Hallo Allerseits!
Haus steht, erste LCN-Module sind eingebaut, soweit, so gut. Ich habe im Moment nur vor, Licht, Rollläden und Heizung über LCN zu steuern. Wenn alle Module eingebaut sind, geht es mit IP Symcon weiter...
Wir haben bei uns im Haus u.a. zwei Bäder. In beiden Bädern hängen zwei Bus-Taster mit den dazugehörigen Modulen. Da die Bäder komplett über FI geführt werden müssen, haben wir uns entschieden, dafür einen separaten 4-poligen FI zu nehmen, dort zwei Phasen (für jedes Bad eine), Null und Datenader durchzuführen. Sollte ja eigentlich passen, oder? Mein Problem ist, dass jedesmal, wenn ich den Bus neu auslese (LCN-Pro Start), also viel Traffic verursache, der FI abschaltet. Ich darf dann die Module in den Bädern einzeln auslesen, was interessanterweise funktioniert.
Hat jemand ganz zufällig eine Idee, woran das evtl. liegen könnte?
Gruß, Helge
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Frage zum FI
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Es ist bekannt, dass beim zentralen Auslesen der Konfig oft mehr als 30 mA Strom fließt und dadurch FIs auslösen, wenn die Module falsch angeschlossen sind. Nach deiner Beschreibung dürfte da eigentlich nichts passieren, es muss also etwas falsch angeschlossen sein. Ich vermute also, dass an mindestens einem Modul die Datenader anders angeschlossen ist.
Versuche einmal die Kreise einzeln (also ein Bad per Sicherung abschalten) und dann das zentrale Auslesen erneut, vielleicht kannst du den Fehler weiter einkreisen. Grundsätzlich erscheint mir dein Anschluss richtig.
Viel Erfolg
Florian
Versuche einmal die Kreise einzeln (also ein Bad per Sicherung abschalten) und dann das zentrale Auslesen erneut, vielleicht kannst du den Fehler weiter einkreisen. Grundsätzlich erscheint mir dein Anschluss richtig.
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Frage zum FI
Moin Helge,
wenn da nicht tatsächlich noch ein N nebenbei geht (was auch meine größte Vermutung wäre), schau dir mal den Anschluß des RCD an: ist da auch die für den N deklarierte Klemme wirklich für den N verwendet?
Grüße, Uwe
wenn da nicht tatsächlich noch ein N nebenbei geht (was auch meine größte Vermutung wäre), schau dir mal den Anschluß des RCD an: ist da auch die für den N deklarierte Klemme wirklich für den N verwendet?
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Schon länger hier...
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 RE: Frage zum FI
Hallo Ihr Zwei!
Vielen Dank für die Antworten.
Da das Problem schon auftrat, als nur ein Bad am Bus hing, werde ich da mal anfangen, zu suchen. Und ja, ich schau auch mal auf die Klemmen am FI. Könnte mir auch das Szenario vorstellen. Kann ich aber erst später machen, da ich ich noch in der Firma sitze und laut Auskunft meines Providers mangels Leitungskapazität (noch?) kein Internet im Haus bekommen kann.
Naja, hab zusätzlich FTTH legen lassen, wenn mein alter Provider ganz absagt, kann ich wenigstens problemlos wechseln...
Gruß, Helge
Vielen Dank für die Antworten.
Da das Problem schon auftrat, als nur ein Bad am Bus hing, werde ich da mal anfangen, zu suchen. Und ja, ich schau auch mal auf die Klemmen am FI. Könnte mir auch das Szenario vorstellen. Kann ich aber erst später machen, da ich ich noch in der Firma sitze und laut Auskunft meines Providers mangels Leitungskapazität (noch?) kein Internet im Haus bekommen kann.

Gruß, Helge
#5 RE: Frage zum FI
Hallo htefs,
häufig hilft es auch, sich die Verdrahtung aufzuzeichnen, um den Fehler besser zu erkennen. Evtl. auch hier einstellen, damit wir uns das mit ansehen können.
Gruß
Echo
häufig hilft es auch, sich die Verdrahtung aufzuzeichnen, um den Fehler besser zu erkennen. Evtl. auch hier einstellen, damit wir uns das mit ansehen können.
Gruß
Echo
-
#6 RE: Frage zum FI
Hihi, Fehler gefunden. Also eigentlich gleich zwei:
1. Die Datenader klemmt auf dem FI links neben dem Null. Das ist an dem FI auch die Ader, an welcher der Test-Taster hängt. Ist nicht der Auslöser von meinem Problem, aber sollte man nicht machen...
2. Die Phasen und der Null kommen von oben in den FI rein und gehen unten auf die zwei Sicherungen. Die Datenader kommt von unten und geht oben raus auf die Hilfskontakte. Ich denke, wenn ich das drehe, hat sich das Problem erledigt.
Gruß, Helge
PS: Ich hätte ja auch gern ein Bild gepostet, aber mangels ordentlicher Internetverbindung hab ich nur auf dem Handy Internet und da ist alles etwas beschwerlich...
1. Die Datenader klemmt auf dem FI links neben dem Null. Das ist an dem FI auch die Ader, an welcher der Test-Taster hängt. Ist nicht der Auslöser von meinem Problem, aber sollte man nicht machen...
