Hallo und guten Tag,
ich bin neu im Forum und Anfänger in Sachen LCN! -erster Beitrag-
Zur Vorgeschichte:
Ich habe in meinem EFH eine LCN-Anlage. Der E-Installateur meines Vertrauens, der die Anlage eingebaut und Programmiert hat, ist kurz vor Fertigstellung in Insolvenz gegangen. Die Anlage ist sehr schlecht verkabelt und funktionierte mehr schlecht als recht.
Zum IST-Zustand:
Damit ich die Anlage ordentlich warten, vernünftig programmieren und strukturieren kann, habe ich eine Lizenz der LCN-Programmiersoftware gekauft.
Mit sehr viel Mühe habe ich mich in die Software und die Programmierung eingearbeitet. Ehrlich gesagt es ist mehr ein Arbeiten mit Versuch und Irrtum.
Nun Gut: Ich hatte die Anlage recht ordentlich laufen. Die Betonung liegt auf "hatte"!
Ich kam nun auf die dumme Idee die Module nach Etagen zu ordnen. Dabei habe ich die ID-Identnr. im ONILNE-Betrieb umbenannt.
Beim aktualisierte der Module stürzte das System ab und der FI wird ausgelöst.
In der Anlage stimmt jetzt nichts mehr, weder die ID-Nr. noch die Programmierung in den Modulen.
Wenn ich die Module auslesen lasse werden die die ID-Nr. , die Modulbenennungen und die Programmierung im geöffneten Projekt überschrieben.
Kann ich eine gesichertes Projekt in die Anlage einspielen bzw. die Module in der Anlage überschreiben ohne das vorher die Anlagen-Module ausgelesen werden.
Was habe ich falsch gemacht ? Was kann ich tun?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
ID neu geordnet - Anlage funktioniert nicht mehr
#2 RE: ID neu geordnet - Anlage funktioniert nicht mehr
Moin.
Das kommt leider immer wieder vor ...
Das klingt danach, als ob die Datenader am FI vorbeigeführt wurde. Dadurch verursacht sie, für den FI einen Fehlerstrom ... zumindest weisst du, dass dieser Funktioniert
Wenn das im PRG-Modus des Moduls passiert, "vergisst" es manchmal seine ID.
Du kannst Online gehen, NEU auslesen (Option : Nur Module suchen - alle anderen Häckchen weg) und dann "Segment löschen" wählen, oder, wenn du diese IOption nicht hast, alle gefundenen Module einzeln von Hand löschen. Wenn du jetzt die Vorlagedatei lädst, erscheinen alle Module mit dem Bearbeitet-Symbol davor in der Liste. Jetzt jedes Modul rechtsklicken und aus dem Menü "Modul programmieren" wählen. Dann sollte die Originalprogrammierung wieder drin sein... Wenn das nicht klappt, wirst du wohl nochmal anfragen müssen...
mfg Carsten
PS : Willkommen im Forum
PPS : Solltest du dem Modul eine ID zuweisen, welche bereits vergeben ist, kannst du keines der Beiden Module ansprechen ... du musst dann eines abklemmen und das Andere neu programmieren...
Ich habe in meinem EFH eine LCN-Anlage. Der E-Installateur meines Vertrauens, der die Anlage eingebaut und Programmiert hat, ist kurz vor Fertigstellung in Insolvenz gegangen. Die Anlage ist sehr schlecht verkabelt und funktionierte mehr schlecht als recht.
Das kommt leider immer wieder vor ...
Ich kam nun auf die dumme Idee die Module nach Etagen zu ordnen. Dabei habe ich die ID-Identnr. im ONILNE-Betrieb umbenannt.
Beim aktualisierte der Module stürzte das System ab und der FI wird ausgelöst.
In der Anlage stimmt jetzt nichts mehr, weder die ID-Nr. noch die Programmierung in den Modulen.
