@Uwe: Auch Dir vielen Dank!
Uwe hat geschrieben:UPP und R2U geht nicht.
Doch doch, das geht schon.
Das R2U macht aus den Ausgängen Relaisausgänge (ähnlich angeschlossen wie der Filter FI1). Schaltleistung 2kW.
Ja, aber dann mache ich aus zwei Ausgängen vom UPP nur zwei Relaisausgänge am R2U, während ich bei der Kombi UPP+R1U zwei Ausgänge plus einen Relaisausgang habe, also insgesamt 3, die ich im Heizkreis EG ja brauche.

Aber nochmal zu der ersten Antwort:
Ist das NUI wirklich notwendig, oder geht das auch ohne? Auf Tastenhintergrundbeleuchtung und Corona Lichtkranz kann ich auch erstmal verzichten. Wird sonst ganz schön voll in der Elektronikdose, muss nämlich auch noch ein FI1 mit rein.
Wenn das BT4R in der Kombination nur "Lang" und "aus" kennt, dann könnte ich mit den dort angeschlossenen Tastern nicht dimmen, oder? Kann ich dann nicht auch ein B3I nehmen und in dem Fall die 230V an den Installationstastern weglassen?
Vielleicht schreibe ich auch einfach mal, was ich eigentlich machen will, evtl. ist die Lösung ja auch gaaanz anders möglich und ich bin nur zu Blind, das zu sehen:
Ich hab in dem betreffenden Raum zwei Lampen, die am UPP hängen. Beide Lampen sollen gedimmt werden können. Meine GT6 befinden sich in 1,5m Höhe über Fußboden und werden neben der Steuerung von Aktoren über den Bus gleichzeitig als Temperatursensor für die Fussbodenheizung genommen. Die Höhe hat den Vorteil, dass unser Zwerg im Moment noch nicht an dem Bustaster rumspielen kann und wenn er groß genug ist, um da ranzukommen, der Verstand (hoffentlich) schon so weit ist, dass er da nicht mehr drauf "Klavier" spielt.
Der Bustaster dient zur Steuerung der Rollläden (2 Stück, je eine Taste für hoch und runter) und der beiden Lampen (eine Taste pro Lampe). Ich wollte die Lampen bei langem Drücken dimmen, bei nur kurz Antippen an/aus.
Auf "normaler" Höhe befindet sich ein Doppel-Taster, der, wenn möglich, Licht dimmen/an/aus für beide Lampen können soll. Das darf dann auch der Zwerg können.
Die Fernbedienung (RT) soll nur Rollladen Hoch/Runter für einen Rollladen und Licht an/aus/dimmen für eine Lampe können. Ich brauche also keine 4 Ebenen.
Gibt es eine Lösung für mein Problem, oder muss ich auf etwas verzichten? Z.B. das Dimmen am Installationstaster? Würde zur Not auch gehen...
Gruß, Helge