Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Einsteiger

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mangopower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#11 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon mangopower » So 5. Jan 2014, 12:51

Hey Uwe,
danke für die schnelle Antwort:thumbup: ,
jedoch meinte ich das andere Ebay angebot, wo nur die CD (version 3.03) angeboten wird.
kann ich die noch auf die neue Version Updaten?

Liebe Grüße
Adrian

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Thomas.Einzel » So 5. Jan 2014, 13:04

Dirk.S hat geschrieben:...Auch wenn Issendorff die Liezens nicht umschreiben möchte (rechtlich meiner Meinung nach eine Grauzone), so hättest du aber erstmal eine Grundlage.

Gibt es damit Erfahrungen? Das wäre ja auch für Elektrofirmen bei Umbenennungen/Verkauf/Umstrukturierungen interessant.

Also konkret: hat jemand eine "gebrauchte" LCN Pro gekauft, deren Lizenzierung bzw. Registrierung auf den neuen Eigentümer von der Issendorff KG abgelehnt wurde?

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Uwe » So 5. Jan 2014, 13:07

Die aktuelle Software gibt es immer im Download auf lcn.de.
Sie läuft mit jedem gültigen Key.
Die CD ist also nicht wichtig. Das Papier mit dem Key ist das wichtige Teil.
Bei der alten P war das noch eine Softwarelizenz (wurde auf Diskette mit ausgeliefert). Der P-Key geht nicht mit der Pro, dafür gibt es das Upgrade.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#14 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Beleuchtfix » So 5. Jan 2014, 13:23

Ich habe meine Lizenz über Umwege erstanden, seinerzeit unbenutzt im verschlossenen Umschlag, original mit Koffer über einen Elektriker. Der traute sich aber nicht, Issendorff zu bestätigen, dass er die Lizenz weitergegeben hat, und ohne diese Bestätigung wollte Issendorff mir die nicht umschreiben. Meine Versicherung, dass ich einen ungeöffneten Lizenzbrief hatte, reichte ihnen nicht. Ich habe dann auch nicht mehr weiter gekämpft.

Das Update alleine (und das Angebot muss ein Update von LCN-P auf die Pro sein) dürfte mit recht nicht umgeschrieben werden ohne die passende -P.

Gruß
Florian

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#15 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Thunderbolt » So 5. Jan 2014, 13:48

Thomas.Einzel hat geschrieben:Also konkret: hat jemand eine "gebrauchte" LCN Pro gekauft, deren Lizenzierung bzw. Registrierung auf den neuen Eigentümer von der Issendorff KG abgelehnt wurde?

Ja. Hatte selbst das Erlebnis. :(
Habe hier im Forum eine "gebrauchte" Lizenz erworben. Issendorff hat sie trotz einiger Telefonate, Mails vom Verkäufer und mir (inkl. Einem schriftlichen von uns beiden unterschriebenen "Kaufvertrag") sowie Unterstützung von Uwe nicht umgeschrieben. Hauptargument war damals, dass ich kein Gewerbetreibender bin. Verwende sie jetzt eben unter "falschem" Namen. Das ist übrigens lt. Issendorff offiziell i.O. ...

Hat mich aber doch ziemlich geärgert! :mad:

Grüße, Jochen

Uwe
(†)

#16 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Uwe » So 5. Jan 2014, 14:34

rechtlich meiner Meinung nach eine Grauzone

Sie wollen unbedingt den Elektroinstallateur als Servicepartner, ob der will oder nicht ...
Alle andere "boykottieren" sie ein wenig, letztes "Beispiel" ist da der Verkauf des MKO.

Bei meinen ganz alten Baustellen habe ich auch meine Lizenz schon mal vor Ort gelassen - und ich weiß gleiches auch von anderen Kollegen. Damals gab es halt noch keinen Teamviewer, Fernzugriff &Co..
Nur so konnte ich bei weit entfernten Baustellen kleine Änderungen entweder dem Kunden selbst überlassen oder eine geänderte *lp3 per Mail verschicken.
Ich habe dieses Vorgehen auch mal recht heftig mit der Hotline diskutiert (das fanden sie damals gar nicht 'witzig') und tue das so auch schon seit Jahren nicht mehr (die technischen Möglichkeiten sind ja mit den Jahren deutlich besser geworden).

Mit dem 'Umschreiben' einer Lizenz erzeugen sie quasi eine neue Lizenz. Der alte Key wird auch weiterhin funktionieren. Dass man das eigentlich nicht für lau tun möchte, ist für mich schon verständlich. Je nachdem wie das Licht fällt, kann grau auch eine nette Farbe sein :huh:

Grüße, Uwe

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#17 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Thomas.Einzel » So 5. Jan 2014, 15:10

Uwe hat geschrieben:
rechtlich meiner Meinung nach eine Grauzone

Sie wollen unbedingt den Elektroinstallateur als Servicepartner, ob der will oder nicht ...

Bezüglich der Lizenzierung gebrauchter LCN-Pro (nicht auf den MKO bezogen): Es ist ja auch immer mal wieder vom Begriff "Fachplaner" die Rede, was z.B. auch ein Ingenieur sein könnte, welcher freiberuflich tätig sein darf (kein Gewerbe). Den wollen sie auch nicht?

Thomas

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#18 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Thomas.Einzel » So 5. Jan 2014, 15:18

Thunderbolt hat geschrieben:[zitat=Thomas.Einzel]Also konkret: hat jemand eine "gebrauchte" LCN Pro gekauft, deren Lizenzierung bzw. Registrierung auf den neuen Eigentümer von der Issendorff KG abgelehnt wurde?

Ja. Hatte selbst das Erlebnis. :(
Habe hier im Forum eine "gebrauchte" Lizenz erworben. Issendorff hat sie trotz einiger Telefonate, Mails vom Verkäufer und mir (inkl. Einem schriftlichen von uns beiden unterschriebenen "Kaufvertrag") sowie Unterstützung von Uwe nicht umgeschrieben. Hauptargument war damals, dass ich kein Gewerbetreibender bin.[/zitat]

Die gleiche Begründung könnte man auch bezüglich der Lizenzierung einer komplett neu gekauften LCN-Pro angeben?

Thomas

Uwe
(†)

#19 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Uwe » So 5. Jan 2014, 15:41

Den wollen sie auch nicht?

Ja, nein. Bei unseren letzten MKO-Bestellungen haben sie bislang alles abgelehnt, was nicht einen Gewerbenachweis für Elektro-Installation im Anhang hatte.

Bei 'privaten' Nutzern der Pro stellen sie sich derzeit nur etwas an, wenn die Hotline Support an einen Nutzer geben soll, der noch keine Schulung besucht hat. Auch das kann ich aber verstehen - ein DAU ist eben zeitaufwändig und das möchte (und muss) man optimieren.
Dass man sich bei uns bei uns im Forum durchaus auch mehr Kenntnisse, als in der Schulung vermittelt werden, einfach anlesen kann, müssen sie dabei schon generell ignorieren.

Grüße, Uwe - bei dem grau auch mal silbern wirkt :lol:

Themenersteller
mangopower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#20 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon mangopower » So 5. Jan 2014, 18:16

Also dieses Forum ist ja wirklich lobenswert!
Vielen Dank an Dirk.S für den super Tipp auf ebay.
Liebe Grüße Adrian

Zurück zu „LCN für Einsteiger“