Hallo Ralf,
Ich hatte das schon weiter oben angesprochen.
Aber wenn schon penibel dann erklär mir doch bitte mal aus der Gira Betrachtungsweise
den Unterschied zwischen SELV und PELV.
Sicherheitstrafos (Trenntrafos) dürfen nicht geerdet werden IMHO auch nicht über hochohmige Widerstände oder ähnliches, dann ist es SELV.
Zitat Internet ?PELV wird eingesetzt, wenn aus betrieblichen Gründen aktive Leiter der Kleinspannung oder die Körper der Betriebsmittel geerdet werden müssen?
Gira erdet doch auch seine EIB Komponenten,
also wäre auch dort kein SELV gegeben, sondern PELV.
Gruß Ralph
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LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
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#32 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Hallo Ralf Engels,
mit einem herzlichen "Willkommen" muß ich mal meine Freude darüber äußern, daß sich hier (endlich) mal ein Mitarbeiter von einem Schalterhersteller zu Wort meldet. :-O
Diese "grundlegende Anforderung an die elektr. Sicherheit" wird natürlich auch beim LCN beachtet und geprüft. Ein VDE-Zeichen bleibt für mich aber unsichtbar ... ;-)
Da LCN kein 24V Steuersystem ist ... kann ich den potentialfreien Tastsensor zwar auch am LCN betreiben, aber eben leider ohne den "Segen" des Herstellers.
Es wurde hier schon öfter von den (doch recht zahlreichen) Gira-Fan"s diskutiert, daß wir es gut finden würden, wenn im Katalog neben EIB-Tastsensoren auch LCN-Tastsensoren auftauchen würden. Beim 1013 schon wegen der 6 LEDs, die jetzt nur durch Umbau ansteuerbar sind. Da rauft ihr euch bei Gira doch bestimmt die Haare ... - mein Vertreter zeigt jedenfalls immer mit dem Finger auf mich :-O
Endlich habe ich die weiße Lackierung begriffen (danke), leider ist der neue Lichtleiter trotz der Lackierung um Klassen schlechter (dunkler) als die alte Variante.
Ich werde keinesfalls aufhören EIB-Tastsensoren (egal welchen Herstellers) am LCN einzusetzen. ;-)
Gruß, Uwe
mit einem herzlichen "Willkommen" muß ich mal meine Freude darüber äußern, daß sich hier (endlich) mal ein Mitarbeiter von einem Schalterhersteller zu Wort meldet. :-O
Diese "grundlegende Anforderung an die elektr. Sicherheit" wird natürlich auch beim LCN beachtet und geprüft. Ein VDE-Zeichen bleibt für mich aber unsichtbar ... ;-)
Da LCN kein 24V Steuersystem ist ... kann ich den potentialfreien Tastsensor zwar auch am LCN betreiben, aber eben leider ohne den "Segen" des Herstellers.
Es wurde hier schon öfter von den (doch recht zahlreichen) Gira-Fan"s diskutiert, daß wir es gut finden würden, wenn im Katalog neben EIB-Tastsensoren auch LCN-Tastsensoren auftauchen würden. Beim 1013 schon wegen der 6 LEDs, die jetzt nur durch Umbau ansteuerbar sind. Da rauft ihr euch bei Gira doch bestimmt die Haare ... - mein Vertreter zeigt jedenfalls immer mit dem Finger auf mich :-O
Endlich habe ich die weiße Lackierung begriffen (danke), leider ist der neue Lichtleiter trotz der Lackierung um Klassen schlechter (dunkler) als die alte Variante.
Ich werde keinesfalls aufhören EIB-Tastsensoren (egal welchen Herstellers) am LCN einzusetzen. ;-)
Gruß, Uwe
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#33 RE: LCN TEU & EIB Taster nicht VDE konform?
Folgende Mail, die ich euch und "denen" nicht vorenthalten möchte, habe ich erhalten:
[hr]
Sehr geehrter Herr Rohrbach,
erst einmal vielen Dank, dass Sie die LCN Fahne im Bus-Profi hoch halten und noch mehr, dass Sie die teilweise etwas konfusen Beiträge auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
Normalerweise habe ich keine Zeit da rein zu sehen, bin aber auf eine ausufernde Diskussion um Kleinspannung und TEU hingewiesen worden.
Hier Informationen, die die Diskussion beenden dürften:
Mit der Behauptung "EIB-Taster dürfen mit LCN nicht verbunden werden", versuchen einige Hersteller Installateure zu verunsichern, seit es LCN gibt. Trotzdem hat sich LCN prächtig entwickelt: In den größten Gebäuden sind teilweise viele 1000 TEUs eingebaut. In unzähligen (öffentlichen) Gebäuden hat auch der TÜV das problemlos mit seinem Segen versehen.
Inzwischen ist es auch fachlich geklärt:
Vor ca. 2 Jahren bin ich mit dem Prokuristen und dem Entwicklungsleiter "eines bekannten deutschen Schalterblendenherstellers" (GIRA warŽs nicht) beim VDE in Offenbach gewesen, um genau diese Frage zu prüfen. Zwei Prüfingenieure, die genau auf diesen Themenkreis spezialisiert waren, haben ausführlich erläutert. Hier eine kurze Zusammenfassung:
1. Der VDE und ausländische Organisationen haben eine unterschiedliche Betrachtungsweise: der alte TEU (Edelstahlblech wäre vom VDE nicht testiert worden, weil man 2 Probleme sah: 1. Die Buchse für den EIB Stecker war nicht fest mit der Schalterblende verbunden. (Ein Maler z.B., der den Taster abzieht, hat das Käbelchen in der Hand.) Und 2. war das Blech leitfähig, so dass ein abgerutschter Leiter (womöglich Phase) gegen das Blech kommen könnte. (Als Schutz dagegen müssten die Abziehkräfte der EIB-taster größer sein.) Im Ausland würde das großzügiger gesehen.
