Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung LCN für Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
TorstenS
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Planung LCN für Neubau

Beitragvon TorstenS » Do 9. Okt 2014, 20:48

Hallo und vielen Dank für das tolle Forum und die vielen Anregungen, die man sich hier holen kann!

Ich bin Laie, habe mich aber durch das Forum ein ganz kleines bisschen schlau machen können. :thumbup:

Wir wollten gerne LCN in unserem Neubau (DHH) einplanen. Vorrangig um die vielen Raffstores besser bedienen und steuern zu können, das Licht zu steuern und die Heizung anzubinden (Temperatursteuerung für einige Räume einzeln sowie zentral).
Daher haben wir mit dem ausführenden Elektriker gesprochen. Dieser hat uns ein Angebot ohne Bus für die Raffstoresteuerung und das Dimmen einiger Lichter gemacht was bei ca. 4.500,- Euro ohne MWSt lag.
Nun konnte er endlich das Angebot für LCN nachreichen. Meine Frau und ich sind nun etwas überrumpelt, da nun rund 22 TEUR ohne MWSt. auf dem Tisch liegen. Alleine ca. 8.700 Euro exkl. MWSt. für die Programmierung und Projektierung der Anlage. Ich vermute, dass es Stundensätze sind, bei denen man sich wohlfühlen kann... Die Anlage ist, soweit ich das beurteilen kann, recht gut ausgestattet (Wetterstation für die Steuerung der Raffstores, diverse Glastastenfelder GTS6 und GTD10, ein Zentraldisplay 15" Touch für knapp 3.800 Euro etc), aber wir überlegen jetzt, ob das für uns Sinn macht oder wir nur die Vorbereitung (Verkabelung) nehmen.

Wir sind für Hinweise oder Ideen dankbar, gerne bei Bedarf auch mehr Input von mir!

Viele Grüße

Torsten

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon Uwe » Do 9. Okt 2014, 20:59

ja, nee ... ist klar :lol: :lol: :lol:
Herzlich Willkommen, Torsten :D

Ich vermute mal ganz vorsichtig ... :blush:
Da hat jemand beim Angebot "gut hingelangt", ich vermute das war etwas 'Beratung' im Spiel - aber nicht von mir.
Ich mache mich bei solchen Kollegen immer gerne 'unbeliebt' ... aber das geht auch (evtl. sogar weniger) für die Hälfte.
Nichts desto trotz bleiben die ganzen schönen Features nachrüstbar.

Man muss den Einstiegspreis schon etwas höher ansetzen, sonst gibt es ja keinen Verhandlungsspielraum ;)

Ich nehme gerne auch mehr Input, aber mein Tipp wäre: verhandeln.

Grüße, Uwe - der sich auch jede Stunde mal setzt :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
TorstenS
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon TorstenS » Do 9. Okt 2014, 21:06

Hallo Uwe!
Danke für die schnelle und sehr beruhigende Antwort!

Ich hatte mich schon gewundert, dass die Position "Programmierung des Panels..." für 1.870,- (exkl MWSt.) doppelt vorkommt...Aber "das muss so sein, ist ja auch zwei mal zu programmieren" ist ja auch eine Antwort, die tief blicken lässt... Ich denke die Preise für die Hardware (Tastenfelder) sind soweit im Rahmen, aber ob man X oder Y mal das Modul Z oder W braucht, kann ich nicht nachvollziehen...

Wenn ich noch was an Infos geben kann, immer gerne, oder wir telefonieren mal...

Vielen Dank und viele Grüße

Torsten

Uwe
(†)

#4 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon Uwe » Do 9. Okt 2014, 21:20

Moin Torsten,
man darf die Kosten für die Programmierung nicht vernachlässigen. Bei einem Panell passt das schon. Lass es weg - ein iPod für ~200,-€ kann dein Smartphone auch ersetzen.
kann ich nicht nachvollziehen...

Jetzt kannst du hier einfach tagelang weiter lesen - dann kannst du das ;)
oder wir telefonieren mal...

Das geht sicher schneller - meine Nummer steht im Profil.

Grüße, Uwe

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon Sven » Mo 13. Okt 2014, 02:24

Ich mache mich bei solchen Kollegen immer gerne 'unbeliebt' ...

