Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#1 LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » So 1. Jun 2014, 12:38

Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe. Wegen LCN. Ich kapiers einfach nicht, trotz stundenlanger Google-Orgie.
Ich baue gerade (Stand: Rohbau beendet, Elektriker will bald loslegen) und würde gerne Schritt
für Schritt LCN aufbauen.

Ich habe verstanden:
- überall 5-adrige Stromleitungen (habe ich dem Elektriker schon gesagt)
- es gibt Unterputzmodule und Hutschienenmodule.
- ich brauche tiefe Dosen dort wo Schalter sind, um die Unterputzmodule zu "verstecken"

Ich habe aber vieles nicht verstanden, ich mache es an einem Szenario deutlich:

Beispiel: Rollladen und Lichtsteuerung im Wohnzimmer:
Ich habe drei Deckenauslässe (also für Licht) und bekomme drei elektrisch betriebe Rollläden (bodentief).

- Was brauche ich, um diese 6 Elemente (3x Licht, 3x Rollladen) einzeln über nur ein Bedienelement bedienen zu können?
- Kann das überhaupt mit einer tiefen UP-Dose realisiert werden? Da müssten doch ein Haufen (zuviele) Module rein oder nicht?
- Brauche ich dafür nicht Hutschienenmodule und wenn ja, muss dann nicht eine Art (Unterputz)-Schaltschrank (oder bezeichnet man das dann als Unterverteilung?) zur Aufnahme der Hutschienenmodule im Wohnzimmer verbaut werden?
Aber das HU-Modul ist glaub ich schon 10 cm tief, was mach ich dann wenn ich nur 12cm dicke Innenwände habe?
- Oder reicht ein zentraler Schaltschrank im Haustechnikraum (HTR)?
Aber so wie ich das verstanden habe wird der Rollladenmotoren an das Hutschinenmodul angeschlossen; müsste dann alle Rollladenmotorkabel durchs ganze Haus bis zum Schaltschrank im HTR geführt werden?

Ihr seht ich kapiere es irgendwie nicht und bitte daher um Aufklärung...
Denn was ich eigentlich nicht will ist:
1) In jedem Raum riesige Unterputzgebilde zur Aufnahme der HU-Module, oder
2) Durchgängige Kabel von jedem zu steuernden Gerät bis in den HTR

Ist es nicht möglich, einfach eine konventionelle Verkabelung (aber 5-adrig) zu haben und alle Szenarien hinter den Schalterdosen (durch Verwendung tiefer Dosen) zu realisieren? Oder wenigstens zentral im HTR, aber ohne extra Punkt-zu-Punkt (Verbraucher-zu-HTR) Verkabelung für jedes zu steuernde Gerät?

Vielleicht könntet ihr mir einfach darstellen, welche Möglichkeiten es bei dem oben genannten Szenarion gibt,
vielleicht blick ich dann "grundsätzlicher" durch.

Welcher Aufbau für LCN bietet sich denn an, wenn man mit minimalen Aufwand alles klug nachrüsten will?
Ganz im Sinne: alles kann nichts muss und schrittweise, mit jeweils überschaubarem Aufwand.

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort, alleine steig ich nicht dahinter.

Viele Grüße

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Beleuchtfix » So 1. Jun 2014, 13:08

Hallo C.K und herzlich willkommen bei den Busprofis.
C_K hat geschrieben:Ich habe verstanden:
- überall 5-adrige Stromleitungen (habe ich dem Elektriker schon gesagt)
- es gibt Unterputzmodule und Hutschienenmodule.
- ich brauche tiefe Dosen dort wo Schalter sind, um die Unterputzmodule zu "verstecken"
Du solltest in den meisten Fällen Elektronikdose vorsehen (Siehe mal im Wiki (mein Signatur) nach)
Beispiel: Rollladen und Lichtsteuerung im Wohnzimmer:
Ich habe drei Deckenauslässe (also für Licht) und bekomme drei elektrisch betriebe Rollläden (bodentief).

LCN bietet sich für eine Mischinstallation an, Unterputzmodul im Zimmer + Hutschienenmodule in der Verteilung. Bei UPs benötiogst du pro Rollladen ein UPP, für knapp 100 Euro mehr kannst du 4 Rollläden mit Hutschienenmodulen betreiben.
- Was brauche ich, um diese 6 Elemente (3x Licht, 3x Rollladen) einzeln über nur ein Bedienelement bedienen zu können?

