Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#21 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Uwe » Do 5. Jun 2014, 23:01

Aber nur Sekunden, Florian :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#22 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Do 5. Jun 2014, 23:17

Ihr seid super!
Danke.

Mehr kann ich jetzt fast nicht mehr schreiben, um 5:30 Uhr ist die Nacht rum.

Wollte aber noch schnell fragen, ob ich Eure Antworten auch so interpretieren kann,
dass ich einfach dafür sorgen muss, dass die schaltbaren Steckdosen ihren "Saft" (habe die "Saftleitung" L und L2 bzw noch L3 genannt)
nur abgesichert über ein und diesselbe Sicherung bekommen dürfen. Dann könnte es auch zu keiner Überlastung auf N kommen.

Richtig? Oder habe ich noch ein 400Volt-Problem (ich denke nicht, vielleicht habe ich mit "Phase" einfach den falschen Begriff gewählt?)

Mir fallen die Augen schon zu... Gute Nacht! :rolleyes:

Viele Grüße

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#23 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Beleuchtfix » Do 5. Jun 2014, 23:32

Wenn du die Augen wieder aufmachst.. du scheinst das jetzt richtig verstanden zu haben.
Viel Spaß mit LCN.
Gruß
Florian

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#24 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Ram-Brand » Sa 7. Jun 2014, 21:57

So habe ich das bei mir auch gemacht. Aus der Verteilung geht das 5x1,5 auf die erste Steckdose im Raum und von dort weiter bis zur letzten.

Braun habe ich für Dauerstrom genommen. Z.B. für PC, TV und Videorekorder Steckdosen.
Schwarz für die LED Beleuchtung der Wohnwand. (Schaltbar)
Grau 2ter schaltbarer Stromkreis. (Oder wenn nötig Datenader für LCN Bus.)
Bild Bild

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#25 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » So 8. Jun 2014, 21:58

Guten Abend! Und schöne Pfingsten!

erst einmal danke schön bisher. Hat mir alles sehr geholfen.
Insbesondere das mit den Steckdosen ist mir jetzt klar :)

Am Mittwoch treffe ich mich mit dem Elektriker. Ich hoffe er ist meinem LCN-Ansinnen wohlgesonnen.
Zur Vorbereitung habe ich mir heute im Rohbau nochmal die Elektroleerverrohrung angesehen.
Viel dazu sagen kann man derzeit leider nicht, außer dass mal mehr und mal weniger Leerrohre
aus den Decken (Licht) oder dem Übergang Decke/Mauerwerk herausschauen.
Für mich wäre jetzt interessant gewesen, welches Rohr wohin führt bzw. welche Rohre direkt in den Technikraum führen.
Dort kommen zumindest 17 Rohre herein, mal dicker, mal dünner.

Ich habe noch ein paare kleinere Fragen:

1)
Wenn die vorhandenen Leerrohre nicht ausreichen, was dann?
Ich denke, dann müssen eben neue Leerrohre über den Rohfussboden her.
Allerdings wirds dann irgendwann wohl eng wegen der CAT7-Netzwerkkabel (viiiele, als Duplexkabel in M25-Rohren an UP-Doppeldosen),
außerdem kommen noch noch FBH, Belüftungsrohre...
Wäre eine Zulieferung über den Rohfussboden aber eigentlich nicht die logischere Variante, zumindest für die Steckdosen,
da die sich ja meistens unten befinden? Es ist doch besser nur 30 cm von unten nach oben schlitzen zu müssen!
Ich stehe generell nicht besonders auf (unnötige) Mauerwerkszerstörungen.

2)
Lichsteuerung: zunächst Basisbetrieb geplant / finanzierbar, Ideen habe ich viele :)

Thema Bewegungsmelder
Zum einen will ich erst mal die Nassräume und Flure über Schalter / Taster betreiben, später aber dann je nach Geld und Zeit die Präsenzmelder installieren.

