Heino hat geschrieben:Oder du schneidest in die 1.Lage hinter der Dose ein Loch. Dann hast du dort 12,5 mm mehr Luft hinter der Dose und schon passt es.

Interessante Idee. Nur ist die Rückwand noch nicht gesetzt. Der Trockenbauer setzt immer die Beplankung einseitig. Dann kommt der Elektriker und dann wieder der Trockenbauer mit der Rückwand. Somit kann ich nichts ausschneiden. Dem Trockenbauer das ausklinken zu lassen, ist kaum zumutbar bzw. führt nur zu Chaos.
Ein weiterer Punkt wäre dann die Schallübertragung...
Ich glaub ich werde einfach die Gira E22 UP Dosen setzen lassen und pfeife auf zusätzliche Tiefe. Ich muss mich bis morgen entscheiden und das ist die kostengünstigste Variante. Die M-Plan II Adapter sind drei bis viermal so teuer und ich muss die erste Beplankung so ausfräsen, dass es sauber aussieht. Dafür habe ich mir zwar einen Multicutter mit Tiefenanschlag besorgt. Der findet jedoch auch so seine Verwendung.
Wenn ich die Rechteckdosen von Gira verwende, kann ich zwar später nie wieder ein anderes Schalterprogramm verwenden und auch keine Elektronikdose nachträglich einbauen. Das werde ich jedoch vermutlich ohnehin nie tun. Zur Not könnte ich den Boden nachträglich durchfräsen, wenn ich wirklich später mehr Platz bräuchte.
--
Viele Grüße,
Mathias