5 mal UPP und z.B. oder 2 x UPP (4 dimmbare Kreise) + 1 * SH(S) + 1 x R8H. Da bleiben noch 2 Relaiskreise frei. Wenn ein Lichtkreis auch geschaltet sein darf, dann reicht 1 UPP.

Als Schalter kannst du 4 Serientaster oder 2 Multifunktionstaster über ein T8 an das UPP anschließen, es gibt verschieden 4-fach (8 Tasten) KNX Taster oder den 12-fach Tasten Glastaster (GT12) von Issendorff.
- Kann das überhaupt mit einer tiefen UP-Dose realisiert werden? Da müssten doch ein Haufen (zuviele) Module rein oder nicht?

Nein
- Brauche ich dafür nicht Hutschienenmodule und wenn ja, muss dann nicht eine Art (Unterputz)-Schaltschrank (oder bezeichnet man das dann als Unterverteilung?) zur Aufnahme der Hutschienenmodule im Wohnzimmer verbaut werden?
in die Haupt- Unterverteilung
Aber so wie ich das verstanden habe wird der Rollladenmotoren an das Hutschienenmodul angeschlossen; müsste dann alle Rollladenmotorkabel durchs ganze Haus bis zum Schaltschrank im HTR geführt werden?

Ja
Welcher Aufbau für LCN bietet sich denn an, wenn man mit minimalen Aufwand alles klug nachrüsten will?
Ganz im Sinne: alles kann nichts muss und schrittweise, mit jeweils überschaubarem Aufwand.

5 adrig ist gut, manchmal ist 7-adrig sinnvoll.
Wo ein LCN Modul hin soll, solltest du möglichst immer auch Elektronikdosen nehmen. Die sind zwar sauteuer, rechnen sich aber mit der Arbeitszeit beim späteren Verkabeln.

Schau mal ins Wiki im Bereich Planung und auch das Musterzimmer an. Da bekommst du weitere Anregungen und eine bessere Vorstellung, wie das ablaufen soll.

viel Spaß mit LCN
Gruß
Florian

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#3 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » So 1. Jun 2014, 13:52

Hallo Florian!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe schon einiges mehr verstanden. :thumbup:

Also ist es dann so:
Ein 5-adriges Kabel verlegen und denken: "den Rest rüste ich schrittweise nach, mit diesem Kabel bin ich maximal flexibel" genügt nicht,
denn es müssen also schon frühzeitig Grundsatzentscheidungen getroffen werden, wie etwa:

a) welche Kabel (beispielsweise von den Rollladenmotoren des Hauses) müssen durchgängig bis in den zentralen HTR geführt werden?
b) oder wieviele (tiefe) Elektrodosen brauche ich wo damit alle Szenarien dort untergebracht werden können?
c) oder welche und wieviele Module brauche ich wo?

Was ich damit sagen will ist:
Mache ich mir die obigen (detaillierten) Gedanken vorher nicht, dann werde ich bestimmte Dinge später nicht tun können?

Ist das insoweit richtig?

Ich überlege was ich jetzt meinem Elektriker sage (der sich das bisher bestimmt alles anders gedacht hat)..

Oder anders gefragt: Was raten mir die Experten, welche LCN-Basis mit welcher Stromkabelverteilungsstruktur
soll ich aufbauen (lassen) um später maximal flexibel zu bleiben?

Welche Kabel zentral in den HTR führen?
Jede gesetzte Dose als Elektrodose?
???
...

Bin wie immer sehr dankbar für Vorschläge!

Vielen Dank!

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Uwe » So 1. Jun 2014, 13:55

Moin C_K, herzlich willkommen :D

Als Admin sehe ich, dass du bei deiner Anmeldung leider (nicht nutzbare) 'falsche' Daten angegeben hast.
Nicht ungefährlich - ich kenne den Betreiber dieses Forums persönlich ... :lol:
Korrigiere sie bitte. Der Rest der Welt sieht das nur, wenn du in deinem Profil entsprechende Haken setzt. Wir (das Bus-Profi-Team) möchten aber schon gerne wissen mit wem wir es zu tun haben.

