Hallo liebe LCN Gemeinde,
ich möchte gerne die Blinklampe meiner Torsteuerung auswerten, um zu erkennen, ob es sich bei Bewegung öffnet oder schließt.
Die Torsteuerung bietet mir leider kein Signal für eine einfache Auswertung. Daher ist meine Idee, die unterschiedliche Blinkfrequenz auszuwerten.
Öffnen = 0,5 sek Blinken (12V)
Schließen = 1 sek Blinken (12V)
Nun habe ich mir gedacht den Schließer eines 12V Relais auf einen B8H oder B3I zu verbinden und die Zeitabstände der Spannungswechsel zu messen. Das allerdings dann in IP-Symcon.
Leider scheinen beide Module nicht mit den "schnellen" Umschaltungen mithalten zu können. Der B8H schafft es gerade mal die 1 sek Wechsel zu erkennen. Der B3I ist viel zu träge. Er scheint erst ab 2 sek ein Zustandswechsel zu übernehmen.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob ein anderes Modul besser dafür geeignet ist oder ist mein Denkansatz so nicht umsetzbar. Gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung ???
Danke vorab
Gerry
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Spannungswechsel im 1/2 Sekunden Takt erkennen
#2 RE: Spannungswechsel im 1/2 Sekunden Takt erkennen
Moin.
Einfache Lösung : Abfallverzögertes Relais anschliessen. Nachteil : Nur die Fahrt wird gemeldet, nicht die Richtung.
Mein Lösungsvorschlag: Siemens LOGO. Am Eingang können Frequenzen (bis 1kHz) ausgewertet werden. Du kannst dann je nach Frequenz einen Ausgang schalten und getrennt am Bx auswerten. Die LOGO gibt es mit 12/24V Eingängen, sodass nicht mal ein Koppelrelais nötig wäre.
mfg Carsten
Einfache Lösung : Abfallverzögertes Relais anschliessen. Nachteil : Nur die Fahrt wird gemeldet, nicht die Richtung.
Mein Lösungsvorschlag: Siemens LOGO. Am Eingang können Frequenzen (bis 1kHz) ausgewertet werden. Du kannst dann je nach Frequenz einen Ausgang schalten und getrennt am Bx auswerten. Die LOGO gibt es mit 12/24V Eingängen, sodass nicht mal ein Koppelrelais nötig wäre.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#3 RE: Spannungswechsel im 1/2 Sekunden Takt erkennen
Hallo Carsten,
Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Siemens LOGO, habe aber schon viele davon schwärmen hören.
Ich werde mir das mal ansehen, falls niemand eine Idee mit LCN Modulen haben sollte.
Danke Dir für Deine Antwort.
Gerry
Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Siemens LOGO, habe aber schon viele davon schwärmen hören.
Ich werde mir das mal ansehen, falls niemand eine Idee mit LCN Modulen haben sollte.
Danke Dir für Deine Antwort.
Gerry
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 RE: Spannungswechsel im 1/2 Sekunden Takt erkennen
Hallo Gerry,
ich denke mal rein mit LCN gehts nicht weil wie du selber schon gemerkt hast die Trägheit der Module zu groß ist.
Das Erkennen der Taktfrequenz geht sicher auch mit ein paar diskreten Bauteilen, erfordert aber dann Basteln und die Grundidee hat Carsten dir ja schon geliefert.
Die andere Idee wäre wie Carsten sagt nur den Betrieb zu erkennen und dann ein virtuelles Relais im LCN den Status darstellen zu lassen, das sollte mit einem Kondensator zum Spannung glätten und einen B3I auch ohne verzögertes Relais gehen.
Das setzt vorraus dass du zwischen auf und zu Fahrt einen definierten Schaltpunkt hast der lang genug ist um vom B3I erkannst zu werden und du darfst natürlich kein Signal verpassen, sonst passt die interne Darstellung nicht mehr (was sich durch einen Zusatzkontakt der dir das geschlossene Tor meldet aber auch wieder ausgebügelt werden könnte).
Möglichkeiten gibts wie so oft im Leben also viele
Oli
ich denke mal rein mit LCN gehts nicht weil wie du selber schon gemerkt hast die Trägheit der Module zu groß ist.
Das Erkennen der Taktfrequenz geht sicher auch mit ein paar diskreten Bauteilen, erfordert aber dann Basteln und die Grundidee hat Carsten dir ja schon geliefert.
Die andere Idee wäre wie Carsten sagt nur den Betrieb zu erkennen und dann ein virtuelles Relais im LCN den Status darstellen zu lassen, das sollte mit einem Kondensator zum Spannung glätten und einen B3I auch ohne verzögertes Relais gehen.
