Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geräuschentwicklung LCN

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#11 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon Johannes » Fr 22. Sep 2006, 18:30

Original von Christian
Bin ja gespannt, wann es Issendorf endlich schafft, gute Dimmer die auch Phasenabschnitt können in ihre Module einzubauen.

Die Phasenanschnitt-Steuerung ist die technisch bessere Variante, insofern hat Issendorff hier keine prinzipielle Fehlentscheidung getroffen. Das Problem liegt eher bei den Trafoherstellern, für die die Phasenabschnitt-Ansteuerung billiger in der Herstellung ist und die deshalb wenig Issendorff-fähiges anbieten. Ich habe vor allem bei Trafos mit hoher Leistung (350W) lange suchen müssen, bis ich eine Anschnittversion gefunden habe.

Um aber den Geräuschwünschen gleich einen Riegel vorzuschieben: Ein gedimmter Trafo wird unter Last niemals lautlos sein, wobei es sicher immer leisere und lautere Varianten gibt. Wenn du lautlos willst, solltest du besser ausschließlich HV-Lampen einsetzen.

Gruß, Johannes

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon Uwe » Sa 23. Sep 2006, 08:29

Habt ihr mal einen elektronischen Trafo geöffnet? Auch darin sind diese "brummenden" Spulen (und ich denke auch hier zur Einhaltung der CE-Norm), die meist (wie bei Issendorff) mit Silikon auf die Platine geklebt sind.
Vielleicht sollte mal jemand versuchen bei einem brummenden Exemplar die Silikonpackung zu vergrößern ;-) .
Beim konventionellen Trafo sind es die Bleche, die (wenn schlecht montiert) beim anschneiden das Flattern kriegen. Ich hatte mal einen, der nicht genietet war - ein einfaches Nachziehen der Schrauben brachte Ruhe. Die vergossene Variante (in Giessharz o.ä.) ist bei mir immer völlig ruhig.

Problemfälle sind eigentlich immer die "Designer-Leuchten", die Frau Murphy im Fachgeschäft findet und die dann an zentraler Stelle unüberhörbar den Bären geben :-O .

Gruß, Uwe - der beim Trafo nicht mehr auf den Hersteller guckt (nur auf Phasenanschnitt) :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Lionking
Mitglied
Mitglied

#13 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon Lionking » So 1. Okt 2006, 11:45

Original von Johannes

[zitat]Wie sieht es ansonsten mit der Geraeuschentwicklung aus?
Relais sollen klacken, aber da ich die grds. nur in der Verteilung einsetzen moechte sollte das wohl kein Problem sein.
Was ist mit den Sensoren (BMI, TS, LS)?
Erzeugen diese Geraeusche bei Ausloesung, oder Schwellwertueberschreitung?

Relais klicken in der Tat leicht, ich würde sie nicht in einem Wohnraum verbauen. Die LCN-Sensoren enthalten keine beweglichen Teile und sind daher geräuschlos.

Gruß, Johannes[/zitat]

Wie ich gesehen habe, kann man die Relais auch sehr leicht austauschen. Gibt es vielleicht eine Geräuchlosere Variante die man einbauen kann ?

Gruß
Andi

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Geräuschentwicklung LCN

Beitragvon Uwe » So 1. Okt 2006, 13:33

Ich kenne nur welche, die lauter sind ;-)

Oder den "Nachbau" von Dirk mit Solid-State-Relais. Da klickert nichts mehr - ist aber auch wieder ein "elektronischer" Schalter (mit den bekannten "Problemen" der LCN-Ausgänge).

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“