Wie geh ich da am effektivsten vor?
Ich denke:
Dort wo die Bewegungsmelder hin sollen erst mal ne leere Elektronikdose mit 5-adrigem Kabel drin, noch nicht angeschlossen, Dose wird überputzt.
Muss das Kabel dann zentral aus der UV kommen oder kann ich das von irgendwoher abzweigen, oder anders gefragt woher nehm ichs am besten?
Oder würdert ihr das ganz anders machen?

Thema Brennstellen:
(hier: Räume mit höchstens zwei Brennstellen, nebenbei: prinzipiell kann ich mir für alle Brennstellen Dimm-Szenarien vorstellen)
Da ich nicht weiß, ob ich genügend Platz in den vorhandenen Leerrohren für direktes Zuleiten aus der UV habe,
bleibt ja eigentlich nur noch die Verwendung eines UPP+FI1, oder?

3)
Thema Reedkontakte:
Habe ich nicht, will ich aber vielleicht nachrüsten.
Meine Idee: Zunächst nur Elektronikdose für die fensternächsten Steckdosen?
Bedeutet dann aber, dass die D-Leitung nicht mehr als schaltbare Stromleitung zur Verfügung steht...
Geht das besser?

4)
Andere Fragen zu den Steckdosen:
a) Mehrfachsteckdosen, werden die als zusammenhängender Block in die Wand eingelassen oder einzeln, aber mit verbundenener Blende?
b) jede Steckdose als tiefe oder Elektronikdose ausführen?
c) Ein Vorgehen nach b) liefert dann praktisch an jeder Steckdose Reserven für einen nachträglichen Busmodulverbau, richtig?

Ein Hauptproblem ist derzeit tatsächlich, dass ich momentan zu wenig über die Leerrohre weiß (welches in welcher Dicke läuft wohin, ...)

Ist es aber generell sinnvoll, die Steckdosenkreise bodennah zu führen, die Licht- und Rolladenmotorenkreise deckennah?
Was ist mit den dezentralen Busmodulen, wie versorgt ihr die mit den notwendigen Leitungen
Aus einem Lichtkreis? Aus eienm Steckdosenkreis? Separate Zuleitung?

So, das war es erst mal!

Viele Grüße!

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon oliwel » Mo 9. Jun 2014, 12:21

Hallo Christian,

du mit deinen Monster-Postings :huh:

1) Also wenn dein Elektriker nicht ein total kreativer Hund ist geht in der Regel ein Rohr vom Verteiler zur Deckendose in der Raummitte und von dort aus ein Stich zum Lichtschalter. Falls gespart wurde, werden auch die Steckdosen von hier versorgt - dann kommst du nicht umher die schaltbaren Steckdosen über den Fußboden zu versorgen. Wenn du Glück hast gibt es eine eigene Zuleitung für die Steckdosen von der UV, meist dann aber für kleinere Räume gemeinsam genutzt. Kleiner Lichtblick: Anschlüße für Herd, Ofen, GSP sind meist eigene Zuleitungen, da kann man dann ggf. noch die ein oder andere Ader "fremdnutzen" (aber bitte auf Belastbarkeit etc aufpassen)!
Ich würde i.Ü keine CAT7 legen sondern CAT6 - die CAT7 Kabel sind wenn man keine passenden Dosen nimmt schlechter als die CAT6.

2) Die Issendorf Melder sind alle per I-Port als Kleinspannung anzuschliessen, da kommst du mit einem 5-adrigen NYM Kabel nicht weit. Wenn du normale 230V Technik verbauen willst brauchst du in der Regel 4 Adern für einen solchen Melder (L/N/PE und Schalten) - woher die Versorgung kommt ist egal, der Schaltdraht geht am sinnvollsten zurück in die Verteilung auf einen BT4H - möglich ist das auch über Unterputzmodule aber das ist soviel "Zeug" dass du alleine dafür dann eine Dose belegst. Alternativlösung: Funkbasiertes System dazu holen und die Sensoren dann ins LCN einkoppeln.