Wenn du dann mit den Tipps von Florian noch nicht zum Ziel kommst, darfst du mich auch gerne anrufen. Die Tel.Nr. in meinem Profil ist echt und nutzbar ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#5 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » So 1. Jun 2014, 14:04

Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Welche persönlichen Daten habe ich bei der Registrierung nicht korrekt angegeben? Was fehlt?
Ich dachte, da die Registrierung "durchgelaufen ist", sind die Angaben ausreichend :D

Ich ändere das aber dann. :thumbup:

Viele Grüße!

Uwe
(†)

#6 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Uwe » So 1. Jun 2014, 14:11

Die Pflichtfelder mit nur 1 Buchstaben/Zahl zu füllen reicht der Prüfung für das Pflichtfeld - uns leider nicht ...
Du kannst das einfach über den Button 'Forum Kennung' ändern/anpassen (bist ja schon dabei). Vielen Dank für dein Verständnis :love:

Grüße, Uwe - der auch heute telefonisch erreichbar wäre

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#7 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » So 1. Jun 2014, 14:19

Hallo Uwe,

ich denke jetzt passt es auch für Dich/Euch :lol:

So, jetzt warte ich wissbegierig auf neue Antworten, will ja schließlich beim Thema LCN nix falsch machen B)

Viele Grüße und danke.

Uwe
(†)

#8 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Uwe » So 1. Jun 2014, 14:33

Wunderbar :thumbup:

Hast du schon mal eine LCN-Anlage gesehen? Da wären einige im Nahbereich die ich dir empfehlen könnte ...
Dann verstehst du auch was Florian dir sagen wollte.

jetzt warte ich wissbegierig auf neue Antworten

Ich bin da 'schreibfaul' ... habe aber leider auch keine Flatrate auf Handynummern ;)

Grüße, Uwe

Uwe
(†)

#9 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Uwe » So 1. Jun 2014, 16:02

Huch, das ist mir bei meinen ganzen "Beanstandungen" raus gerutscht.
Na - ich mach mal ...
Also ist es dann so:
Ein 5-adriges Kabel verlegen und denken: "den Rest rüste ich schrittweise nach, mit diesem Kabel bin ich maximal flexibel" genügt nicht,
denn es müssen also schon frühzeitig Grundsatzentscheidungen getroffen werden, wie etwa:

a) welche Kabel (beispielsweise von den Rollladenmotoren des Hauses) müssen durchgängig bis in den zentralen HTR geführt werden?
b) oder wieviele (tiefe) Elektrodosen brauche ich wo damit alle Szenarien dort untergebracht werden können?
c) oder welche und wieviele Module brauche ich wo?

Was ich damit sagen will ist:
Mache ich mir die obigen (detaillierten) Gedanken vorher nicht, dann werde ich bestimmte Dinge später nicht tun können?

Ist das insoweit richtig?

Ganz genau - oder aber die Nachrüstung wird "richtig teuer" ... bis Faktor 4 an Hardwarekosten.

Ich überlege was ich jetzt meinem Elektriker sage (der sich das bisher bestimmt alles anders gedacht hat)..

Oder anders gefragt: Was raten mir die Experten, welche LCN-Basis mit welcher Stromkabelverteilungsstruktur
soll ich aufbauen (lassen) um später maximal flexibel zu bleiben?

Welche Kabel zentral in den HTR führen?
Jede gesetzte Dose als Elektrodose?

