auf einer vergleichsweise "lahmen Kiste". Da muss man schon mal Geduld haben ;)

Grüße, Uwe - dem Anzeigen nicht primär wichtig sind (solange die Funktion da ist)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#6 RE: Fensterkontakte und BU4L

Beitragvon mr_claus » So 1. Dez 2013, 22:53

[zitat]oder auch mal gar nicht funktionieren[/zitat]

Ich befürchte Du machst keine Witze, das funktioniert recht häufig gar nicht. Da sollte sich Issendorff etwas einfallen lassen, ich trau mich mit ziemlicher Siczherheit zu sagen, dass meine Installation so überschaubar ist, dass der Bus mit Sicherheit nicht an seine Grenzen stößt, trotzdem passiert das recht häufig. :thumbdown:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Fensterkontakte und BU4L

Beitragvon Uwe » Mo 2. Dez 2013, 01:11

Richtig, Claus - kein Witz, reine Erfahrung ...
Ich glaube, sie arbeiten da noch dran.
Alles was sie da erarbeiten wird aber nur mit neuer Hardware (oder deren FW) verfügbar sein, ein Upgrade geht ja bei LCN-Modulen leider nicht.

Ich habe (vor allem auch in meiner Anlage) noch so einige periodische Zeitgeber am arbeiten, die solche 'wichtigen' Statuskommandos auch noch immer wiederholen. Der Bus kann das (gut) ab - und es funktioniert dann mit mehr oder weniger kurzer Verzögerung immer.

Grüße, Uwe - der auch keine Lust (und Zeit) hat ständig irgendwelche Module auszutauschen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“