Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#21 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon BerndR » Mi 8. Nov 2006, 12:44

Hi Martin,

ich hab bei mir auch Betonfeste Kabel (nicht Erdkabel, die sind nicht zulässig) direkt im Beton verlegt (Bezeichnung hierfür hab ich z.Z. nicht zur Hand). Leerrohre waren hierfür nicht erforderlich.

Ich hab aber auch einen Teil im Leerrohr verlegt, da das Betonfeste Kabel nicht für die komplette Decke gereicht hatte. So musste ich noch ein paar normale NYM mit Leerrohr einziehen. Diese bekomme ich aber aus den Leerrohren nicht mehr herausgezogen :-( . Ich könnte sie also nicht mehr austauschen. Entweder drückt der Beton zu stark auf die Leerrohre oder ich habe zuviele "Kurven" verlegt ...

Grüße, Bernd.

P.S.: 3-adrige Kabel für das Deckenlicht ist eigentlich OK. Hab ich zwar nicht gemacht, aber ich habe bei jedem Deckenlicht bei mir zuhause nur 3 Adern (von 5) benötigt. Anders sieht es natürlich mit den Zuleitungen zu den Modulen aus :-) .

manluu
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#22 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon manluu » Mi 8. Nov 2006, 14:53

Original von MartinH
[zitat]Kabeln sonst von dem Beton aufgefressen werden. Decke vom Keller wird morgen geschüttelt.

UUUppppsss - verlegt da jemand im Neubau Kabel direkt im Beton ohne LEERROHR (?) (?)

Wie schon mehrfach im Forum empfohlen - würde (und habe auch) ich alle Kabel in Leerrohren verlegen.
[/zitat]

Hab im Forum gesucht, aber nichts richtiges gefunden, was mir erklärt, warum Leerrohr an dieser Stelle notwendig ist.

Original von MartinH
---> also sofort zur Baustelle (!) wenn Du das korrigieren willst
Gruss, Martin

Leider schon zu spät, Decke ist schon zu :-(
Elektriker meint aber, dass das Kabel betonfest ist.

Gruss, Manitu

bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#23 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon bonbod » Mi 8. Nov 2006, 16:01

Die Empfehlung fuer das Leerrohr ist nicht deckengebunden.

Dahinter steckt halt die Idee bei sich aendernden Anspruechen diesen auch Leitungstechnisch gerecht zu werden.

Eine Installation mit Leerrohren funktioniert genauso wie eine ohne. Man muss halt noch viel sorgfaeltiger bei der Planung sein, weil man spaeter nicht einfach ein Kabel nachziehen kann, wenn das vorhandene nicht mehr reicht. Wenn die Decke zu ist, ist sie halt zu. Das bedeutet ja nun nicht, dass du kein LCN mehr machen kannst.

Gruß
Dirk
- Editiert von bonbod am 09.11.2006, 06:41 -

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#24 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon Uwe » Mi 8. Nov 2006, 20:06

Nun mal ganz ruhig, Brauner (und nicht die Pferde scheu machen) :-O ;-)

3adr. Leitungen zu den Leuchten finde ich schon OK (im Keller auf jeden Fall), auch ohne Leerrohr. Gut, die Perfektionisten der späteren Änderung haben da eine Möglichkeit weniger ;-) .

Allerdings würde auch ich mind. in den Wohnräumen schon 5adrig. nehmen. Damit hast du (auch später) die Möglichkeit auch mal (notfalls oder gewollt) ein Modul in eine Leuchte zu bauen (vielleicht bekommt RGB ja mit DALI WAF ;-) ).

Bei einer Rohrinstallation (an der man ändern können will) sollte man auf "schlanke" Bögen achten, sonst zieht sich da nichts mehr (hinterher). Es gibt Kollegen, die behaupten, Rohr und NYM sind billiger als das "betonfeste" Kabel. Mit den Lohnkosten der Einzieherei verrechnet ... und diese "Deckeninstallation" muß ja meist schnell gehen (15:00h ist die Schalung fertig, morgen früh kommt Beton).

Generelles zur Installation in Rohr: sie ist immer (später) flexibler (vorrausgesetzt das mit den Bögen wird überall beachtet), aber auch "etwas" teurer. Und wenn (wie das wohl heute jeder Häuslebauer tut) mit jedem (T)Euro gerechnet wird ... dann lieber ein Modul mehr - und keine Rohre ;-) .

Laß dich also nicht verrückt machen, Manfred :-O pascht scho ... ;-)
Grüße vom E-tiker Gesellen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“