2. Daraufhin wurde der neue LCN-TEU entwickelt: Die nun fest eingebaute Buchse ist eine erhebliche Arbeitserleichterung für den Installateur - das war unser Hauptbeweggrund. Nebenbei hat diese Anordnung auch den Segen des VDE.
Außerdem ist das "Blech" jetzt aus Kunststoff: Selbst bei abgezogener Schalterblende und Chaos in der Dose mit Phase auf blanken Drähten kann dem Nutzer nichts passieren. Damit ist auch die 2. VDE Forderung perfekt erfüllt.
3. Und wer die Spannungsfestigkeit der EIB-Taster selbst in Frage stellen will, sollte sich daran erinnern, dass die Taster wegen der Festigkeit gegen statische Aufladung auf eine Spannungsfestigkeit von 15kV (Oberfläche gegen Schaltung) getestet sind! Noch Fragen??
Ich denke, diese Infos setzen einen Schlusspunkt.
Herzliche Grüße
E.Issendorff
P.S.
Nach VDE Infos (ca. 4 Jahre alt) hatte nur SIEMENS mal etwas zur Prüfung eingereicht.
EIB/KNX hat mit VDE nichts zu tun. Es gab aber einmal die Hoffnung, das EIB-Logo auch als VDE Ersatz zu nutzen. Quatsch.
LCN ist das einzige Bussystem, das auch in den USA zugelassen ist: wir haben die UL Prüfungen mit Bravur bestanden und dürfen das UL-Zeichen tragen.
[hr]
Lasst euch also von nichts und niemandem verunsichern ;-) ... es geht :-O
Mit einem herzlichen Dank und Gruß nach Rethen
schwenke ich mein Fähnchen
Uwe
[hr]
Sehr geehrter Herr Rohrbach,
erst einmal vielen Dank, dass Sie die LCN Fahne im Bus-Profi hoch halten und noch mehr, dass Sie die teilweise etwas konfusen Beiträge auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
Normalerweise habe ich keine Zeit da rein zu sehen, bin aber auf eine ausufernde Diskussion um Kleinspannung und TEU hingewiesen worden.
Hier Informationen, die die Diskussion beenden dürften:
Mit der Behauptung "EIB-Taster dürfen mit LCN nicht verbunden werden", versuchen einige Hersteller Installateure zu verunsichern, seit es LCN gibt. Trotzdem hat sich LCN prächtig entwickelt: In den größten Gebäuden sind teilweise viele 1000 TEUs eingebaut. In unzähligen (öffentlichen) Gebäuden hat auch der TÜV das problemlos mit seinem Segen versehen.
Inzwischen ist es auch fachlich geklärt:
Vor ca. 2 Jahren bin ich mit dem Prokuristen und dem Entwicklungsleiter "eines bekannten deutschen Schalterblendenherstellers" (GIRA warŽs nicht) beim VDE in Offenbach gewesen, um genau diese Frage zu prüfen. Zwei Prüfingenieure, die genau auf diesen Themenkreis spezialisiert waren, haben ausführlich erläutert. Hier eine kurze Zusammenfassung:
1. Der VDE und ausländische Organisationen haben eine unterschiedliche Betrachtungsweise: der alte TEU (Edelstahlblech wäre vom VDE nicht testiert worden, weil man 2 Probleme sah: 1. Die Buchse für den EIB Stecker war nicht fest mit der Schalterblende verbunden. (Ein Maler z.B., der den Taster abzieht, hat das Käbelchen in der Hand.) Und 2. war das Blech leitfähig, so dass ein abgerutschter Leiter (womöglich Phase) gegen das Blech kommen könnte. (Als Schutz dagegen müssten die Abziehkräfte der EIB-taster größer sein.) Im Ausland würde das großzügiger gesehen.
2. Daraufhin wurde der neue LCN-TEU entwickelt: Die nun fest eingebaute Buchse ist eine erhebliche Arbeitserleichterung für den Installateur - das war unser Hauptbeweggrund. Nebenbei hat diese Anordnung auch den Segen des VDE.
Außerdem ist das "Blech" jetzt aus Kunststoff: Selbst bei abgezogener Schalterblende und Chaos in der Dose mit Phase auf blanken Drähten kann dem Nutzer nichts passieren. Damit ist auch die 2. VDE Forderung perfekt erfüllt.
3. Und wer die Spannungsfestigkeit der EIB-Taster selbst in Frage stellen will, sollte sich daran erinnern, dass die Taster wegen der Festigkeit gegen statische Aufladung auf eine Spannungsfestigkeit von 15kV (Oberfläche gegen Schaltung) getestet sind! Noch Fragen??
Ich denke, diese Infos setzen einen Schlusspunkt.
Herzliche Grüße
E.Issendorff
P.S.
Nach VDE Infos (ca. 4 Jahre alt) hatte nur SIEMENS mal etwas zur Prüfung eingereicht.
EIB/KNX hat mit VDE nichts zu tun. Es gab aber einmal die Hoffnung, das EIB-Logo auch als VDE Ersatz zu nutzen. Quatsch.
LCN ist das einzige Bussystem, das auch in den USA zugelassen ist: wir haben die UL Prüfungen mit Bravur bestanden und dürfen das UL-Zeichen tragen.
[hr]
Lasst euch also von nichts und niemandem verunsichern ;-) ... es geht :-O
Mit einem herzlichen Dank und Gruß nach Rethen
schwenke ich mein Fähnchen

Uwe
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