etobi hat geschrieben:ich habe gerade ein ähnliches Problem: ich möchte einen bei der Planung vergessenen Reed-Kontakt an der Haustür nachrüsten.
das kenne ich - habe das selbe Problem, dass ich die Haustüre irgendwie nie berücksichtigt hatte......
etobi hat geschrieben:Mein Lösungsansatz ist im Moment:
* Peha Easyclick Fensterkontakt D 450 FU FK (EnOcean)
* Raspberry-Pi
* EnOcean-Empfänger USB 300 (https://www.enocean.com/de/enocean_module/usb-300-oem/) (USB-Dongle und nicht das GPIO-Aufsteckboard, weil der Rasp in einem Metallschrank untergebracht wird und ich den USB-Dongle dann einfach nach draussen an eine günstige Empfangstelle führen kann)
* FHEM auf dem Rasp verarbeitet das Signal vom Reedkontakt
* ein kleines Script löst daraufhin über die Domiq-Base (telnet port 4224) eine Taste im LCN aus
Erste Tests sehen viel versprechend aus. Und wenn ich das Setup erstmal habe, werde ich vermutlich noch zwei/drei weitere EnOcean-Sensoren nachrüsten.
Bei dem Peha Easyclick steht zwar nix von EnOcean, aber wenn das so klappt, dann wäre das meine Lösung. Auf dem Pi läuft derzeit IPS (zwar noch Beta aber doch erstaunlich gut und stabil) und den EnOcean Empfänger ist auch drauf. IPS macht bei mir die Kopplung zwischen EnOcean und LCN.
Berichte bitte, ob das mit der Einbindung des Easyclick in EnOcean ohne Problem funktioniert hat. Dann werde ich mir diesen für die Haustür besorgen.
Gruß,
Torsten