Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#51 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Di 17. Jun 2014, 13:26

Also gut, dann werden die NYM-Leitungen aus Kostengründen in der Wand halt nur verputzt.

Ich habe noch eine Frage zu den EIB-Mehrfachschaltern, nehmen wir mal den Jung 2074 NBS.

Mir wurde schon gesagt, dass die zwar 8 Tasten haben aber eigentlich nur 4-fach Taster sind.

Wie habe ich mir das vorzustellen? Habe ich dann zwar 8 Tasten, aber nur 4 können "kurz, lang, los" und 4 haben keinerlei Funktion?
Oder haben je 2 der 8 Taster diesselbe Funktion?
Irgendwas habe ich nicht verstanden: 8 Tasten, aber eigentlich doch nur 4....?

Viele Grüße

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#52 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Uwe » Di 17. Jun 2014, 13:47

Der Spaß ist auf beiden Seiten vorhanden, Christian

KNX kann pro Wippe (also mit 2 Tasten) nur eine Funktion steuern (eine Seite aus, andere Seite ein). LCN hat da etwas "Mehrwert" (kann auch UMschalten). So haben wir dann am LCN volle 8 Tasten zur Verfügung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#53 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Di 17. Jun 2014, 14:28

Sorry Uwe, das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Anders herum gefragt: welche "Taster"-Funktionalität geht mir bei EIB-Tastern im Vergleich LCN GT-Tastern verloren (bei gleicher Tastenanzahl)?

Vielleicht könntest Du es mir an einem vereinfachten Beispiel erklären: EIB-Wippe (also 2 "Tasten") im Vergleich zu einem GT2 (auch 2 "Tasten"):

Was kann der GT2 "tastenmäßig" mehr?

Danke.

Viele Grüße.

Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

#54 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Sefina » Di 17. Jun 2014, 15:38

Das ist recht einfach :

Bei EIB gehört eine Reihe Taster immer zusammen
Links an und rechts aus.

Bei dem lcn hast du links an und aus und dimmen genauso wie
Rechts so hast du wirklich 8 Taster und bei EIB sieht es nach 8
aus sind aber nur 4 ;)

MfG

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#55 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Di 17. Jun 2014, 16:07

Danke Sefina!

Liegt wohl an mir (**an der eigenen Intelligenz zweifel**) dass ich es noch nicht ganz geschnallt habe.

Ich erläutere mal, wo mein Verständnis aussetzt:

So wie ich das verstanden habe kann man mit einer LCN-Taste 3 Dinge tun:
1) kurz drücken
2) lang drücken
3) loslassen

Jede der Aktionen 1) bis 3) wird unterschiedlich auf den Bus gemeldet. Richtig soweit?

Aber eine EIB-Taste (über LCN-TEU am T-Port eines LCN-Moduls) kann ich doch auch "kurz" oder "lang" drücken und loslassen werde ich sie ja auch irgendwann.

Wo ist jetzt der Unterschied?

Versteht Ihr mein Verständnisproblem?

Viele Grüße,
Christian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#56 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Jun 2014, 16:42

Der Unterschied liegt daran, was sich die Ingenieure gedacht haben, und da gibt es bei LCN und KNX unterschiedliche Denkweisen.

Übrigens sendet LCN nicht den Befehl, Taste K Lange gedrückt, sondern du programmierst in dem Modul, an dem die Taste hängt, "Sende an das Modul X den Befehl "Ausgang 1 umschalten"".
.
Gruß
Florian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#57 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon LuckyLPA » Mi 18. Jun 2014, 21:09

Moin.
KNX kann pro Wippe (also mit 2 Tasten) nur eine Funktion steuern (eine Seite aus, andere Seite ein). LCN hat da etwas "Mehrwert" (kann auch UMschalten). So haben wir dann am LCN volle 8 Tasten zur Verfügung.

Jetzt muss ich doch mal KNX in Schutz nehmen ... :blush:
Das Umschalten gibt es schon seit längerem im KNX (Nicht alle Hersteller) wo dann ein 4-Fach-Tastsensor auch effektive 8-Tasten hat.

