Hi,
bei diesem Thread wollte ich mir raushalten weil ja die Anforderungen und Meinungen doch sehr auseinander gehen und das ist ja auch gut so. Jetzt doch ein paar Gedanken.
Jeder kann nach seinen Bedürfnissen und Geldbeutel glücklich mit seinen Lösungen werden, aber Bernd wenn du fragst welche Erfahrungen bestehen musst du auch damit rechnen sehr unterschiedliche Meinungen zu bekommen.
Eins ist klar, wir sprechen hier von Musik die im Hintergrund ?dudelt? , ich glaube Ralph schon, dass er sich eine HiFi-Anlage vom feinsten leisten kann aber das ist hier nicht das Thema, oder?
Du kannst sicher auch mit dem Umschalten der Lautsprecher per LCN-Relais leben doch das kann nicht die Lösung sein. Aber du wirst sicher selbst schnell zu dieser Erkenntnis kommen.
Meiner Meinung nach solltest du jedem Lautsprecherpaar einen separaten Verstärker spendieren. Das hat den Vorteil dass du mehrere Lautsprecherpaare zur gleichen Zeit betreiben kannst, das Unterschiede in der Leitungslänge einfach auszugleichen sind, das die Lautstärke in jedem Raum separat vorgewählt werden kann, dass du keine Fehlanpassung zwischen Verstärker und Lautsprecher hast und dass es sehr einfach ist diese Anlage um alle möglichen Komponenten zu erweitern einschließlich der Steuerung durch LCN (leider nur mit selbst erstelltem Equipment, dazu können wir mal im Winter reden wenn mehr Zeit zum ?basteln? ist). Oder die Eingänge erstmal geschaltet mit LCN-Rel..
Gruß Dirk