Das setzt vorraus dass du zwischen auf und zu Fahrt einen definierten Schaltpunkt hast der lang genug ist um vom B3I erkannst zu werden und du darfst natürlich kein Signal verpassen, sonst passt die interne Darstellung nicht mehr (was sich durch einen Zusatzkontakt der dir das geschlossene Tor meldet aber auch wieder ausgebügelt werden könnte).
Möglichkeiten gibts wie so oft im Leben also viele
Oli
#5 RE: Spannungswechsel im 1/2 Sekunden Takt erkennen
Moin.
[zitat]...das sollte mit einem Kondensator zum Spannung glätten und einen B3I auch ohne verzö...[/zitat]
Das kann sehr Problematisch werden, da der B3i gegen N vom Netz misst, und da sind 12V von der Anlage tödlich für den B3i. Auch die Verbindung der 12V gegen den N kann Probleme bereiten, weshalb auch bei der Logo auf eine Versorgung (ggf. größeres Netzteil) aus der gleichen Quelle geachtet werden müsste.
mfg Carsten
[zitat]...das sollte mit einem Kondensator zum Spannung glätten und einen B3I auch ohne verzö...[/zitat]
Das kann sehr Problematisch werden, da der B3i gegen N vom Netz misst, und da sind 12V von der Anlage tödlich für den B3i. Auch die Verbindung der 12V gegen den N kann Probleme bereiten, weshalb auch bei der Logo auf eine Versorgung (ggf. größeres Netzteil) aus der gleichen Quelle geachtet werden müsste.
mfg Carsten
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 RE: Spannungswechsel im 1/2 Sekunden Takt erkennen
Hallo,
Warum verwendest Du kein IV und zählst Impulse pro Sekunde?
Warum verwendest Du kein IV und zählst Impulse pro Sekunde?
#7 RE: Spannungswechsel im 1/2 Sekunden Takt erkennen
Moin.
[zitat]Warum verwendest Du kein IV und zählst Impulse pro Sekunde?[/zitat]
Wäre keine Empfehlung, da :
1. Keine weiteren I-Port-Geräte
2. Modul ist nicht schnell genug, um 30-60Hz in dieser Geschwindigkeit aus zu werten. Es wird immer wieder Fehlauslösungen geben.
3. Der Bus wird mit diesem Sekundentakt zugemüllt.
mfg Carsten
[zitat]Warum verwendest Du kein IV und zählst Impulse pro Sekunde?[/zitat]
Wäre keine Empfehlung, da :
1. Keine weiteren I-Port-Geräte
2. Modul ist nicht schnell genug, um 30-60Hz in dieser Geschwindigkeit aus zu werten. Es wird immer wieder Fehlauslösungen geben.
3. Der Bus wird mit diesem Sekundentakt zugemüllt.
mfg Carsten
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Spannungswechsel im 1/2 Sekunden Takt erkennen
Moin Gerry,
zum einen kann man die Bxx am LCN in der Erkennungszeit umstellen. Manchmal hilft das schon ...
Ich kann dir demnächst auch gerne mal ein altes LOGO mitbringen (habe da noch was rum liegen) - ein Treffen mit Thomas war ja ohnhin schon angedacht/geplant.
Grüße, Uwe
zum einen kann man die Bxx am LCN in der Erkennungszeit umstellen. Manchmal hilft das schon ...
Ich kann dir demnächst auch gerne mal ein altes LOGO mitbringen (habe da noch was rum liegen) - ein Treffen mit Thomas war ja ohnhin schon angedacht/geplant.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#9 RE: Spannungswechsel im 1/2 Sekunden Takt erkennen
Vielen Dank für Eure Hinweise :thumbup:
Aktuell ist mir die Variante, mit einem LCN-IV die Impulse zu zählen, am sympathischsten.
Wenn man damit Impulse eines Windsensors zählen kann, sollten die 2 HZ von meiner Blinklampe keine Herausforderung sein.
Uwe: wie kann ich denn die Erkennungszeit an einem Bxx umstellen? In der PRO ist mir da noch nichts aufgefallen.
Gruß
Gerry
Aktuell ist mir die Variante, mit einem LCN-IV die Impulse zu zählen, am sympathischsten.
Wenn man damit Impulse eines Windsensors zählen kann, sollten die 2 HZ von meiner Blinklampe keine Herausforderung sein.
Uwe: wie kann ich denn die Erkennungszeit an einem Bxx umstellen? In der PRO ist mir da noch nichts aufgefallen.
Gruß
Gerry
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#10 RE: Spannungswechsel im 1/2 Sekunden Takt erkennen
Meinst du das ...
[img]1[/img]
Gab es auch schon bei B8x.
Grüße, Uwe
[img]1[/img]
Gab es auch schon bei B8x.