Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DOMIQ schickt Signal an Fritzbox

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
torsten.s
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 DOMIQ schickt Signal an Fritzbox

Beitragvon torsten.s » So 20. Jul 2014, 13:55

Hallo zusammen,

ich möchte meine Fritzbox zur Zusammenarbeit mit dem DOMIQ Base bewegen bzw. über das DOMIQ Base ein Klingelsignal an der Fritzbox triggern.

Hintergrund:
Meinen Klingeltaster habe ich derzeit an einem binären Eingang eines BU4L angeklemmt.
Das LCN habe ich zur Zeit so programmiert, dass in bestimmten Räumen Lampen flackern und einige Module piepsen, wenn jemand die Klingel betätigt.
Leider sind Piepser doch recht leise, das möchte ich nun über einen internen Telefon-Rundruf lösen.

Einen internen Ruf über die Fritzbox auszulösen ist nicht schwer und geht z.B. so:
  • per telnet auf die Fritzbox verbinden, vorher ggf. telnet auf der Fritzbox aktivieren (geht über Kurzwahl '#96*7*')
  • auf der Fritzbox den internen Ruf auslösen per 'echo "ATP2 ATD**9"|nc 127.0.0.1 1011'
  • den Ruf nach einigen Sekunden wieder beenden per 'echo "ATP2 ATH0"|nc 127.0.0.1 1011'

Nun könnte ich mir vorstellen, ein Shellskript auf der Fritzbox zu hinterlegen, das durch ein definiertes Signal ausgelöst wird.
Ein Möglichkeit wäre z.B., den Klingelkontakt direkt auf die Druckerschnittstelle der Fritzbox zu legen (Signal 'Papier nachlegen') und darüber das Skript auszulösen, wie hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=174781&highlight=tpc+port+%FCberwachen

Eine schönere Lösung fände ich allerdings, das Ganze über das DOMIQ Base zu steuern.
Hier könnten dann noch so schöne Dinge wie Zeitabhängigkeiten hinterlegt werden (der interne Ruf wird nur zwischen 08:00 und 21:00 ausgelöst usw.).
Meine Idee war nun, der Fritzbox ein Signal zu schicken, z.B. einen TCP-, UDP oder HTTP-Request, den die Fritzbox auswertet und daraufhin den internen Ruf auslöst (z.B. per knockd aus dem Freetz-Paket(?), siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256879&highlight=netcat).

Hat jemand von Euch schon einmal eine DOMIQ-Fritzbox-Kopplung erfolgreich umgesetzt?
Für HomeMatic und Loxone scheint es ähnliche Lösungen zu geben, ist das auch mit DOMIQ Base umsetzbar?
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=6753
http://forum.loxone.com/dede/software/1024-anruf-miniserver-auslasen.html

Gruß Torsten

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: DOMIQ schickt Signal an Fritzbox

Beitragvon Uwe » Sa 2. Aug 2014, 14:24

Moin Torsten,
'DOMIQ-Fritzbox-Kopplung' machen wir mit der LinHK auf der Fritze.
Was für eine Fritze hast du da?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
torsten.s
Mitglied
Mitglied

#3 RE: DOMIQ schickt Signal an Fritzbox

Beitragvon torsten.s » So 3. Aug 2014, 14:15

Hallo Uwe,

ich habe eine Fritzbox 7390 im Einsatz.
Eigentlich habe ich gedacht, dass es doch möglich sein müsste, der Fritzbox irgendwie von außen ein Signal mitzugeben (in welcher Form auch immer), das ich innerhalb der Box auswerten und darauf hin ein Klingelsignal auslösen kann. Bisher aber leider Fehlanzeige, zumindest ohne zusätzliche Hardware. :(

Ich habe mir zwischenzeitlich eine Auerswald TFS-Universal plus zugelegt und an einen der analogen Telefoneingänge der Fritzbox geklemmt.
Damit funktioniert das Ganze natürlich (und auch der Motor in der Haustür lässt sich damit ansteuern), allerdings liegt zwischen dem Tastendruck an der Klingel und dem Ertönen des Signals am Telefon ganze 4-6 Sekunden Latenz. :scared:
Das empfinde ich eigentlich als zu lang, zumal ein parallel angeklemmtes BU4L die Lampen ohne Verzögerung flackern lässt.

Wie funktioniert denn die 'DOMIQ-Fritzbox-Kopplung' per LinHK?

Gruß Torsten

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: DOMIQ schickt Signal an Fritzbox

Beitragvon Uwe » So 3. Aug 2014, 22:02

Das "Zauberwort" heißt da für mich 'netcat' ...
Kann ich nicht, aber Thomas ;)
Auch da sind aber Latenzzeiten "völlig normal".

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
torsten.s
Mitglied
Mitglied

#5 RE: DOMIQ schickt Signal an Fritzbox

Beitragvon torsten.s » Mo 4. Aug 2014, 19:01

Bei der LinHK-Kopplung müsste ich also auch mit ähnlichen Latenzen rechnen?
Hmmm - das wäre dann leider auch nicht viel besser. :(

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum z.B. das TFS so lange braucht, um die Fritzbox "anzurufen".
Bei meinen Tests, die ich per telnet direkt auf der Fritzbox gemacht habe, hat die Fritzbox z.B. einen Rundruf sofort weitergegeben.

Dann ist das Telefon als Klingelsignal leider nicht so doll zu gebrauchen. Bis das Telefon klingelt, habe ich die Tür schon geöffnet. :blink:
Bleibt wohl doch nur noch die Lösung, einen Türgong direkt ans LCN zu hängen.

Gruß Torsten

Themenersteller
torsten.s
Mitglied
Mitglied

#6 RE: DOMIQ schickt Signal an Fritzbox

Beitragvon torsten.s » Mi 6. Aug 2014, 19:39

Hallo Bus-Profis,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, dem DOMIQ-Base PHP beizubringen?
Dann könnte man einen internen Ruf beispielsweise durch folgenden Code auslösen (gefunden auf: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Wahl_einer_Telefonnummer)

Code: Alles auswählen

Gruß Torsten

Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“