Moin zusammen.
Ich habe in der Bucht ein DI12 erstanden. Damit möcht ich jetzt mein Gartenhaus ausstatten.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich neben 4 Tastern wirklich einen Dauerkontakt betreiben? Ich möcht hier einen Regensensor abfragen.
2. Sollte das DI12 mit einem IV schon Impulse eines Windsensors zählen können?
Welche Einschränkungen habe ich noch zu erwarten?
Siebo
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation
Moin Siebo,
Dauerkontakt - nein.
Impuls ... welche FW?
Grüße, Uwe
Dauerkontakt - nein.
Impuls ... welche FW?
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation
[zitat]Kann ich neben 4 Tastern wirklich einen Dauerkontakt betreiben? [/zitat]
Sollte laut Datenblatt gehen
[img]1[/img]
Hier der Link:
http://pre-pc3.hagemeyerce.com/Product_Images/HCE/files/Issendor/pdf/lcn-di12.pdf
Was machst du mit den Ausgängen, kommen da Relais ran?
[zitat]2. Sollte das DI12 mit einem IV schon Impulse eines Windsensors zählen können?[/zitat]
Kann ich dir jetzt nicht beantworten, könntest aber selber testen, ob sich was tut.
Klemme 1 und 3 brücken vom I-Port.......
LG Lutz
Sollte laut Datenblatt gehen

[img]1[/img]
Hier der Link:
http://pre-pc3.hagemeyerce.com/Product_Images/HCE/files/Issendor/pdf/lcn-di12.pdf
Was machst du mit den Ausgängen, kommen da Relais ran?
[zitat]2. Sollte das DI12 mit einem IV schon Impulse eines Windsensors zählen können?[/zitat]
Kann ich dir jetzt nicht beantworten, könntest aber selber testen, ob sich was tut.
Klemme 1 und 3 brücken vom I-Port.......
LG Lutz
- Dateianhänge
-
- 564401DI12.jpg (63.28 KiB) 2051 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#4 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation
Moin oder besser Nabend
Das gleiche PDF hatte ich auch, allerdings scheint das ja von 2006 zu sein.
Mein DI12 hat einen Aufkleber auf dem Trafo "03/2003"
Daneben klebt noch die FW: "0C07040674" allerdings taucht in der Pro das Modul als "070B1B-0014" auf.
Ich habe 3 Tastentabellen mit einfacher Belegung zur Verfügung.
Ich bin gespannt auf meine ersten Gehversuche mit meinem neuen Spielzeug.
Die Ausgänge werden mit Relais beschaltet. Ich habe in meiner Bastelkiste noch eine universal Relaisplatiene von Hekatron gefunden. 6 Relais mit Wechsler und Freilaufdiode. Das ganze passt wunderbar in einen mittelgroßen Henselkasten, in dessen Deckel noch sehr schön 3 KlöMö Taster passen. Brauchen tue ich momentan nur 4 kleine Leuchten. Da sollte auch die Belastbarkeit der Kontakte mit max. 6A kein Problem darstellen.
Einbauen werde ich das Teil auf jeden Fall. Es bleibt nur die Frage wo der WAF den Wind/Regensensor akzepiert. Das Gartenhaus währe Ideal, weil nur schlecht einsehbar.
Mir fehlt da ein Datenkabel ins freie
Siebo
Das gleiche PDF hatte ich auch, allerdings scheint das ja von 2006 zu sein.
Mein DI12 hat einen Aufkleber auf dem Trafo "03/2003"
Daneben klebt noch die FW: "0C07040674" allerdings taucht in der Pro das Modul als "070B1B-0014" auf.
Ich habe 3 Tastentabellen mit einfacher Belegung zur Verfügung.
Ich bin gespannt auf meine ersten Gehversuche mit meinem neuen Spielzeug.
