Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Beitragvon MartinH » Fr 29. Dez 2006, 00:56

Auch relativ neu sind die "LED-Beleuchtungseinsätze für Gira Kontrollschalter":
[zitat]
Die Kontrollschalter sämtlicher Gira Schalterprogramme lassen sich mit LED-Beleuchtungseinsätzen in den Farben Gelb, Rot oder Blau für 230 V Netzspannung ausstatten. Technische Daten:
- Spannungsversorgung: 230 V AC, 50 Hz
- Leistungsaufnahme: gelb 2,6 mA, rot 2,6 mA, blau 0,8 mA

Serien-Kontrollschalter mit integriertem LED-Beleuchtungselement
Der Gira Serien-Kontrollschalter ist pro Wippe mit einem LED-Beleuchtungselement in der Farbe Orange ausgestattet und macht so mit dezentem Orientierungslicht auf sich aufmerksam. Technische Daten:
- Spannungsversorgung: 230 V AC, 50 Hz
- Leistungsaufnahme: 1,1 mA pro LED
[/zitat]

Leider wird mir aus den Gira Informationen nicht klar, wie die LED anzuschliessen ist, wenn Gira einem überhaupt die Freiheit dazu gibt (?)
Ich würde solche Taster mit LED-Beleuchtung eventuell im Flur einsetzen, um per LED anzuzeigen, ob das Licht in dem Raum schon/noch an ist.
z.B. hat das WC einen Lichtschalter ausserhalb des Raumes auf dem Flur; wenn dort die LED am Taster leuchtet, sieht man dass noch Licht im WC brennt (und das WC wahrscheinlich noch besetzt ist).

Kann man soetwas mit den LED-Beleuchtungseinsätzen signalisieren - und wie bitte ??

Gruss, Martin - der nicht beleuchten sondern signalisieren will

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Beitragvon Uwe » Fr 29. Dez 2006, 02:13

Tja Martin,
beim Serien-Kontrollschalter muss ich passen (hatte noch keinen in der Hand). Den Begriff "Orientierungslicht" würde ich als nicht separat schaltbare Beleuchtung definieren, bei "Kontroll-" ist es eigentlich die Schaltstellung des Schalters (und wir LCNer möchten lieber Taster).

Eine Signalisierung am "Standard"-Taster baue ich gerade mit einem T168L auf (Fotos werden folgen).

Die Gira Orientierungsleuchten würde ich auch gerne für die Bad-"besetzt"-Anzeige verwenden, sie erfordern leider ein Relais zum schalten (nicht am elektronischen Ausgang möglich). Außerdem schreckt mich derzeit auch hier der Preis von 70-95?.

BTW (und hier völlig OT): ich erhalte demnächst einen alten Signalbalken (noch mit Glühlampen) aus Hannovers U-Bahn. Dann wird an der Garage "signalisiert". Ich kenne nur noch keine Spannungen und Ansteuerungen. Hat hier (nein, es ist nicht die Modelleisenbahn :-O ;-) ) jemand praktische Erfahrungen?

Signale sind "Bus-Technik", Beleuchtung macht Licht :-O
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Beitragvon MartinH » Fr 29. Dez 2006, 23:53

Als LCN"ler verwende ich natürlich nur Taster (Die wenigen provisorischen Schalter im Neubau werde ich bald rauswerfen!)
Und die neuen Gira-Wippenabdeckungen mit "LED-Guckloch" werden ja auch für die Gira-Taster (auch für 4-fach Serientaster) angeboten.
Da es beim Taster ja keine Schaltstellung gibt, was wird dann signalisiert ? Wenn am Taster-Einsatz eine entsprechende 230V Klemme für die LED vorhanden ist, könnte man ja einfach die gedimmte Phase des Raumes dort anschliessen. (Ein extra Relais dafür wäre mir in der Regel zu aufwendig/teuer.)