2. Die Phasen und der Null kommen von oben in den FI rein und gehen unten auf die zwei Sicherungen. Die Datenader kommt von unten und geht oben raus auf die Hilfskontakte. Ich denke, wenn ich das drehe, hat sich das Problem erledigt.
Gruß, Helge
PS: Ich hätte ja auch gern ein Bild gepostet, aber mangels ordentlicher Internetverbindung hab ich nur auf dem Handy Internet und da ist alles etwas beschwerlich...
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Klingt als mögliche Lösung, spannend, was man so alles falsch machen kann. Bitte berichte auch, wenn das der Fehler war.
Gruß
Florian, der auch schon mal ein LD getauscht hat, weil der Schaltschrankbauer Ein- und Ausgang falsch angeschlossen hatte
Gruß
Florian, der auch schon mal ein LD getauscht hat, weil der Schaltschrankbauer Ein- und Ausgang falsch angeschlossen hatte
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Frage zum FI
Die Phasen und der Null kommen von oben in den FI rein ...
Die Datenader kommt von unten...
Das geht natürlich nicht und ist der eigentliche Fehler. Der RCD prüft "rein und raus", wenn da ein Draht die Richtung wechselt stimmt die Summe nicht.
Natürlich sollte auch der Test-Taster funktionieren. Da muss dann eine Phase drauf.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#9 RE: Frage zum FI
Da du von einem Neubau sprichst: Nutzt du einen 10mA FI oder einen 30mA FI ?
Denn mit dem 10er habe ich auch so meine lieben Probleme:)
Denn mit dem 10er habe ich auch so meine lieben Probleme:)
-
#10 RE: Frage zum FI
Moin!
Also: Es geht jetzt so, wie es soll.
Fehler 1 war eher unkritisch, was die Bus-Geschichte angeht, aber halt unschön. Ich denke, da hat der Elektriker einfach nicht aufgepasst. Er hatte auch erst drei Phasen durch den FI gezogen und hat hinterher, auf meinen Hinweis wegen der Bus-Leitung, umgebaut. Vermutlich hat er in dem Moment nicht darüber nachgedacht. Ich habe die Phasen einfach einen Anschluss weiter rüber gesetzt und den Bus auf den ersten Kontakt gelegt. Damit liegt wieder eine Phase am Taster.
Fehler 2 war, wie Uwe schon erklärt hat, die eigentliche Ursache. Die Leitungen müssen schon alle in eine Richtung durch den FI gehen. Ich kann nicht einfach mal oben Zu- und unten Ableitung bauen und das dann bei der nächsten Leitung umdrehen. Ich hab beim Umbau der Phasen auch gleich die Datenleitung umgedreht und bei der Gelegenheit auch über die Hilfsschalter geführt. Danach funktionierte alles, wie es soll, keine Ausfälle mehr beim Auslesen aller Module.
Weil die Frage kam: Es ist ein 30mA-FI verbaut.
Die Bilder im Anhang zeigen den FI und den Verteilerkasten, wie er gestern Nachmittag aussah, bevor ich umgebaut habe. Ich denke, so schlecht hat der Elektriker seinen Job nicht gemacht. Sieht alles recht schön und übersichtlich aus und bissel Platz zum Aufrüsten hab ich auch noch. Die zwei Zähler, das Tarifschaltgerät und der ganze Kram für die Wärmepumpe sind auf den zwei Feldern hinter der linken (geschlossenen) Tür...
Gruß, Helge
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Also: Es geht jetzt so, wie es soll.
Fehler 1 war eher unkritisch, was die Bus-Geschichte angeht, aber halt unschön. Ich denke, da hat der Elektriker einfach nicht aufgepasst. Er hatte auch erst drei Phasen durch den FI gezogen und hat hinterher, auf meinen Hinweis wegen der Bus-Leitung, umgebaut. Vermutlich hat er in dem Moment nicht darüber nachgedacht. Ich habe die Phasen einfach einen Anschluss weiter rüber gesetzt und den Bus auf den ersten Kontakt gelegt. Damit liegt wieder eine Phase am Taster.
Fehler 2 war, wie Uwe schon erklärt hat, die eigentliche Ursache. Die Leitungen müssen schon alle in eine Richtung durch den FI gehen. Ich kann nicht einfach mal oben Zu- und unten Ableitung bauen und das dann bei der nächsten Leitung umdrehen. Ich hab beim Umbau der Phasen auch gleich die Datenleitung umgedreht und bei der Gelegenheit auch über die Hilfsschalter geführt. Danach funktionierte alles, wie es soll, keine Ausfälle mehr beim Auslesen aller Module.

Weil die Frage kam: Es ist ein 30mA-FI verbaut.
Die Bilder im Anhang zeigen den FI und den Verteilerkasten, wie er gestern Nachmittag aussah, bevor ich umgebaut habe. Ich denke, so schlecht hat der Elektriker seinen Job nicht gemacht. Sieht alles recht schön und übersichtlich aus und bissel Platz zum Aufrüsten hab ich auch noch. Die zwei Zähler, das Tarifschaltgerät und der ganze Kram für die Wärmepumpe sind auf den zwei Feldern hinter der linken (geschlossenen) Tür...
Gruß, Helge
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
- Dateianhänge
-
- 6221122014-12-08 20.44.00.jpg (46.28 KiB) 3707 mal betrachtet
-
- 6221112014-12-08 20.43.40.jpg (50.77 KiB) 3707 mal betrachtet
Zurück zu „LCN für Einsteiger“