Die Ausgänge werden mit Relais beschaltet. Ich habe in meiner Bastelkiste noch eine universal Relaisplatiene von Hekatron gefunden. 6 Relais mit Wechsler und Freilaufdiode. Das ganze passt wunderbar in einen mittelgroßen Henselkasten, in dessen Deckel noch sehr schön 3 KlöMö Taster passen. Brauchen tue ich momentan nur 4 kleine Leuchten. Da sollte auch die Belastbarkeit der Kontakte mit max. 6A kein Problem darstellen.
Einbauen werde ich das Teil auf jeden Fall. Es bleibt nur die Frage wo der WAF den Wind/Regensensor akzepiert. Das Gartenhaus währe Ideal, weil nur schlecht einsehbar.
Mir fehlt da ein Datenkabel ins freie

Siebo
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation
Moin Siebo,
[zitat]3 Tastentabellen mit einfacher Belegung[/zitat]
dann ist das definitv 07... (Aufkleber sind ...)
Eine Ansteuerung von Relais bis 60V über die Lämpchen-Ausgänge ist kein Problem.
Bei den Tasten einfach mal probieren - könnte ja evtl. doch gehen mit einem Dauerkontakt vom Regensensor.
Der Impulszähler sollte gehen:
[img]1[/img]
Grüße, Uwe
[zitat]3 Tastentabellen mit einfacher Belegung[/zitat]
dann ist das definitv 07... (Aufkleber sind ...)
Eine Ansteuerung von Relais bis 60V über die Lämpchen-Ausgänge ist kein Problem.
Bei den Tasten einfach mal probieren - könnte ja evtl. doch gehen mit einem Dauerkontakt vom Regensensor.
Der Impulszähler sollte gehen:
[img]1[/img]
Grüße, Uwe
- Dateianhänge
-
- 564521di12_07.jpg (31.85 KiB) 2051 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#6 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation
Uwe hat geschrieben:Dauerkontakt - nein
Um es mit deinen Worten zu sagen: "ES GEHT":w00t:
Ich habe eben das ganze zusammengestrickt und ein paar Lichter schalten lassen.
Und es geht, zumindest mit einem dauerkontakt und einem Taster. Ich konnte trotz Wasser auf dem Sensor noch eine zweite Leuchte bedienen.
Ich bin begeistert, was so alte Module schon leisten können.
Ich werde mich dann wohl mal mit der Verarbeitung von Impulsen auseinandersetzen
Siebo
Ich habe dann mal den Titel angepasst
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation
Moin Siebo,
Welche Wetterstation hast du denn? Ein Eigenbau......
LG Lutz
Welche Wetterstation hast du denn? Ein Eigenbau......
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
-
#8 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation
Moin
War ein Schnäpchen bei E Bay.
STG WRM/2 24V
War eingestellt als gebraucht und nicht getestet, ist aber offensichtlich neu nur nicht mehr in der Originalverpackung gewesen. Gut es fehlte die Doku, aber sonst war alles schick.
Das Teil ist eigentlich vorgesehen für elektrische Dachkuppeln. Es gibt ein Relais, das entweder auf Regen oder auf Wind (in 6 Stufen) oder auf beides reagiert. Außerdem werden die Impulse noch nach außen geführt.
Über Geld redet man ja nicht, aber es war definitiv ein Schnäpchen. Ich hab aber auch schon seit dem Herbst gesucht und geguckt.
Siebo
War ein Schnäpchen bei E Bay.
STG WRM/2 24V
War eingestellt als gebraucht und nicht getestet, ist aber offensichtlich neu nur nicht mehr in der Originalverpackung gewesen. Gut es fehlte die Doku, aber sonst war alles schick.
Das Teil ist eigentlich vorgesehen für elektrische Dachkuppeln. Es gibt ein Relais, das entweder auf Regen oder auf Wind (in 6 Stufen) oder auf beides reagiert. Außerdem werden die Impulse noch nach außen geführt.
Über Geld redet man ja nicht, aber es war definitiv ein Schnäpchen. Ich hab aber auch schon seit dem Herbst gesucht und geguckt.
Siebo
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“