3) Für die Reedkontakte legst du am Besten direkt Kleinspannungskabel zu den Fenstern bzw ist das nachträglich auf jeden Fall mit Bohren/putzen/malern verbunden. Auch hier wieder die Option das ggf. Drahtlos zu machen wenn es jetzt nicht geht. Wenn du die Reedkontakte von einer Steckdose aus anfahren willst, kostet dich das ca 150 Euro pro Dose!! Abgesehen davon hast du bei "schlechten" Verbrauchern an der Dose ein hohes Risiko dass die Datenader durch Einstreuung Fehler wirft.

4) Die Dosen werden schon mit normaler gemeinsamer Blende gesetzt, eine Elektronikdose an den Aussenseiten reicht eigentlich. Ich denke nicht dass du deine Stckdosen nachher einzeln per UPP schalten willst weil das schlichtweg unbezahlbar ist - das kann man als "Notlösung" mal machen wenn man eine Extra brauchst aber nicht flächendeckend (du brauchst ein UPP + Relaismodul und das sind mal fix 200 Euro für zwei Relais). Wenn du da jetzt Probleme hast noch Kabel hinzuführen wäre mein Vorschlag dass du versucht zB im Wohnzimmer wo viel geschaltet werden soll einen kleinen Unterputzkasten zu setzen in dem du ein R8H und SHS unterbringst und das von dort aus im Zimmer zu verteilen. Das geht dann auf geschlossenen Wänden per Stegleitung auf der Wand bzw zumindest mit wenig Rohren in Richtung UV.

Auch wenn du hier im LCN Forum bist - nachdem dein Rohbau so gar nicht für LCN vorgerüstet ist, solltest du dir überlegen ggf. auf ein anderes Pferd zu setzen oder wenn du bei LCN bleiben möchtest das Geld in die Hand nehmen und dir von Uwe eine Vorplanung machen zu lassen.

Oli

Nachtrag: Wenn deine Decken hoch genug sind kannst du natürlich auch darüber nachdenken zumindest im Flur eine abgehängte Decke zu setzen und dort Kabel nachzuziehen (kostet dich aber minimum 15cm)

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#27 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Mo 9. Jun 2014, 13:48

Hallo zusammen!

Danke oliwel, dass Du Deine (Pfingsten)-Zeit für mich geopfert hast! :)

Also ich denke, so LCN-feindlich ist mein Rohbau gar nicht.
Mal konkret für das Wohnzimmer mein jetziger Planungsstand:

1) Steckdosen:
Eine Steckdose aus UV anfahren, den Rest in Reihe; wenn ich nicht alle Steckdosen damit erwische, dann gibt es eben
mehrere "1. Steckdosen" bzw. Zuleitungen. Alles auf Rohfussboden.
Anzahl der Adern hängt von der Anzahl der gewünschten schaltbaren Steckdosen ab.
Bei jedem Steckdosenkomplex 1 zusätzlich leere, tiefe Dose über Bodenleerrohr mit UV verbunden.

2) Koax, Netzwerk: auch über Boden, alles tiefe Dosen.

3) Rollladen
Da habe ich 3 Stück, also 3 mal 5x1,5 in die UV
ODER 3 mal 5x1,5 zum Schalter, dort aber weiter mit 10x1,5 in die UV
ODER 10x1,5 von Rollladen zu Rollladen und dann in die UV

4) Brennstellen aus der Decke
Habe ich 3 Stück, verkabeln wie bei 3) nur dass dort 10x1,5 nicht nötig wird

5) Wandleuchten
Geplant, an jeder Wandseite sitzen aber höchstens zwei.
Entweder pro Wand ansteuern oder durchschleifen. Im Grunde wie bei 4)
Jeweils nebendran eine tiefe Leerdose.

6) Reed
Entsprechendes Kabel (nicht NYM, schlichte 2-adrige Kabel, oder?)
in fensternnächste leere Dose (siehe 1)) über Bodenleerrohr,
besser wohl in die Leerdose aus 5), aber da komm ich aus der UV wohl nur mühsam hin.