[zitat]Eine Signalisierung am "Standard"-Taster baue ich gerade mit einem T168L auf (Fotos werden folgen).[/zitat]
Hmm, da bin ich gespannt.
Wenn ich beim neuen Gira-Taster mit integriertem LED-Beleuchtungselement die LED-Typ selber einbauen kann, könnte ich ja die 230V LED gegen eine normale LED (passend zum T16L8 = 12V / 5V?) austauschen.
Wenn das geht, würde ich nächste Woche gleich die neuen Serientaster (+abdeckungen) bestellen.

Gruss, Martin - so baue ich mir aus neuen Gira "014700 - 4-fach" Tastern mit LEDs und T16L8 meine "1013-Alternative" (!) (?)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Beitragvon Uwe » Sa 30. Dez 2006, 01:29

Aus der Erfahrung mit LED an 230V sind diese nicht an den gedimmten Ausgängen zu betreiben. Die guten alten Glimmlampen sind dagegen mit LCN "voll dimmbar".

Vorsicht, Martin - die LED hängen nicht an der Wippe, sie sind im Schaltereinsatz eingebaut (die Wippe hat nur das "Lichtfenster"). Das ist also nicht für Taster verfügbar, sondern wirklich nur der SerienSCHALTER.

[zitat]könnte ich ja die 230V LED gegen eine normale LED (passend zum T16L8 = 12V / 5V?) austauschen[/zitat]
Mal abgesehen davon, dass das (wie meine T16L8-Variante) wieder "Gebastel" ist - die mir bekannten Gira-Beleuchtungseinsätze sind so integriert, das dieses Gebastel eine Zerstörung des Elementes wäre.

Der einfache Wipptaster 015200 hat die Möglichkeit ein separates Lämpchen anzuschliessen. Auch hier wieder aufpassen - die LED-Beleuchtungseinsätze (099200 u. 140500) benötigen 12-24V AV (~) und 20mA (!) .
Ich denke, da kommt kein "M"AF bei raus ;-) .

Ich baue meine zusätzliche Signalisierung auch nicht in die Wippe, sondern nutze (wie auf einigen Fotos von mir schon bei der RR-Platzierung zu erkennen) die Hohlräume der Rahmen um dort LEDs einzubauen. So kann ich am 4-fach Taster problemlos 4 LED anzeigen/einbauen.
Wenn ich hier parallel lese, müsste ähnliches mit einem modifizierten TE8 (evtl.+ NU16) auch in "UP" möglich sein.

Gruß, Uwe - der an seiner Alternative auch lange gegrübelt hat ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Beitragvon MartinH » Sa 30. Dez 2006, 14:03

[zitat](die Wippe hat nur das "Lichtfenster"). Das ist also nicht für Taster verfügbar, sondern wirklich nur der SerienSCHALTER.[/zitat]
Danke, für die Info. Du bist immer so gut Gira-informiert! Ich kämpfe immer mit dem Gira-Online Katalog um überhaupt mal technische Info zu erhalten.

Aber die Wippen werden doch gleichermassen für Serientaster (und Schalter) angeboten - ohne Unterschied oder ?
Da müsste ich nur noch hinter das Sichtfenster im Serientaster je eine normale LED plazieren können - dann brauche ich nicht wie Du vorschlägst im Rahmen eine Bohrung anbringen und dort die LED verstecken.
[hr]
Naja, ansonsten werde ich auch wohl Deine "LED im Rahmen" Lösung machen. Bin auf Deine Erfahrungen gespannt: wo bohren; wie fixieren; wie verdrahten; ...
[hr]
Die Alternative dazu ist für mich eine komplette Blindabdeckung, die am besten hinter der Fassade eine spezielle "T16L8" LED-Platine (Dirk!) hätte und bis zu 8 LED auf der Abdeckung erlaubt. Eine solchen "LED-Deckel" würde ich am liebsten ohne Wanddose auf die Wandfläche setzen können. Also z.B. bei einem 2-fach Rahmen (mit 2 Dosen) einfach einen 3-fach Rahmen aufsetzen und dort im 3 Feld den "LED-Deckel" einbauen. Wenn eine Gira-Blindabdeckung dafür nicht taucht, würde ich eventuell einfach eine 1-fach Tasterabdeckung nehmen und die in den Rahmen kleben (So ähnlich habe ich heute schon meine eigene Blindabdeckung gebaut.)