Das klingt danach, als ob die Datenader am FI vorbeigeführt wurde. Dadurch verursacht sie, für den FI einen Fehlerstrom ... zumindest weisst du, dass dieser Funktioniert
Wenn das im PRG-Modus des Moduls passiert, "vergisst" es manchmal seine ID.
Wenn ich die Module auslesen lasse werden die die ID-Nr. , die Modulbenennungen und die Programmierung im geöffneten Projekt überschrieben.
Du kannst Online gehen, NEU auslesen (Option : Nur Module suchen - alle anderen Häckchen weg) und dann "Segment löschen" wählen, oder, wenn du diese IOption nicht hast, alle gefundenen Module einzeln von Hand löschen. Wenn du jetzt die Vorlagedatei lädst, erscheinen alle Module mit dem Bearbeitet-Symbol davor in der Liste. Jetzt jedes Modul rechtsklicken und aus dem Menü "Modul programmieren" wählen. Dann sollte die Originalprogrammierung wieder drin sein... Wenn das nicht klappt, wirst du wohl nochmal anfragen müssen...
mfg Carsten
PS : Willkommen im Forum
PPS : Solltest du dem Modul eine ID zuweisen, welche bereits vergeben ist, kannst du keines der Beiden Module ansprechen ... du musst dann eines abklemmen und das Andere neu programmieren...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: ID neu geordnet - Anlage funktioniert nicht mehr
Hi
erst einmal herzlich willkommen bei den Busprofis.
Du kannst beim Auslesen der Anlage alle Zimmer abschalten und dann Stück für Stück einzeln zuschalten und wieder neue Module suchen. Da ist die Busbelastung geringer und vielleicht fliegt der Fi nicht raus, oder du weist, wo der Fehler liegt und kannst das Zimmer erst einmal weglassen.
Übrigens eine vernünftige Nutmmerierung der Module ist schon sinnvoll, der Versuch war es wert.
Viel Erfolg
Florian
erst einmal herzlich willkommen bei den Busprofis.
Du kannst beim Auslesen der Anlage alle Zimmer abschalten und dann Stück für Stück einzeln zuschalten und wieder neue Module suchen. Da ist die Busbelastung geringer und vielleicht fliegt der Fi nicht raus, oder du weist, wo der Fehler liegt und kannst das Zimmer erst einmal weglassen.
Übrigens eine vernünftige Nutmmerierung der Module ist schon sinnvoll, der Versuch war es wert.
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: ID neu geordnet - Anlage funktioniert nicht mehr
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen
Ich mag die Anlagen, in denen die ID nach der Reihenfolge des Einbaus vergeben wurden, auch nicht.
Hier zeigt sich dadurch leider auch gleich noch ein (oder mehrere) Fehler bei der Verdrahtung.
Carsten hat das schon perfekt beschrieben.
Früher oder später hättest du die Fehler ohnehin beseitigen müssen, sonst funktioniert auch eine 'komplexe' Programmierung nicht vernünftig.
Grüße, Uwe
Ich mag die Anlagen, in denen die ID nach der Reihenfolge des Einbaus vergeben wurden, auch nicht.
Hier zeigt sich dadurch leider auch gleich noch ein (oder mehrere) Fehler bei der Verdrahtung.
Carsten hat das schon perfekt beschrieben.
Früher oder später hättest du die Fehler ohnehin beseitigen müssen, sonst funktioniert auch eine 'komplexe' Programmierung nicht vernünftig.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#5 RE: ID neu geordnet - Anlage funktioniert nicht mehr
Moin
Auch von mir ein herzliches Wilkommen!
Wenn du dein FI/Datenader Problem gelöst hast solltest du bedenken das du nicht nur die ID ändern mußt sondern auch die komplette Programierung.
Denn ein ändern der ID zieht nicht automatisch eine anpassung der Verknüpfung nach sich.
Ich habe das gleiche Versucht und bin im ersten Anlauf gescheitert.