Übrigens : Jung stellt zwar ab kommenden Jahr nur noch Taster mit Busankoppler her, aber bietet Zeitgleich fast alle Systeme mit Mehrfachtastern inkl. LED´s an. Sprich, der TL12R wird dann wieder aktueller...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#58 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Do 19. Jun 2014, 10:43

Danke an alle für den Versuch meine Unwissenheit zu begrenzen ;-)

Ich habe mich jetzt im Bezug auf die Taster entschieden, erst mal nur UPx + T8 + Doppelwippen (hier Multi-Switch genannt?) zu verwenden.
Es soll ja schließlich erst mal eine Basis-Installation werden.

Ich habe mal ein Frage zur Licht-Ansteuerung.
So wie ich das sehe hat kein Modul die Möglichkeit mehr als zwei "dimmbare" Ausgänge zu schalten.
Wenn ich jetzt aber recht viele dimmbare Lichter haben will, wie geh ich dann ökonomisch vor?
Es gibt zwar den Relaisblock R8H, damit könnte ich wohl 8 Lichter schalten, allerdings nicht dimmbar.

Wie bekomme ich vieeeeele Lichter dimmbar geschalten, ohne dafür eine Modulorgie starten zu müssen?
Um nicht zum Beispiel meine UV (unnötigerweise) mit HU-Modulen vollzupumpen, nur weil ich damit jeweils 2 dimmbare Ausgänge haben,
werde ich ja eigentlich in die "Dezentralität" gezwungen (UPP). Oder ?

Viele Grüße!
Christian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#59 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Beleuchtfix » Do 19. Jun 2014, 11:03

C_K hat geschrieben:Ich habe mich jetzt im Bezug auf die Taster entschieden, erst mal nur UPx + T8 + Doppelwippen (hier Multi-Switch genannt?) zu verwenden.

Ein Multiswitch hat 4 getrennte Taster, du kannst jeweils oben oder unten drücken. Mit zwei Stück kannst du also alle 8 Tasteingänge benutzen und eine Menge schalten. Es gibt aber auch Taster, die sehr ähnlich aussehen aber nur 2 Schaltelemente haben. Die genaue, technische Bezeichnung weiß ich nicht.
Wenn ich jetzt aber recht viele dimmbare Lichter haben will, wie geh ich dann ökonomisch vor?
Es gibt zwar den Relaisblock R8H, damit könnte ich wohl 8 Lichter schalten, allerdings nicht dimmbar.

Wie bekomme ich vieeeeele Lichter dimmbar geschalten, ohne dafür eine Modulorgie starten zu müssen?

Für jeden Dimmkreis (also Lampen, die du unabhängig voneinander dimmen möchtest) benötigst du einen Dimmer (du hast 2 pro Modul) Du kannst aber mehrere Lampen zu einem Kreis zusammenfassen. Bis zu 300 Watt je Kanal in einem UPP oder SH, 500 Watt beim HU und wenn du ganz große Leistungen schalten möchtest, dann gibt es noch den Leistungsdimmer LD mit 2 x 2000W. Beim UPP ist die maximale Leistung abhängig vom Wandaufbau (Kühlung) da musst du in den Waschzettel schauen. 600W Licht in einem Raum ist schon eine Menge! Wenn du mit LEDs arbeitest, dann ist das gigantisch viel!

Gruß
Florian

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#60 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Do 19. Jun 2014, 12:23

Danke Florian,

das habe ich verstanden.

Ich war aber eher auf der Suche nach einem Modul, das mehr als 2 dimmbare Ausgänge hat.

Aber das gibt es wohl nicht.

Was die Licht-Lasten angeht: Ich beabsichtige wo immer es geht mit LED-Lampen zu arbeiten. Da kommen wohl nur wenige Watt zusammen...

Viele Grüße,
Christian

Zurück zu „LCN für Einsteiger“