Hallo,
wer kann mir helfen??
Habe versucht die Hintergrundbeleuchtung meines GIRA_EIB-Taster (in Verbindung mit KEIBT) zu aktivieren.
Hatte in Erinnnerung, dass ich in Taster D8 gehen muss. Habe Programmierung wie bei den bstehenden und auch funktionierenden tastern übernommen, aber leider ohne erfolg.
Wer kat eine Idee ??
Danke
Peter
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Hintergrundbeleuchtung GIRA
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Hintergrundbeleuchtung GIRA
Hallo Peter,
[zitat]Hatte in Erinnnerung, dass ich in Taster D8 gehen muss[/zitat]
... das halte ich für "jaegerlatein"
D8 ist die Stromausfallerkennung ...
Schalte doch mal "Lämpchen 5" ein :-O
... per Hand- oder Statuskommando oder unter Lämpchen den Status einstellen.
Gruß, Uwe
[zitat]Hatte in Erinnnerung, dass ich in Taster D8 gehen muss[/zitat]
... das halte ich für "jaegerlatein"
D8 ist die Stromausfallerkennung ...
Schalte doch mal "Lämpchen 5" ein :-O
... per Hand- oder Statuskommando oder unter Lämpchen den Status einstellen.
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Hintergrundbeleuchtung GIRA
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Info.
Wo genau muss ich das Lämpchen 5 einschalten ?
Ich habe LCN-P.
Danke
Peter
danke für die schnelle Info.
Wo genau muss ich das Lämpchen 5 einschalten ?
Ich habe LCN-P.
Danke
Peter
-
- (†)
#4 RE: Hintergrundbeleuchtung GIRA
Uiiih, da habe ich mal schnell den Rechner mit der P-V.5.08 angeworfen - bevor ich hier Bödsinn behaupte ... das kann bei anderen Versionen evtl. auch anders benannt sein
direkt einschalten über:
Handbedienung/Kommando/Tableau/La-Steuerung > Aktion = 2 (AN), Lampennummer = 5
an einen Status (z.B.Dämmerungsschalter) "anbinden":
Modul ... Sensor/Aktor / Tableau > und für Lämpchen 5 den Status auswählen, den du anzeigen willst
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier ... und wenn das fünfte Lichtlein brennt ... :-O :-O :-O
BTW: ein nicht "umgebauter" 1013-Taster (heißt bei mir dann T1L ) zeigt nur Lämpchen 1,2,3 und 5 an, Lämpchen 4 wäre auf einem zusätzlich 1011.
Gerne, Uwe
direkt einschalten über:
Handbedienung/Kommando/Tableau/La-Steuerung > Aktion = 2 (AN), Lampennummer = 5
an einen Status (z.B.Dämmerungsschalter) "anbinden":
Modul ... Sensor/Aktor / Tableau > und für Lämpchen 5 den Status auswählen, den du anzeigen willst
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier ... und wenn das fünfte Lichtlein brennt ... :-O :-O :-O
BTW: ein nicht "umgebauter" 1013-Taster (heißt bei mir dann T1L ) zeigt nur Lämpchen 1,2,3 und 5 an, Lämpchen 4 wäre auf einem zusätzlich 1011.
Gerne, Uwe
#5 RE: Hintergrundbeleuchtung GIRA
Hallo Uwe,
kaum macht man es richtig.............. es hatt geklappt.
Danke.
Noch eine Frage, wenn ich eine Dimmfunktion über ein UPP abrufen möchte, die ohm. Last aber über ein HU gedimmt wird, brauche ich dann am Upp trotzdem ein FI1 ??
Grüße
Peter
kaum macht man es richtig.............. es hatt geklappt.
Danke.
Noch eine Frage, wenn ich eine Dimmfunktion über ein UPP abrufen möchte, die ohm. Last aber über ein HU gedimmt wird, brauche ich dann am Upp trotzdem ein FI1 ??
Grüße
Peter
-
- (†)
#6 RE: Hintergrundbeleuchtung GIRA
Prima
Die Antwort auf deine Frage ist kurz, Peter :-O
Nein (!)
Etwas Erklärung: im HU ist der Filter eingebaut, am UPP brauchst du ihn nur wenn dort etwas angeschlossen ist (und die CE-Normen eingehalten werden müssen/sollen). Er ist nur für den "aktiven" Ausgang wichtig.
Wenn man logisch "Aktor" und "Sensor" (das kann auch ein Taster sein) trennt, wirkt der Filter nur auf den Aktor.
Alles klar?
Uwe
Die Antwort auf deine Frage ist kurz, Peter :-O
Nein (!)
Etwas Erklärung: im HU ist der Filter eingebaut, am UPP brauchst du ihn nur wenn dort etwas angeschlossen ist (und die CE-Normen eingehalten werden müssen/sollen). Er ist nur für den "aktiven" Ausgang wichtig.
Wenn man logisch "Aktor" und "Sensor" (das kann auch ein Taster sein) trennt, wirkt der Filter nur auf den Aktor.
Alles klar?
Uwe
#7 RE: Hintergrundbeleuchtung GIRA
Hallo Uwe,
muss leider noch mal nachfassen.
Wenn ich also an meinem upp zwei Lichtkreise schalten/dimmen möchte, mir die CE-Norm in diesem Fall ....ist, dann richte ich mir in meiner anlage keinen Schaden zu, auch wenn ich die beiden augänge des upp ohne FI1 betreibe??
Grüße
Peter
muss leider noch mal nachfassen.
Wenn ich also an meinem upp zwei Lichtkreise schalten/dimmen möchte, mir die CE-Norm in diesem Fall ....ist, dann richte ich mir in meiner anlage keinen Schaden zu, auch wenn ich die beiden augänge des upp ohne FI1 betreibe??
Grüße
Peter
-
- (†)
#8 RE: Hintergrundbeleuchtung GIRA
Hallo Peter,
schalten geht immer (auch ohne FI1), der Filter wird nur beim Dimmen nach CE notwendig.
Ich hatte mit einem elektronischen Trafo am Ausgang ständige "Resets" des Moduls, die mit Filter weg waren. Zerstört habe ich damit nichts.
Gruß, Uwe - der (meistens) erst mal ohne FI1 probiert (... es geht :-O )
schalten geht immer (auch ohne FI1), der Filter wird nur beim Dimmen nach CE notwendig.
Ich hatte mit einem elektronischen Trafo am Ausgang ständige "Resets" des Moduls, die mit Filter weg waren. Zerstört habe ich damit nichts.
Gruß, Uwe - der (meistens) erst mal ohne FI1 probiert (... es geht :-O )
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#9 RE: Hintergrundbeleuchtung GIRA
Hallo Uwe,
die UPPs schalten AFAIK im (Spannungs)Nulldurchgang, was natürlich nur bei ohmschen Lasten auch kein Strom bedeutet - sonst immer mit Filter, beim Phasenanschnitt selbstredend.
Thomas
die UPPs schalten AFAIK im (Spannungs)Nulldurchgang, was natürlich nur bei ohmschen Lasten auch kein Strom bedeutet - sonst immer mit Filter, beim Phasenanschnitt selbstredend.
Thomas