Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fussbodenheizung + Heizkörper

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fussbodenheizung + Heizkörper

Beitragvon Sefina » So 15. Jun 2014, 07:54

Hi zusammen,

unsere Sanierung läuft in vollen Gange und nun ist die Heizung dran.
Im EG kommt komplett Fussbodenheizung und unser Sani sagte mir :
In jeden Raum ein Raumtermostat.

Nun ist die Frage ist das für den zukünftigen Umbau auf lcn Ok ?
An dem Heizkreisverteiler habe ich 1 5 X2. 5 und 1 5 1. 5 von der gastherme
Und das gleiche von der HV. Ein 10x2x0.6 liegt in der ZD also soweit alles Ok?

Nun würde ich von jeden Raum ein 5 1. 5 zum Verteiler ziehen sodass die Heizung
Läuft und ich dann später umstellen kann.

Sollte ich etwas beachten ? Ich habe von jeden Raum min. 1 10x2x0.6 zur GMA
Die direkt hinter der HV hängt gezogen und zusätzlich noch ein 10x2x0.6 als Ring
Im EG.

Demnächst fängt die Planung für das OG an und da kommen Heizkörper an die Wand.
Die sollen ein elektronisches Thermostat bekommen und ebenfalls ein Raumfühler zum Stellen.

Das Problem ist ich komme nicht an den Musterkoffer also auch nicht kostengünstig an die Grundsachen.

Bei uns in der Nähe gibt es net mal nen Elektriker der auf LCN geht nur EIN und da darf man auch nicht
Genauer hinschauen.

Von Beruf her bin ich Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik arbeite aber momentan als Monteur für
Sicherheitstechnik (EMA, BMA, Video und ZK) und habe noch kein Betrieb gefunden wo es sich lohnen
würde sich zu bewerben. :(

Auf Tips bin ich gespannt.

MfG

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Fussbodenheizung + Heizkörper

Beitragvon oliwel » So 15. Jun 2014, 10:24

Morgen,

ich komme mit deinen Abkürzungen nicht ganz klar, aber so richtig Sinn macht das für eine LCN Ansteuerung für mich nicht.

Du brauchst für die FBH für jeden Heizkreis/Stellmotor einen LCN Ausgang - sofern du Platz hast, kannst du die R8H natürlich in den FBH Verteiler hängen, dann reicht dir eine Zuleitung mit Datenader und Strom. Viel einfacher ist es aber vermutlich die benötigte Anzahl an R8H in der Unterverteilung vorzusehen und dann von dort mit entsprechend vielen Adern zum FBH Verteiler zu gehen. Für ein komplettes R8H reicht ein 10x1.5 (PE,N, 8 x Schalten).

Für die Heizkörper im OG: Ich weiss nicht was du mit elektronisches Thermostat meinst, aber nachdem du was von Raumfühler schreibst vermutlich auch einen Stellantrieb + Fühler - hier gilt dann wie für den FBH auch, du brauchst an jeden Stellantrieb einen schaltbaren Ausgang, da reicht im Prinzip auch ein freie UPP Ausgang. Je nachdem wie weit die Wege sind macht es ggf. auch Sinn die Wasserleitung der HHK einzeln in einen zentralen Punkt zu fahren und dort zentral zu schalten (das habe ich mit dem Bad-ZusatzHK gemacht, der hat vor Ort einen Blinddeckel und in der UV einen Stellantrieb).

Bzgl. Raumfühler - die Temp-Sensoren von LCN hängen am sog. I-Port, du brauchst also entweder ein UPP/UPS Modul in Reichweite oder 2x2x0.6 zur Unterverteilung und dort einen freien I-Port. Stand heute kann man leider nur einen Temp-Sensor pro Modul/Bus verbauen. Wenn du jetzt noch kein LCN verbauen willst/kannst, würde ich versuchen die Raumfühler Aufsätze nachher weiterzuverwenden -> Klingeldraht runter zur nächsten Schalterdose wo dann hoffentlich später ein UPP drin ist. Dann kannst du den TS in das RTR Gehäuse einbauen und dann am UPP anklemmen.

Nachtrag: Schau mal im Marktplatz - Christoph (kindoma) hat da seinen MKO angeboten, evtl. ist der noch zu haben.

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Fussbodenheizung + Heizkörper

Beitragvon Uwe » So 15. Jun 2014, 12:34

Moin Moin,
den MKO im Marktplatz hätte ich jetzt auch empfohlen ... :D
Das Problem ist ich komme nicht an den Musterkoffer also auch nicht kostengünstig an die Grundsachen.

Kennst du meine Telefonummer nicht mehr? Sie steht (einen Klick entfernt) im Profil. Sag mir, was du brauchst ...

Grüße, Uwe - der zu den Ausführungen von Oli nur noch weitere telefonische Beratung anbieten kann ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: Fussbodenheizung + Heizkörper

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Jun 2014, 15:54

Sefina hat geschrieben:....unser Sani sagte mir
In jeden Raum ein Raumtermostat.

