mzacki hat geschrieben:@oliwel
Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Schaue dann, daß ich (wie empfohlen) 7x1.5 verlege. Musterzimmer habe ich bereits gesehen - DANKE dafür von allen Anfängern. Hab keine Lust auf UPP, weil ich keine Lust auf Fummelei habe. UPP + FI3 könnte ich ja noch verstehen, aber noch 2 Sicherungen dazu? Das hätte man wirklich eleganter lösen können (und es in ein Gehäuse (z.B. UPP) einarbeiten können).
Ich kann dir noch immer nicht folgen, bei mir liegen die UPP alleine in der Dose und sind angeschlossen wie ein normaler Lichtschalter, also Zuleitung von der Phase aus der UV und dann an den beiden Ausgängen die geschaltete Phase zur Lampe, N/PE per 3/5-fach Wago und gut ists.
Fi3 gibts nicht, ich vermute mal du meinst einen BI3 als Binäreingang? Wäre das falsche für Taster/Schalter - da nimmst du einen T8 (das ist nur ein kleiner Stecker mit einer Hand voll Kabel, passt also locker dazu) oder einen TEU um einen Bus/Mehrfachtaster anzuschalten. Eine Sicherung hinter dem UPP brauchst du in der Regel nicht und einen FI1 (Filter) nur wenn du dimmen willst - und der geht dann im Notfall auch noch in der Leuchte.
Oli