Hallo,
ich habe hier ein altes SH aus der Reihe 09 verbaut und wollte eben ein Relais-Statuskommando aufsetzen. In der Pro 4.9 werden dazu die Tasten C1..C4 und C5..C8 angezeigt. Das Modul hat aber nur eine einzige Tasten-Tabelle A :blush: Kann die Serie 09 wirklich keinen Relais-Status (dann natürlich auf A) - dann hat die Pro 4.9 einen Fehler - oder es geht doch auf Tabelle A - dann hat die Pro ebenfalls einen Fehler.
Ich kann in der Hilfe keine Einschränkung zum Statuskommando finden. Aber wahrscheinlich geht's wirklich erst mit späteren Versionen.
Was ich eigentlich machen will, ist die Visualisierung von fünf Heizkreisen an einem 1013 (LED ein), wobei die entsprechende LED an ausgewählten Stellen blinken soll, wenn die Warmwasser-Zirkulationspumpe gerade läuft. Letzteres ist kein Problem. Schalte ich die Pumpe dann aber ab, brauche ich eine Wiederholung des Relais-Statuskommandos um den Relais-Stand des Heizkreisventils wieder bekannt zu machen. Alternativ könnte ich die Regler statt des 09-SH virtuelle Relais eines anderen Moduls adressieren lassen und dort dann den Relaiszustand verarbeiten. Elegant ist was anderes.
Gruß, Johannes
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Uralt-SH: Relais-Status
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Johannes hat geschrieben:Elegant ist was anderes.
Das hat Issendorff auch nie behauptet aber es geht

Gruß
Florian, der zum Glück nicht so alte Module hat
#3 RE: Uralt-SH: Relais-Status
Moin.
Das ich auch noch einige alte Module 09 habe, hab ich es gerade mal probiert, und ich habe im rechten Feld, bei Relaisstatus alles ausgegraut. Daher, ich kann da nix anklicken, da es bei meinen Modulen keine Relais gibt. Laut meiner FW-Liste, gehen da noch keine REL dran, nur am HU/SH+.
mfg Carsten
Das ich auch noch einige alte Module 09 habe, hab ich es gerade mal probiert, und ich habe im rechten Feld, bei Relaisstatus alles ausgegraut. Daher, ich kann da nix anklicken, da es bei meinen Modulen keine Relais gibt. Laut meiner FW-Liste, gehen da noch keine REL dran, nur am HU/SH+.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#4 RE: Uralt-SH: Relais-Status
LuckyLPA hat geschrieben:Das ich auch noch einige alte Module 09 habe, hab ich es gerade mal probiert, und ich habe im rechten Feld, bei Relaisstatus alles ausgegraut
Also an meinem SH (kein +) hängt ein R8H - und rechts ist nichts ausgegraut. In meinen Augen ein Fehler der Pro.
-
- Fleißiges Mitglied
#5 RE: Uralt-SH: Relais-Status
Muss man nicht unter Einstellung die Einstellung für alte Module machen!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.
#7 RE: Uralt-SH: Relais-Status
Moin
Das gilt nur für Module vor 07.
Wenn ich das in meiner Liste richtig sehe, gehen REL erst ab 0901xx-xxxx und die Statusmeldungen ab 0A0C15 ...
mfg Carsten.
Das gilt nur für Module vor 07.
Wenn ich das in meiner Liste richtig sehe, gehen REL erst ab 0901xx-xxxx und die Statusmeldungen ab 0A0C15 ...
mfg Carsten.
#8 RE: Uralt-SH: Relais-Status
LuckyLPA hat geschrieben:gehen REL erst ab 0901xx-xxxx und die Statusmeldungen ab 0A0C15 ...
Ja, das entspricht dem vorhandenen SH 09, das nur Ausgangs-Statusmeldungen kennt. In der Pro lassen sich trotzdem die Relaisstati aktivieren, daher meine Anmerkung, dass es sich hier um einen Programmfehler handeln dürfte.
Gruß, Johannes
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: Uralt-SH: Relais-Status
[zitat]... dass es sich hier um einen Programmfehler handeln dürfte.[/zitat]
Die Frage würde ich im offiziellen LCN-Forum diskutieren.
Grüße, Uwe
Die Frage würde ich im offiziellen LCN-Forum diskutieren.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#10 RE: Uralt-SH: Relais-Status
Moin.
Also, das SH was ich hier habe ist 0900xx-xxxx. Bei Relais (P-Port) steht dort gar nix in der Pro.
Ich schließe mich Uwe an, und empfehle das auf dem LCN-Forum zu erfragen...
mfg Carsten
Also, das SH was ich hier habe ist 0900xx-xxxx. Bei Relais (P-Port) steht dort gar nix in der Pro.
Ich schließe mich Uwe an, und empfehle das auf dem LCN-Forum zu erfragen...
mfg Carsten
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“