Da hat er schon einmal grundsätzlich recht, das ist heute Vorschrift. In wie weit dasbei einer FB sinnvoll ist steht nicht zur Debatte. Hier ist der richtige hydraulische Abgleich oberstes Gebot.
Demnächst fängt die Planung für das OG an und da kommen Heizkörper an die Wand.
Die sollen ein elektronisches Thermostat bekommen und ebenfalls ein Raumfühler zum Stellen.

Hier ist eine Einzelraumregelung sicherlich sinnvoll! Die Frage ist, was lässt du vom Sani und was vom Elektriker machen. Bei einer Bussteuerung solltest du möglichst nichts vom Sani nehmen, das ist selten kompatibel und kostet genauso viel wie ein Bus! Die Zeit zum umrüsten ist jetzt, eine Nachrüstung zum späteren Zeitpunkt solltest du nicht planen.
Von Beruf her bin ich Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik arbeite aber momentan als Monteur für
Sicherheitstechnik (EMA, BMA, Video und ZK) und habe noch kein Betrieb gefunden wo es sich lohnen
würde sich zu bewerben. :(
Immerhin bringst du selbst schon einmal gute Voraussetzungen mit, ohne Angst vor Computern und Logik :)

Viel Erfolg beim Suchen eines Elektrikers.
Florian

Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Fussbodenheizung + Heizkörper

Beitragvon Sefina » So 15. Jun 2014, 18:25

Hi erstmal,

Also vom Sani lasse ich nur Rohre verlegen mehr nicht.
Das gleiche bei der FBH. Also alles was mit Strom zu tun hat
mache ich und alles was mit Wasser er.

Also ich habe in jeden Raum Schwach,- Starkstrom.
Ich verlege auch kein 3x 1.5 sondern nur 5xXX.

Das heißt auch an ner Steckdose könnte ich den Bus haben.

Das Problem ist ich brauche nicht mal zu suchen da es fast
Sinfrei ist nach nem Eli zu suchen.

Werde mal schauen wegen dem Musterkoffer da gibt es die
Lehrgänge ja billiger.

Will mir wenigstens den ersten gönnen.

Mein Problem ist eher das ich momentan nicht viel zeit habe,
daher erstmal Standard Installation und kabel technisch alles vorbereiten was geht.

Aber pro Bus nur 1 Temperaturfühler?
Also geht eine Einzelraumregelung nicht ....
Oder gibt es Bastellösungen?

MfG

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Fussbodenheizung + Heizkörper

Beitragvon LuckyLPA » So 15. Jun 2014, 20:45

Moin
Stand heute kann man leider nur einen Temp-Sensor pro Modul/Bus verbauen

Nicht richtig. Es geht nur 1 TS(A) aber bis zu 4 GRT je Modul (FW17+)

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: Fussbodenheizung + Heizkörper

Beitragvon Sefina » So 15. Jun 2014, 21:01

Auf deutsch ?

MfG

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Fussbodenheizung + Heizkörper

Beitragvon Thomas » So 15. Jun 2014, 21:08

Moin Carsten,

mit "basteln" geht noch mehr..
Die 12 Var's bekomme ich schon "übervoll".

lg Thomas - am überlegen, was wird...
lg Thomas

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Fussbodenheizung + Heizkörper

Beitragvon oliwel » So 15. Jun 2014, 21:52

Ach Leute jetzt hört doch mal auf die Erstis zu verwirren :confused:

Schau doch mal in das allseits beliebte Musterzimmer im Wiki (Link siehe Signatur).
Ich bin mit Florian an sich einer Meinung dass du wenn die Möglichkeit besteht zumindest die Grundfunktionen, also Hauptlicht und Heizung gleich mit LCN machen solltest, vor allem wenn du es eh selber verkabelts.

Es gibt von Issendorf zwei Bauarten von Temperaturfühlern, der TS ist ein einzelner Sensor ohne Gehäuse, also nur ein Stück Draht mit Platine - um diesen anzuschliessen benötigst du als "Gegenstelle" pro Sensor ein Busmodul. Es gibt außerdem inzwischen Temp-Fühler in einer schönen Glasplatte inkl. einem Fernbedienungsempfänger (Artikelbezeichnung GRT). Davon gehen vier Stück an einem I-Port, kosten leider knapp das Dreifache wie der einzelne TS (sehen dafür schick aus).

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Fussbodenheizung + Heizkörper

Beitragvon LuckyLPA » So 15. Jun 2014, 22:27

Moin.
Ach Leute jetzt hört doch mal auf die Erstis zu verwirren

Noch den TS vom GT dazu, AD dazu ... Das sind schonmal 1(TS)+4(GRT)+1(GT)+1(GTD)+2(AD2)=9 Temperaturen ABER 4 Schwellwerte+2 Regler=6 Auswertemöglichkeiten

mfg Carsten ... Genug verwirrung :confused: :lol:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“