An jedem Schalter generell Electronicdosen verwenden, so viele wie möglich/nötig - i.d.R. reichen 2.
An den Steckdosen mind. tiefe Dosen verwenden, dann hat man bei Mehrfachkombinationen später auch noch mal eine Chance zur Nachrüstung.
Bei "Multimedia-Steckdosen" würde ich auch mind. 1 Electronicdose empfehlen.
Zu jedem Schalter pro Modul max. 2 Leuchten (UPP haben 'nur' 2 Ausgänge). Alles andere ist zentral aus der UV/HV günstiger zu realisieren.
Mit zentraler Verkabelung von Rollos und weiteren Lichtern hast du ggf. auch die Chance mal Bauteile aus anderen Systemen zu verwenden. Auch die lassen sich mit entsprechenden Schnittstellen immer noch über LCN ansprechen.
Für "Spielkram" wie RGB(W)-Lichter etc. würde ich auch immer den Platz in der Verteilung nutzen und zentral installieren.
Generell und grundsätzlich sollte kein einziger Meter 3-adrige Leitung bei dir verbaut sein, auch nicht bei Steckdosen und Leuchtenauslässen.
Der Mehraufwand dafür sollte max. 3 Stellen vor dem Komma ausmachen. Ein 'paar' zusätzliche Leitungen für Sensorik (wie z.B. Bewegungsmelder) haben dann schon etwas mehr Installationsaufwand. Auch das sollte bei den reinen Installationskosten aber noch überschaubar sein.
Sooo viel schlimmer, wie sich ein Elektriker das denkt, wird es also nicht ...

Nur der Verteiler sollte dann 2-3 mal so groß sein als 'normal' - denkbar ist jedoch auch ein 2. Verteiler daneben gesetzt (braucht aber auch den Platz an der Wand).

Grüße, Uwe

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#10 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Mo 2. Jun 2014, 21:13

Hallo Uwe, hallo Florian!

danke für die bisherigen Kommentare, Anregungen und Informationen!
Es wird alles wie ein Schwamm aufgesaugt, gespeichert und hoffentlich von mir auch verarbeitet ;-)

Mein erstes Resümee:

1) Alle Rollladenmotorenkabel bis in den HTR (Haustechnikraum) führen
2) Dort, wo üblicherweise die (Licht-)Schalter sitzen, 1-2 Elektrodosen setzen
3) Nicht alles muss zentral verkabelt werden, ein Teil der Module kann durchaus in die "Raumdosen"
4) Ich brauche wohl einen recht großen Schaltschrank im HTR

Das werde ich dem Elektriker beim bevorstehenden Treffen verkünden, mal sehen was er sagt.
Die Gretchenfrage wird sein, ob die Dimension und Anzahl der Elektroleerrohre, die schon in den Decken
eingegossen sind, das oben Festgestellte hergeben. Ansonsten muss halt der Rohfußboden herhalten,
oder sonst eine "schöne" Lösung her.

Übrigens hat mein Bauträger den Elektriker "ausgewählt", ich muss mich wohl letztendlich mit ihm vertragen ;-)

Noch ein paar Fragen / Gedanken zu den obigen Punkten:

Zu 1)
Spart mir in Kombination mit einem entsprechenden Schalter etliche einzelne Rollladenschalter, richtig?
Wird dann am geschicktesten an Hutschienenmodul LCN-R4M2H angeklemmt?
Was ich nicht verstehe, da steht 4x2 Motoren parallel. Warum kann ich nicht 8 Motoren steuern?
Welchen Sinn macht es (4 mal) 2 Motoren parallel zu steuern?

Zu 2)
Wenn ich die sonstigen Dosen "nur" als tiefe Dosen setzen lasse, habe ich mir dann bestimmte Szenarien verbaut?
Oder noch anders gefragt: Gibt es häufig gewünschte Szenarien die sich nur mit "großen" Modulen,
wie etwa die LCN-R4M2H realisieren lassen, und die dann besser in die zentrale Verteilung "verbannt" werden?

Zu 3)
Damit meine ich dann eher die Elektrodosen aus 2) weil ich im Notfall dort auch gut wieder drankomme.
Das dürfte bei gleicher Flexibilität die Größe des benötigten Schaltschrank etwas eindämmen, richtig?

Zu 4)
Welche Größe hat sich als (meistens) ausreichend bewährt.
Nehme dazu auch gerne konkrete Empfehlungen entgegen ;-)

Ist das bisher von mir gegebene für Euch einigermaßen plausibel?
Kritik, Anregung, Hinweise, usw. ausdrücklich erwünscht!

Viele Grüße,
Christian

P.S.:
Was haltet ihr von der Idee, in machen Räumlichkeiten das Licht per
helligkeitsabhängigen Bewegungs-/Präsenzmelder mit zeitlichem Nachlauf schalten zu lassen, etwa Flure/Bäder/WC?

Zurück zu „LCN für Einsteiger“