Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ansteuerung Handtuch-HK - PPS, Dimmer oder Relais?

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ansteuerung Handtuch-HK - PPS, Dimmer oder Relais?

Beitragvon oliwel » Sa 4. Jan 2014, 17:25

Hallo Busfahrer,

nachdem ich herausgefunden habe dass der Sanitär-Mensch die Beschriftung am Heizverteiler von Flur und Bad vertauscht hat, wirds im Bad auch endlich warm :scared:

Das bringt mich nun aber zu einer neuen Frage: Ich habe im Bad eine FBH und einen Handtuch-Heizkörper, beide hängen an einem Stellantrieb in der UV, im Moment ist der HHK auf Dauer-Offen und die FBH hängt am Regler mit TS. Ich möchte den HHK nun bei erreichter Raumtemperatur auf reduzierter Leistung fahren - kann mir mal jemand ein Gefühl dafür geben welche Ansteuerung dafür am Besten geeignet ist?
Verbaut ist ein handelsüblicher thermischer Stellantrieb, derzeit an einem Relais aber SH Module sind ausreichend vorhanden (die mögen meine LED EVGs nicht, so daß mir im Moment eher die R8H ausgehen :( )

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Ansteuerung Handtuch-HK - PPS, Dimmer oder Relais?

Beitragvon Uwe » Sa 4. Jan 2014, 17:38

Moin Oli,
wenn du ihn mit einem SH 'dimmen' kannst, nimm PPS. Die Einstellungen für die Antriebe kannst du ggf. anpassen.
Nur so geht er auch mit reduzierter Leistung. Ich frage mich aber ob das Sinn macht. Bei den meisten HK haben wir einfach einen Timer programmiert mit einer Zeit in der das Handtuch sicher trocken ist.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Ansteuerung Handtuch-HK - PPS, Dimmer oder Relais?

Beitragvon oliwel » Sa 4. Jan 2014, 20:17

Hallo Uwe,

nachdem ich mich mit Sanitär noch weniger auskenne als mit Elektrik :blink: war das mit dem Sinn ja der Grund meines Posts - ich dachte mir halt mit einem Antrieb der (ggf. im zeitlichen Mittel) mit 50% Öffnung rennt sollte der HHK einfach ein bisschen weniger warm werden aber trotzdem warme Handtücher produzieren. Timer würde ja wieder vorraussetzen dass ich weiß wann ich den HHK brauche - Knopf drücken kriegt kein WAF und Zeitsteuerung ist mit Ausnahme von tiefer Nacht auch nicht der "Bewohnung" anpassbar (ich habe mein Büro in der Wohnung und hab auch keine Lust Urlaubstage meiner Frau und Feiertage alle einzuprogrammieren).

Ich werd mal ein PPS dranklemmen und sehen was passiert - mit oder ohne Filter?

Oli

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Ansteuerung Handtuch-HK - PPS, Dimmer oder Relais?

Beitragvon Thomas » Sa 4. Jan 2014, 21:16

PPS geht ohne Filter, ist nur ein / aus in einer Zeitfolge.
lg Thomas

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 RE: Ansteuerung Handtuch-HK - PPS, Dimmer oder Relais?

Beitragvon Ram-Brand » Sa 4. Jan 2014, 22:40

Hast Du auch Bewegungsmelder im Haus?
Oder einen "Bin-nicht-da" Taster an der Wohnungstür?

Darüber kannst Du dann den HandtuchHeizkörper ausschalten lassen.

Weiß nicht wie es baulich bei Dir aussieht. Wenn z.B. das Licht eingeschaltet werden muß, da wenig Licht is Bad kommt, könnte man den Heizkörper auch darüber koppeln. Wenn Licht an, dann HK voll an, ansonsten reduziert.
Bild Bild

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: Ansteuerung Handtuch-HK - PPS, Dimmer oder Relais?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 4. Jan 2014, 23:23

Es reicht sicher auch "beliebige" *) manuell ausgelöste Aktionen über eine Summe (ODER und formal auch UND) auszuwerten und damit einen STV Timer zu triggern. Wenn xy Minuten/Stunden nichts manuell ausgelöst wird ist entweder Nacht oder keiner zu Hause. Der STV Timer setzt dann den "keiner da" Zustand z.B. über ein virtuelles Relais. Also die Summe löst "regetriggert" die STV Timer aus, wird immer wieder eine der Tasten gedrückt, wird der "keiner da/Nacht" Zusstand nie ausgelöst. Man kann auch den Gegenzustand "jemand da" wieder setzen, sinnvoll erst meit einer wiederholten Auslösung in einem definierten Zeitfenster, damit nicht ein nächtlicher WC Gang das Haus ungewollt in den aktiv Zustand versetzt.,
Experimente und Feintuning sinnvoll, ist etwas für Selbstparametrierer.

*) beliebig... am besten die Tasten und ggf. BMI die am häufigsten genutzt werden, auch am Tag.

Thomas

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: Ansteuerung Handtuch-HK - PPS, Dimmer oder Relais?

Beitragvon Dirk.S » So 5. Jan 2014, 11:41

Hallo Oli,
ich habe die Wärmebedarsberechnung für mein Haus selbst gemacht und kann, wie hier schon angedeutet bestätigen, dass der HHK keinen wesentlichen Beitrag zur Beheizung des Raumes leistet, schon gar nicht wenn du ihn mit der Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung betreibst. Das heißt aber auch, dass der HHK nicht geregelt werden muss.
Ich nutze die Ansteuerung der WW-Umwälzpumpe auch von den Bewegungsmeldern abhängig wie Thomas es vorgeschlagen hat. Leider ist der HHK doch etwas träger als der Umlauf für das Warmwasser.
Vielleicht gib es eine Lösung in Kopplung mit einem Wecker?
Lässt sich jemand im Forum durch das LCN wecken?
Dann könnte man eine Std. vorher der HHK aktivieren.
Gruß Dirk

Zurück zu „Programmierfragen“