Du solltest immer eine funktionierende Sicherungs lp3 Datei des alten Zustands zur Hand haben.
Ich habe eine Kopie der Originaldatei genommen und offline geöffnet. Darin habe ich alle Module gelöscht (vorher natürlich die Seriennummer notiert) und dannach alle ID´s neu vergeben, Aus der Originaldatei die Zuordnung der Ein und Ausgänge übernommen und dann die Programierung nach und nach wieder aufgebaut. Möglichst immer nach dem gleichen Schema pro Raum und immer gut Kommentieren (da hängt es bei mir leider noch).
Wenn du alles fertig hast öffnest du deine Anlage als Neues Projekt und löscht alle Module.
Jetzt noch die Neue LP3 Datei öffnen und alle Module programieren.
Noch die letzten Fehler finden und schon ist alles toll.
Wenn nicht kannst du mit der Originalsicherung immer wieder zurück.
Viel Erfolg beim Fehler finden und bis zur nächsten Frage.
Siebo
Auch von mir ein herzliches Wilkommen!
Wenn du dein FI/Datenader Problem gelöst hast solltest du bedenken das du nicht nur die ID ändern mußt sondern auch die komplette Programierung.
Denn ein ändern der ID zieht nicht automatisch eine anpassung der Verknüpfung nach sich.
Ich habe das gleiche Versucht und bin im ersten Anlauf gescheitert.
Du solltest immer eine funktionierende Sicherungs lp3 Datei des alten Zustands zur Hand haben.
Ich habe eine Kopie der Originaldatei genommen und offline geöffnet. Darin habe ich alle Module gelöscht (vorher natürlich die Seriennummer notiert) und dannach alle ID´s neu vergeben, Aus der Originaldatei die Zuordnung der Ein und Ausgänge übernommen und dann die Programierung nach und nach wieder aufgebaut. Möglichst immer nach dem gleichen Schema pro Raum und immer gut Kommentieren (da hängt es bei mir leider noch).
Wenn du alles fertig hast öffnest du deine Anlage als Neues Projekt und löscht alle Module.
Jetzt noch die Neue LP3 Datei öffnen und alle Module programieren.
Noch die letzten Fehler finden und schon ist alles toll.
Wenn nicht kannst du mit der Originalsicherung immer wieder zurück.
Viel Erfolg beim Fehler finden und bis zur nächsten Frage.
Siebo
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#6 RE: ID neu geordnet - Anlage funktioniert nicht mehr
HE-Hannes hat geschrieben:Hallo und guten Tag,
...
Ich habe in meinem EFH eine LCN-Anlage.
Hallo, wie groß ist deine Anlage eigentlich, d.h. wieviele Module (also die Anzahl die dir in der Pro angezeigt wird)? Ohne Peripherie.
Thomas
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: ID neu geordnet - Anlage funktioniert nicht mehr
Eine andere Möglichkeiten zum Ändern der IDs:
Zunächst im Funktionsplan nachschauen, welche Befehle das Modul bekommt, eventuell ausdrucken. Dann das Modul umbenennen und der Reihe nach die Befehle anpassen. Anschließend kann man dann das nächste Modul bearbeiten. Vielleicht kann man auch das Modul in eine Vorlage kopieren, dann Offline in den Plan einfügen, dann kann man immer im Funktionsplan nachschauen welche Befehle für Modul X aktiv sind, bis alles leer ist
Viel Erfolg
Florian
Übrigens gibt es auch im Wiki eine Seite über die ID-Vergabe.
Zunächst im Funktionsplan nachschauen, welche Befehle das Modul bekommt, eventuell ausdrucken. Dann das Modul umbenennen und der Reihe nach die Befehle anpassen. Anschließend kann man dann das nächste Modul bearbeiten. Vielleicht kann man auch das Modul in eine Vorlage kopieren, dann Offline in den Plan einfügen, dann kann man immer im Funktionsplan nachschauen welche Befehle für Modul X aktiv sind, bis alles leer ist
Viel Erfolg
Florian
Übrigens gibt es auch im Wiki eine Seite über die ID-Vergabe.
