Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#11 RE: Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Feb 2014, 16:30

Die Verkabelung ist einfacher, wenn man aber nicht alle 8 Relais benötigt bringt das R8H mehr Möglichkeiten, den Rest anderweitig zu nutzen.

Gruß
Florian

Crashcourse07
Mitglied
Mitglied

#12 RE: Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beitragvon Crashcourse07 » Fr 28. Feb 2014, 11:22

Es sind bei mir eh 11 Jalousien, auf das eine Relais Paar kommt es dann auch nicht an.. vielleicht kommt ja doch noch irgendwann eine Markise dazu.
Dann werde ich wohl R4M2H nehmen.

Danke !

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 RE: Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beitragvon Ram-Brand » Fr 28. Feb 2014, 22:13

Gerade gelesen.
Das R4M2H hat nur eine Klemme für die Zuleitung. D.h. max 16A dürfen die 8 Motore ziehen wenn alle gleichzeitig laufen.
Beim R8H kann man die Motore auch auf mehere Phasen aufteilen.
Bild Bild

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beitragvon Uwe » Sa 1. Mär 2014, 10:57

Die 16A sehe ich nicht als das Problem - ein typischer Rollo-Motor hat maximal 100W ...
Problematisch war da schon öfter mal die Aufteilung der zugehörigen N bei Klemmleisten. Wenn da 'plötzlich' ein Motor an einem anderen RCD angeschlossen ist ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#15 RE: Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beitragvon pal » Sa 1. Mär 2014, 12:08

Hallo,
Uwe hat geschrieben:Problematisch war da schon öfter mal die Aufteilung der zugehörigen N bei Klemmleisten. Wenn da 'plötzlich' ein Motor an einem anderen RCD angeschlossen ist ...
Das Problem hast du aber eigentlich immer - nicht nur bei LCN.

Hierzu habe ich dann auch gleich noch eine Frage... Bei den R8H / R4M2H sind die Relais ja galvanisch getrennt. Also kann ich meine Motoren ja auf verschiedene FI-Kreise aufteilen. Wie sieht es hier mit der Versorgungsspannung aus - muss diese an dem gleichen FI hängen wie auch das SH-Modul?

mfg

Uwe
(†)

#16 RE: Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beitragvon Uwe » Sa 1. Mär 2014, 12:22

[zitat]Das Problem hast du aber eigentlich immer[/zitat]
Das stimmt :w00t:

Beim R4M2H müssen die 4 Motoren schon an einem RCD sein, der Anschluß der gemeinsamen Phase macht das notwendig. Beim R8H kannst du die einzelnen Relais auch mit unterschiedlichen Phasen (auch von unterschiedlichen RCD) versorgen.

Ich hänge die Versorgungsspannung des Rxx-Netzteils immer an das vorgeschaltete intelligente Modul - ohne das tut das Relais ohnehin nichts. An welchem Stromkreis das ist, hat nichts mit der Versorgungsspannung (Sicherung) der Rollos zu tun.
Ein 'laienhafter' Kunde hat dann schon mal ein Problem damit, dass er zur Nichtfunktion der Motoren wahlweise auch 2 (oder mehr) Sicherungen abschalten kann. Über den P-Port kommt schon ein GND des intelligenten Modul, das Netzteil ist aber galvanisch getrennt. Zu viele Sicherungen verwirren da aber auch nur den Techniker noch zusätzlich.

Grüße, Uwe

pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#17 RE: Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beitragvon pal » Sa 1. Mär 2014, 12:33

Uwe hat geschrieben:Beim R4M2H müssen die 4 Motoren schon an einem RCD sein, der Anschluß der gemeinsamen Phase macht das notwendig. Beim R8H kannst du die einzelnen Relais auch mit unterschiedlichen Phasen (auch von unterschiedlichen RCD) versorgen.

Hier hast du natürlich Recht :) Das R4M2H besitzt zum R8H ja noch eine zusätzliche Versorgung für die Motoren ;)

Uwe
(†)

#18 RE: Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beitragvon Uwe » Sa 1. Mär 2014, 12:49

Die hat das R8H auch - auch dort musst die 'Fußkontakte' der Relais mit einer (beliebigen) Phase versorgen.

pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#19 RE: Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beitragvon pal » Sa 1. Mär 2014, 13:12

Ja, aber beim R4M2H gibt es doch eine Versorgung für alle Fußkontakte (so lese ich es aus dem Waschzettel) und beim R8H kann ich jeden Fußkontakt mit einer anderen Phase belegen. So wollte ich mich doch eben schon ausdrücken :rolleyes:

Uwe
(†)

#20 RE: Rollladen-/Jalousiesteuerung...

Beitragvon Uwe » Sa 1. Mär 2014, 13:25

Schon richtig, Pascal
Zusätzlich gibt es aber an beiden Relaisblöcken auch (unten am Modul) noch eine Spannungsversorgung für das Netzteil - ohne die tut das Teil auch nichts (und die hat nichts mit der Versorgung der Motoren zu tun). Das wollte ich damit auch noch mal klar ausdrücken ... :rolleyes:

Zurück zu „Programmierfragen“