Unsere Heizungssteuerung (Consolar Control 700) verfügt über 6 Digitaleingänge, die ich gerne von LCN aus schalten möchte.
(Ein Digitaleingang aktiviert z.B. die Zirkulationspumpe für 2 Min.)
Wenn ich es richtig sehe, wird beim Schliessen eines Digitaleingangs einfach ein Niedervolt-(24V oder 5 V)-Eingang auf Masse gezogen. Ich habe bisher erfolgreich die beiden Kontakte eines Digitaleingang an einem Relais vom LCN-R8H angeschlossen. Das funktioniert soweit ohne Probleme; aber ich würde gerne eine einfachere, billigere Anbindung finden. Es sind schliesslich keine grosse Lasten zu schalten sondern nur Digitaleingänge zu schliessen.
[hr]
Daher meine Frage an die "Bastler": Kann man vielleicht eine LCN-LED Ansteuerung dafür missbrauchen, statt eine LED zu schalten einen solchen Digitaleingang zu schliessen?
[hr]
Vielleicht mit einer T16L8 Variante ?
LCN Modul und Heizung sind in unterschiedlichen Stromkreisen (andere FI-Schalter) - falls das eine Rolle spielt.
Gruss, Martin - der u.a. gerne die Zirkulation unter LCN-Kontrolle stellen möchte
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
DIgitale Eingänge mit LCN schalten
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: DIgitale Eingänge mit LCN schalten
Hallo Martin,
unterschiedliche FI-Schalter, Niedervolt "auf Masse gezogen ... also auf jeden Fall galvanische Trennung!
D.h. mind. ein Optokoppler - aber der lässt sich natürlich über eine T16L8 Variante ansteuern. Das hat aber IMO einige Nachteile, weil unter anderem keine Statusmeldungen/kommandos verfügbar sind (was bei Anzeigen nicht wichtig ist).
Also auf jeden Fall "billig" (für Bastler), aber weit entfernt von Perfektion :-O
Gruß, Uwe - der an seiner Heizung 2 SH, 1 R8H, 1 B8H und zwei weitere I-Ports(TS) von SH"s werkeln hat (+2 R8H für die HK-Ventile)
unterschiedliche FI-Schalter, Niedervolt "auf Masse gezogen ... also auf jeden Fall galvanische Trennung!
D.h. mind. ein Optokoppler - aber der lässt sich natürlich über eine T16L8 Variante ansteuern. Das hat aber IMO einige Nachteile, weil unter anderem keine Statusmeldungen/kommandos verfügbar sind (was bei Anzeigen nicht wichtig ist).
Also auf jeden Fall "billig" (für Bastler), aber weit entfernt von Perfektion :-O
Gruß, Uwe - der an seiner Heizung 2 SH, 1 R8H, 1 B8H und zwei weitere I-Ports(TS) von SH"s werkeln hat (+2 R8H für die HK-Ventile)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: DIgitale Eingänge mit LCN schalten
Vielleicht kannst du es auch mit einem DI12 versuchen? Der hat doch 12 potentialfreie "Ausgänge"?
Gruß, Bernd.
Gruß, Bernd.
-
- (†)
#4 RE: DIgitale Eingänge mit LCN schalten
Bernd :-O
[zitat]ich würde gerne eine einfachere, billigere Anbindung finden[/zitat]
aber dann doch nicht DI12 , wobei das natürlich gehen sollte (ohne basteln).
Uwe
[zitat]ich würde gerne eine einfachere, billigere Anbindung finden[/zitat]
aber dann doch nicht DI12 , wobei das natürlich gehen sollte (ohne basteln).
Uwe
-
Themenersteller - Lord Forum
#5 RE: DIgitale Eingänge mit LCN schalten
[zitat]lässt sich natürlich über eine T16L8 Variante ansteuern. Das hat aber IMO einige Nachteile, weil unter anderem keine Statusmeldungen/kommandos [/zitat]
hmm, Nachteile ??
Den Status der Lämpchen müsste man doch abfragen können ... die Lämpchen werden doch in LCN-Pro im Status-Fenster dargestellt. (Habe noch nicht viel mit Lämpchen gemacht - weil es so wenige gibt)
Optokoppler - das wäre ok für mich. Muss doch mal hinschauen, was so ein Optokoppler macht.
Ein DI12 könnte mit "12 potentialfreie Relaiskontakte für Kleinspannung" ja eine geeignete Variante sein!
Aber da werden ja auch extra Relais bemüht - ich dachte es geht einfacher ...?
Preislich müsste ein DI12 ja etwa UPS + T16L8 entsprechend. Ein DI12 ist doch quasi ein "SHS+T8L12"
Gruss, Martin - der doch einfach nur ein "LCN-Bit" an einen fremden Digitaleingang anschliessen will
- Editiert von MartinH am 27.11.2006, 12:05 -
hmm, Nachteile ??
Den Status der Lämpchen müsste man doch abfragen können ... die Lämpchen werden doch in LCN-Pro im Status-Fenster dargestellt. (Habe noch nicht viel mit Lämpchen gemacht - weil es so wenige gibt)
Optokoppler - das wäre ok für mich. Muss doch mal hinschauen, was so ein Optokoppler macht.
Ein DI12 könnte mit "12 potentialfreie Relaiskontakte für Kleinspannung" ja eine geeignete Variante sein!
Aber da werden ja auch extra Relais bemüht - ich dachte es geht einfacher ...?
Preislich müsste ein DI12 ja etwa UPS + T16L8 entsprechend. Ein DI12 ist doch quasi ein "SHS+T8L12"
Gruss, Martin - der doch einfach nur ein "LCN-Bit" an einen fremden Digitaleingang anschliessen will
- Editiert von MartinH am 27.11.2006, 12:05 -
#6 RE: DIgitale Eingänge mit LCN schalten
hi Martin,
habe seit einiger Zeit 2 Relaismodule im Betrieb die keine Relais haben!
Die Relais befinden sich im Rolladenkasten. In den Modulen ist nur der 4094 und ein paar Transistoren und je nach Bedarf auch noch Optokoppler. Du kennst doch die Schaltung mit dem SS-Ralais?! Die mußt du nur etwas abwandeln.
Bin die Woche zur Schulung und erst wieder am WE zu Hause.
Gruß Dirk
habe seit einiger Zeit 2 Relaismodule im Betrieb die keine Relais haben!
Die Relais befinden sich im Rolladenkasten. In den Modulen ist nur der 4094 und ein paar Transistoren und je nach Bedarf auch noch Optokoppler. Du kennst doch die Schaltung mit dem SS-Ralais?! Die mußt du nur etwas abwandeln.
Bin die Woche zur Schulung und erst wieder am WE zu Hause.
Gruß Dirk
-
- (†)
#7 RE: DIgitale Eingänge mit LCN schalten
Das ist die weitaus beste Lösung, Martin :-O (da war wieder meine Scheuklappe am Werk).
Die Hardwarekosten dürften noch unter dem T16L8 liegen und "basteln" musst du diese Anpassung so oder so (wenn du sie nicht "teuer" bezahlen willst). Mit der Relaissteuerung hast du die Perfektion.
Schön lernen, Dirk :-O
Gruß, Uwe
Die Hardwarekosten dürften noch unter dem T16L8 liegen und "basteln" musst du diese Anpassung so oder so (wenn du sie nicht "teuer" bezahlen willst). Mit der Relaissteuerung hast du die Perfektion.
Schön lernen, Dirk :-O
Gruß, Uwe
Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“