Das mache ich auch gern:lol: . Jeder der sich als Unternehmen kümmert möchte sicher auch was verdienen, aber es muß immer im Rahmen bleiben. Ich sage als Selbstständiger immer, dass es nichs bringt, einen "unnormalen" hohen Preis anzusetzen, da heute jeder Bauherr vergleicht, und vor allem auch die Möglichkeit hat zu vergleichen:rolleyes: . (Hier muss ICH leider öffentliche Bauten ausschließen, da hier teilweise noch anders gerechnet wird)
P.s. in deinem Profil kann ich nicht sehen wo du her kommst, aber ich möchte natürlich Uwe keinen Job "klauen":lol:

Uwe
(†)

#6 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon Uwe » Mo 13. Okt 2014, 09:29

... aber ich möchte natürlich Uwe keinen Job "klauen"

Das schaffst du nicht, Sven :lol:
Bei allen Baustellen wo Installationsarbeit gefordert wird, werde (muss) ich passen. Hier gibt es aber (wie üblich) den Installateur vom Bauträger - und dem möchte ich die Arbeit auch nicht wegnehmen.
Wenn das was für dich ist, erfährst du es auch von mir ;)

Ich habe übrigens mittlerweile mal mit Torsten telefoniert - es stellte sich dann heraus, dass hier wohl mal wieder eine Zusammenstellung mit Hilfe aus Rethen angeboten wurde. Dabei wird ja nie "gespart", die leben vom verkaufen. Die "halbe Miete" ist dabei übrigens ein IOS-GTM15 (inkl. Konfiguration). Da hat selbst Torsten mit etwas Internet-Recherche schon festgestellt, dass z.B. ein etwas kleineres Gerät von T2M2 da doch deutlich preiswerter ist. Andere Alternativen senken dann auch noch die Konfigurationskosten ...

Grüße, Uwe - der ein "das ist mir zu teuer" gerne in ein "das machen wir so" wandelt (sonst verdienen auch die Kollegen in Rethen nichts)

Themenersteller
TorstenS
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon TorstenS » Mo 13. Okt 2014, 13:52

Hallo,

noch mal Danke an Uwe für das sehr gute Telefonat! In der Tat hat inzwischen (sogar am Sonntag!) der Elektriker herausgefunden, dass die doppelte Berechnung der Programmierung des Displays etwas zu hoch gegriffen ist. An anderen Punkten wird nun noch gearbeitet. Bewegungsmelder findet er übrigens nicht gut, da "dann ja immer das Licht angeht, Tag und Nacht. Und außerdem ist man dann Nachts auch sofort hellwach, weil es zu hell wird". Ok, ich bin Laie, aber als ein Vorteil des Systems war mir bekannt, dass man eben Programmieren kann wann welches Licht (auch über den Bewegungsmelder?) angehen soll. Ggf. sogar gedimmt, oder bin ich da zu naiv?

Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und Hilfe!!

Torsten

Themenersteller
TorstenS
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#8 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon TorstenS » Mo 13. Okt 2014, 13:54

PS: Wenn es Möglichkeiten gibt Kontakte herzustellen bin ich dabei! Unsere Projektleitung ist da auch aufgeschlossen...

Uwe
(†)

#9 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon Uwe » Mo 13. Okt 2014, 14:02

Moin Torsten,
ein "einfacher" Lichtsensor (für ~80€) würde die Einschaltung am Tage schon verhindern, die WIH kann das natürlich auch.

Natürlich ist das völlig frei programmierbar - auch wie hell es zu jeweiliger Zeit angehen soll kann ich bei gedimmten Ausgängen natürlich bestimmen (sogar so, dass der Kunde die Werte am Ende selbst bestimmen kann). Das ist nichts naives, das ist das intelligente Haus. Ohne irgendwelche Sensorik kann das natürlich auch nichts smartes tun ...
Wenn der Kollege da Hilfe braucht ... es geht :lol:

smarte Grüße
Uwe

Themenersteller
TorstenS
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#10 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon TorstenS » Mo 13. Okt 2014, 14:17

Danke! Es ist beruhigend, dass das gewählte System auch das kann was ich erhofft habe. Dennoch bitter, wie eklatant die Lücken im Wissen sind... Da bekomme ich langsam Sorge wegen der Qualität, nicht nur wegen des Preises...

Zurück zu „LCN für Einsteiger“