Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geräuschentwicklung LCN

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon bonbod » Do 21. Sep 2006, 08:15

Hallo alle miteinander.

In den vergangenen Tagen habe ich erstmals ein wenig mit einer realen LCN-Musterkoffer-Instalation experimentiert.

Dabei bin ich dann auch auf die Dimm-Geräuschentwicklung (brummen) gestossen, die hier auch im Forum bereits diskutiert wurde. Ich muss allerdings gestehen, dass ich von der tatsächlichen Belastung doch überrascht war und der WAF ist auch sofort gegen Null tendiert, als ich stolz meine Parametrisierung praesentierte.

Zur Zeit dimme ich nur ueber das SH-Moduls des Musterkoffers, ist die Geräuschentwicklung bei den UPPs in Verbindung mit einem FI aehnlich?
Da ich flaechendeckend Gira 1013 einsetzen moechte waere dies fatal.

Wie sieht es ansonsten mit der Geraeuschentwicklung aus?
Relais solen klacken, aber da ich die grds. nur in der Verteilung einsetzen moechte sollte das wohl kein Problem sein.
Was ist mit den Sensoren (BMI, TS, LS)?
Erzeugen diese Geraeusche bei Ausloesung, oder Schwellwertueberschreitung?

Gruß
Dirk

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon Johannes » Do 21. Sep 2006, 09:31

Hallo Dirk
Zur Zeit dimme ich nur ueber das SH-Moduls des Musterkoffers, ist die Geräuschentwicklung bei den UPPs in Verbindung mit einem FI aehnlich?

Ich habe bei mir keine FIs verbaut. Im Dimmbetrieb habe ich bisher (nach zwei Jahren) noch keinerlei Brummgeräusche von einem UPP in der Wand vernehmen können. Bisher ist mich auch noch niemand wegen irgendwelcher Störungen des Netzes aufgrund nicht verbauter FI angegangen. Laß mal den FI weg und schau, ob es noch brummt.

Wie sieht es ansonsten mit der Geraeuschentwicklung aus?
Relais sollen klacken, aber da ich die grds. nur in der Verteilung einsetzen moechte sollte das wohl kein Problem sein.
Was ist mit den Sensoren (BMI, TS, LS)?
Erzeugen diese Geraeusche bei Ausloesung, oder Schwellwertueberschreitung?

Relais klicken in der Tat leicht, ich würde sie nicht in einem Wohnraum verbauen. Die LCN-Sensoren enthalten keine beweglichen Teile und sind daher geräuschlos.

Gruß, Johannes

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon Erich » Do 21. Sep 2006, 11:41

In der letzten Anlage , welche ich parametrieren durfte , war ich seeehr erstaunt über die
relativ lauten Dimmgeräusche, dazu kamen die pfeifenden Laute des Trafos in der Decke.
Jetzt sollten die Trafos gewechselt werden , ich weiß noch nicht wie laut dann, nur die UPPs sind.
Werd ich nächste Woche sehen. Ich kenne nur ein sehr feines brummen von den UPPs , kenne ich auch
von den teuren Tastdimmern.
Mein Tip - vermutlich ,die Anlage nicht auf volle Leistung auslasten.(Ausgänge A1 und A2)
Erich

Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#4 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon bonbod » Do 21. Sep 2006, 12:01

Puh, das hoert sich ja zum Glueck ermutigend an ;-).

Ich werde dann mal heute nachmittag die Ausgaenge vom UPP des Musterkoffers mal versuchsweise dimmen. Wie gesagt habe ich das bisher noch gar nicht versucht, da ich ohne FI (ist im Musterkoffer ja leider nicht dabei) einfach der Anweisung vom Waschzettel gefolgt bin.

Danke fuer die schnellen Antworten.

Gruesse
Dirk

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon RBausE » Do 21. Sep 2006, 12:35

Hallo,

die älteren SH bis 0E (glaube ich) machen mehr Lärm , habe auch noch ein älteres aus dem Schulungskoffer verbaut, diese ist deutlich lauter als die SH der neueren Bauart.
Bei den UPP habe ich überall FI im Einsatz und dort ist das Geräusch sehr moderat also kaum zu hören.

Ohne FI ist zwar Deine Entscheidung, aber mit Fi bist Du auf der sicheren Seite.
Als Trafos benutze ich die Osram Mäuse auch unter Volllast kaum Geräusche.

Gruss Ralph

rk
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon rk » Do 21. Sep 2006, 12:38

Unter Volllast haben meine "NoName"-Trafos auch kein Problem. Der gedimmte Zustand führt beim Trafo zum Brummen.
Die verbauten UP+ mit FI hört man bei uns nicht.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon Uwe » Do 21. Sep 2006, 21:54

Es ist die Bauart ;-)
Beim FI1 (UPP) sind die brummenden Spulen recht gut in Silikon gehüllt und brummen praktisch nicht.
Beim SH stehen sie aufrecht auf der Platine ... und ... je älter das SH, desto brumm (ist richtig). Es ist allerdings in einer UV bei geschlossener Tür (womöglich noch im HA-Raum) nur schwer hörbar.

Ich habe ein altes (brummendes) HU im Brüstungskanal in meinem Büro. Wenn der Deckel auf dem Kanal sitzt, ist Ruhe (mit WAF).

BTW: im Waschzettel des FI1 steht:
Er dämpft die beim Dimmen auftretenden Störungen und gewährleistet so die Einhaltung der CE-Normen.

UPP-Dimmen ohne FI1 ist also "nur" ohne CE-Norm ;-)

Gruß, Uwe - der auch nicht in allen Räumen die CE-Norm erfüllt :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon KeineInfo » Fr 22. Sep 2006, 10:33

Hallo,

das Problem kenne ich leider auch.
Verwende auch Osram Mouse Trafos, die Trafos sind ruhig oder zumindest so leise beim Dimmen, daß man sie durch die Ziegeldecke in der sie liegen nicht hört.
Allerdings machen die SH Module richtig lärm ;-( wenn sie nachdem die Verteilertüren drauf sind noch immer zu laut sind, werd ich mal versuchen die Spulen mit Silicon zu vergiessen oder mit parallelen Spulen und Kondensatoren zu experimentieren.
Bin ja gespannt, wann es Issendorf endlich schafft, gute Dimmer die auch Phasenabschnitt können in ihre Module einzubauen.

Viele Grüße,
:=- Christian :=-

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#9 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon Dirk.S » Fr 22. Sep 2006, 10:41

Hallo Erich,
kannst du verraten welche Trafos man sich wegen des zu erwartenden Brummpegels nicht zulegen sollte?
Zumindest dieser eine Typ der da wieder ausgebaut werden soll.
Bisher habe ich mit Paulmann Profi-Serie (weil abschnittdimbar) gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Dirk

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#10 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon Erich » Fr 22. Sep 2006, 18:22

Da ich die Anlage nicht geplant habe und auch nicht gebaut ;ich konfigiuriere nur;weiß ich das nicht ,kann
aber nächste Woche gern mal fragen .(Mich deucht es sind Paulmnns -aber ich will nicht falsches sagen)
Erich

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“