#8 RE: ID neu geordnet - Anlage funktioniert nicht mehr
Hallo Leute,
vielen vielen Dank bei Allen für die schnelle und hilfreichen Unterstützung.
Ich werde nach und nach die Radschläge und Empfehlungen umsetzen.
Wenn ich nicht mehr weiter weis, melde ich mich wieder.
Noch einmal vielen Dank
Hannes
Für Thomas:
In der Pro werden 28 Module angezeigt.
Ich werde eine Liste alle Modulle und Komponenten zusammenstellen und hier einstellen.
Gebt mir ein wenig Zeit.
vielen vielen Dank bei Allen für die schnelle und hilfreichen Unterstützung.
Ich werde nach und nach die Radschläge und Empfehlungen umsetzen.
Wenn ich nicht mehr weiter weis, melde ich mich wieder.
Noch einmal vielen Dank
Hannes
Für Thomas:
Ich werde eine Liste alle Modulle und Komponenten zusammenstellen und hier einstellen.
Gebt mir ein wenig Zeit.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#9 RE: ID neu geordnet - Anlage funktioniert nicht mehr
HE-Hannes hat geschrieben:Für Thomas:
Für jemanden, der gerade mit der LCN anfängt ist so eine "Umparametrierung" von 28 Modulen eine sehr schwere Aufgabe. Ich hätte dir geraten erst einmal in den Modulkommentaren die Raumnummern (ja, Plan machen und festlegen) zu notieren. Auch wenn die IDs "kunterbunt" verteilt sind, wäre das bei korrekter Parametrierung egal.
Wenn die Anlage dann in erster Lesung fehlerfrei läuft, kann man sich überlegen, ob man das alles ändern will. Dokumentation ist wichtiger, am besten in den Kommentaren der Module.
Thomas
#10 RE: ID neu geordnet - Anlage funktioniert nicht mehr
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Selbstverständlich habe ich, bevor ich irgendetwas in ver Anlage verändert habe, alles Doumentiert.
Natürlich habe ich einem Plan gemacht in dem die R-Nr.; zu gehörigen Kommentierung, die M-ID, die SN der Komponenten einegtragen sind!
Hier eine Zeile aus meinem Plan. Ist das so i.o.?
ALTE-ID ___Neue-ID ___ Raum-Namen ___ Kommentar ______________ SN _______________R-Nr.
Mod 21__ Mod 102 __ EG--Wohnen- __ Kaminwand_Tastenfeld __ SN 0F0B0B-FBBA __102
Hannes
Ich habe versucht einen Plan-Auszug als JPG (288 kB) als Anhang bei zu fügen. Das Foren-System hat die Datei nicht angenommen.
-Auszug_LCN-PLAN.jpg überschreitet die maximale Dateigröße für den Upload auf diesen Server-
vielen Dank für Deine Antwort.
Selbstverständlich habe ich, bevor ich irgendetwas in ver Anlage verändert habe, alles Doumentiert.
Natürlich habe ich einem Plan gemacht in dem die R-Nr.; zu gehörigen Kommentierung, die M-ID, die SN der Komponenten einegtragen sind!
Hier eine Zeile aus meinem Plan. Ist das so i.o.?
ALTE-ID ___Neue-ID ___ Raum-Namen ___ Kommentar ______________ SN _______________R-Nr.
Mod 21__ Mod 102 __ EG--Wohnen- __ Kaminwand_Tastenfeld __ SN 0F0B0B-FBBA __102
Hannes
Ich habe versucht einen Plan-Auszug als JPG (288 kB) als Anhang bei zu fügen. Das Foren-System hat die Datei nicht angenommen.
-Auszug_LCN-PLAN.jpg überschreitet die maximale Dateigröße für den Upload auf diesen Server-
Zurück zu „LCN für Einsteiger“