7) Schalter/Tasterbereich
- auf Schalterhöhe: 1x Elektronikdose + eine tiefe Dose
- mit Leerrohrverbindung 30 cm darüber: 1x Elektronikdose + eine tiefe Dose
- Leerrohrverbindungen zu den leeren Dosen aus 1) und/oder 5)

Auf deutsch: eng wird es in den vorhandenen Leerrohren meiner Meinung nach
höchstens durch die Kombinationen 3,4,5; über den Boden können 1,2,6 und 7 kommen (denn da ist ja noch alles "unbelegt");
zur Not müssen Teile von 3,4,5 auch über den Boden in die UV.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße, schönen Montag noch!

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon oliwel » Mo 9. Jun 2014, 14:52

Hallo Christian,

ich würde dir empfehlen nochmal in das Musterzimmer im Wiki zu schauen, da sind die meisten deiner Fragen eigentlich gut erklärt dargestellt.

Zwei Rolladen mit einem 7x1,5 geht aber ein 10x1.5 ankommend und dann lokal klemmen und nochmal weiterschleifen wird selbst in einer Elektronikdose mehr als eng. Bei allem anderen sehe ich die primäre Frage darin was ist mit der vorhandenen Installation wie machbar, der Platz im Fußboden ist auch beschränkt, da liegen ja nicht nur deine Elektrokabel drin sondern auch noch Wasser und die FBH.

Im Prinzip kannst du einfach ein 5 Adriges Kabel im Ring durch die Wohnung legen und für jede Funktion ein Busmodul anklemmen, das wird dann aber ein teures Vergnügen.

Oli

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Lutz » Mo 9. Jun 2014, 18:25

Hi,

So wie Oli schon schrieb.....

3) Rollladen
Da habe ich 3 Stück, also 3 mal 5x1,5 in die UV
ODER 3 mal 5x1,5 zum Schalter, dort aber weiter mit 10x1,5 in die UV
ODER 10x1,5 von Rollladen zu Rollladen und dann in die UV

Laß sie bitte direkt zur VT legen. Du hast nachher wirklich fast keinen Platz , und bist froh wenn du das nicht alles hinterm Schalter verdrahten mußt.
Zudem ist es billiger in neinen Augen, wenn man die Rolladensteuerung Zentral hat.

6) Reed
Entsprechendes Kabel (nicht NYM, schlichte 2-adrige Kabel, oder?)
in fensternnächste leere Dose (siehe 1)) über Bodenleerrohr,
besser wohl in die Leerdose aus 5), aber da komm ich aus der UV wohl nur mühsam hin

Nimm mehr adrige IYSTY Leitungen (zB. 4x2x0,6(0,8) ) Dann kann du später immer noch etwas nachrüsten, und hast nicht so ein gewusel, wenn dort 20 x 2adrige Leitungen bei der VT aus dem Fußboden/ Decke schauen.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#30 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Mo 9. Jun 2014, 21:46

Hallo!

Danke für alle Kommentare!

So was hier für Reed?
http://www.elektrikshop.de/Installation ... ::362.html
Ist gebongt.

Ich habe das bisher gesagte mal auf mich wirken lassen, mir zusätzlich neue Gedanken gemacht und
will die Wohnzimmerwand mit den 3 Rollläden so verkabeln:
(die Wand sieht übrigens so aus: M-DT-M-DT-M-DT-M, wobei M= 1-Meter breite Mauer, DT=2-flügelige-Terassentür)

- Jede dieser Mauern bekommt über den Boden eine Zuleitung aus der UV
- Mauerverlauf, von unten nach oben: 1xSteckdose (daneben Leerdose), 1x Wandlampe (daneben Leerdose), 1x Rollladenmotor
- Dafür würde ich ein 7x1,5 Kabel nehmen, das Reedkabel kommt in eine der Leerdosen (hmm, obere oder untere Dose?)

Ich überlege, ob ich die Leerdosen separat mit einem Leerohr anfahre und verbinde, wer weiß was ich da in Zukunft reinpacken will (muss).

Meiner Meinung nach hält mich das einigermaßen flexibel an dieser Wandseite, denn ich habe pro Mauerabschnitt Zugriff aus der UV auf:
Steckdose, Rollladenverkabelung, Licht, Reed-Vorbereitung, zwei Leerdosen.

Viele Grüße!

Zurück zu „LCN für Einsteiger“