Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dali Projekt und einige Fragen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Senti
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#11 RE: Dali Projekt und einige Fragen

Beitragvon Senti » Di 4. Feb 2014, 20:56

@Heino ja das hatte ich dann auch gelesen ;)

Mal was anderes, ich habe gelesen das man die EVG´S mit einem DALI Programmiergerät programmieren soll.
Nun Frage ich beim Grosshandel nach und die waren total von der Rolle Häää was ???
Was brauch ich da ??? muss 36 EVG´S programmieren.
Damit ergeben sich 2x HU mit je 15 EVG´s und ein UPP mir DDR bekommen 6 EVG`s

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#12 RE: Dali Projekt und einige Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 4. Feb 2014, 22:23

Senti hat geschrieben:Was brauch ich da ??? muss 36 EVG´S programmieren.

Ja, in jedem Fall musst du IDs vergeben. Mit dem HU geht es, wenn du einzeln jede Leuchte programmieren kannst. Im Netz wird es schon schwieriger. LCN kann keine DALI Rückmeldungen verarbeiten, du siehst also nicht, ob die Programmierung geklappt hat, da ist ein richtiges Programmiergerät schon besser.

DALI Leuchten gehen auch ohne DALI Bus-Signal an, wenn man Strom aufschaltet, aber du wolltest doch etwas einstellen :) In jedem Fall muss eine ID je Leuchte eingegeben sein, sonst kannst du nichts programmieren, und du musst die Gruppenkennungen vergeben. Der Rest ist sonst ganz ordentlich voreingestellt.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Dali Projekt und einige Fragen

Beitragvon Uwe » Di 4. Feb 2014, 23:00

[zitat]... die waren total von der Rolle Häää was ???[/zitat]
Das kenne ich ...

Wir hatten mal dieses im Einsatz (die Hardware hatte der Elektriker, kostet aber wohl nicht die Welt):
http://www.tridonic.com/com/de/software-masterconfigurator.asp
Der Großhändler sollte sein Fragezeichen auf der Nase damit wegwischen:
[zitat]Zur Verbindung muss das DALI USB Interface (Artikelnummer 24138923) verwendet werden. [/zitat]
Bild
http://www.tridonic.com/com/de/products/2622.asp#tab1

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#14 RE: Dali Projekt und einige Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 4. Feb 2014, 23:28

Uwe hat geschrieben:Wir hatten mal dieses im Einsatz (die Hardware hatte der Elektriker, kostet aber wohl nicht die Welt):

Ein Schnäppchen ist es auch nicht, gefunden ab €160, dazu benötigst du noch die Stromversorgung, die kostet in der gleichen schönen Bauform auch das gleiche. Die Software gibt es aber um sonst.

Gruß
Florian, der die ersten Leuchten nur mit dem HU programmiert hat

Themenersteller
Senti
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#15 RE: Dali Projekt und einige Fragen

Beitragvon Senti » Mi 5. Feb 2014, 19:37

Wie bitte das soll heissen das USB Interface und Netzteil zusammen über 300€ Kosten :scared:
Das geht ja mal garnicht !!! Werde mal versuchen ob der Leuchtenhersteller mir die die Leuchtbänder nicht gleich in Gruppe 3 und Gruppe 4 programmiert.Dann habe je drei Leuchtbänder Gruppe 3 und die anderen drei Gruppe 4. Dann kann ich an den zwei HU´s und am Upp mit DDR die Ausgänge 1 und 2 für andere Dinge benutzen :rolleyes:
Gruss Senti

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: Dali Projekt und einige Fragen

Beitragvon Thomas » Mi 5. Feb 2014, 20:38

Hallo Frank,

ich habe auch viel mit DALI versucht, und mann kann auch die EVG's EINZELN am HU oder DDR proggen.
Habe aber auch eine fertige Anlage gesehen, mit ca. 20 mtr Zuleitung in 5x1.5mm, da ging nichts mehr vom HU zu proggen.
Da musste dann der externe DALI Progger ran.
Die meisten EVG's schalten bei DALI Ausfall sofort voll ein, dass muss(te) am LCN Betrieb abgeschaltet werden.
Siehe Seite 4 ganz oben:http://lcn.de/downloads/td-was_ist_dali.pdf

lg Thomas
lg Thomas

Themenersteller
Senti
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#17 RE: Dali Projekt und einige Fragen

Beitragvon Senti » Do 6. Feb 2014, 19:40

Danke Thomas B) hatte ich gelesen und werde wohl nach eingehen eines Auftrag für die Anlage mir die Tridonic Mouse holen. Laut ABB braucht man da kein Netzteil zum Programmieren. Bin da sehr gespannt :blink:
Gruss Senti

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 RE: Dali Projekt und einige Fragen

Beitragvon LuckyLPA » Do 6. Feb 2014, 21:09

Moin.

Jetzt ich nochmal...

Ich nutze auch die Tridonic-USB-Maus. Für das Programmieren mit DALI-Netzgerät benötigt man kein extra Netzteil. Wenn du eine Anlage nur mit HU und EVG hast, denn benötigst du für die Busspannung ein Netzgerät, da das HU nur für die Telegramme auf Hi-Level schaltet. Oder aber du verwendest gleich das NDH, da du das ja wahrscheinlich für die mehr als 16EVG sowieso benötigst.

mfg Carsten

PS : Hast du z.B. DALI-Bewegungsmelder, kannst du sie nur von Tridonic damit programmieren. Von anderen Herstellern erhältst du nur "unbek.DALI-Gerät" als Meldung
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#19 RE: Dali Projekt und einige Fragen

Beitragvon LCNJürgen » Do 6. Feb 2014, 21:39

Also ich hatte mit HU+Dali EVGs noch nie eine zusätzliches Netzteil verbaut nach dem Programmieren zum programmieren brauchte ich es.
Da ich einzelne Dali Leitungen verlegt hatte und sie erst im Verteiler auf den Klemmen nach der Gruppen Bildung und programmierung verbunden habe.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#20 RE: Dali Projekt und einige Fragen

Beitragvon LuckyLPA » Fr 7. Feb 2014, 13:21

Moin.

Es geht nicht um den "normalen Betrieb", sondern ums Programmieren mit dem DALI-USB. Nach dem Programmieren kann das Netzgerät im Normalfall natürlich wieder raus. Ausser bei mehr DALI-EVG als 16, da sollte es dann schon drinbleiben (siehe Anleitung HU/DDR)

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“