---
Welche Bestell-Nr haben die "guten alten Glimmlampen" ?

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Beitragvon Uwe » So 31. Dez 2006, 00:05

Moin Moin,
die Online-Kataloge sind (nicht nur bei Gira) immer ein wenig "krampf" ... :-(
Die Papierkataloge sind da übrigens ähnlich, die kann man(n) nur ganz anders "beschimpfen" (wenn man es nicht gleich findet) :-O . Wenn Google wüsste, was vor Monitoren mit falschen Suchwörtern so stattfindet ;-) :-O

[zitat]Welche Bestell-Nr haben die "guten alten Glimmlampen" ?[/zitat]
suche nach 099500,099600,099700 ;-)

Ich habe meine 3mm LEDs mit Montageclips befestigt. Ein Flachband-Anschluß lässt sich immer um Tragrahmen herum drapieren.
Bild
Da sollte der Einbau in eine Blindabdeckung auch möglich sein, der "Hohlraum" ist dem Rahmen (oder der Tasterabdeckung) entsprechend. Du wirst allerdings etwas Putz entfernen müssen, wenn du ohne Dose arbeitest. Die Halterung (Clips) der Abdeckung am Tragrahmen ist nicht mit dem Rahmen bündig, sondern benötigt nach hinten etwa 5mm Platz. Damit ist das ganze aber lösbar und nicht geklebt.
Wenn zusätzlich Fixierung notwendig ist (mit den Clips ging es bei mir ohne), verwende ich Heißkleber ;-) .

Die Serien-Wippen 0295xx haben als "verfügbare" Einsätze (siehe immer unten) unter anderen die 014700 (4-fach Taster) und 015500 (2-fach Taster).
Die Serienwippen mit Kontroll-Fenster für Serien-Kontrollschalter (0631xx) haben als Einsatz nur den Serien-Kontrollschalter
0145 00.
Man muss das Prinzip kennen ;-) .

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#7 RE: LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Beitragvon Erich » Di 2. Jan 2007, 10:13

"Ich würde solche Taster mit LED-Beleuchtung eventuell im Flur einsetzen, um per LED anzuzeigen, ob das Licht in dem Raum schon/noch an ist.
z.B. hat das WC einen Lichtschalter ausserhalb des Raumes auf dem Flur; wenn dort die LED am Taster leuchtet, sieht man dass noch Licht im WC brennt (und das WC wahrscheinlich noch besetzt ist)."
Gehts nur darum das es schick ist? oder praktisch- ich habe das WC Licht mit Glimmlampe und Orange Abdeckungsfensterchen visualisiert . Bedeutet: Ist Licht an im WC ist hat die Glimmlampe im Taster auch Saft
und leuchtet, ist das WC Licht aus, Glimmlampe dto.
Und da noch Adern aus dem 7adrigen Kabel frei sind, habe ich den Ausgang f.d.Fußbodenheizung mit der Glimmlampe im Taster verbunden und dazu eine klare Visu geschaffen , um nicht manuell versehentlich die
Fuboheizung einzuschalten. Ich bin ja auch nicht der EIB Tasterverbauer.
(PS Glimmlampen gibt es in mehereren Farben und wenn dies nicht dann die Glimmlampenfensterchen- JUNG
aber nur 1 Lämpchen pro Tasterleiste , da die 2 .eventuelle Glimmlampe die andere behindert und man kann nicht genau erkennen welche gerade leuchtet.)
Erich

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Beitragvon Uwe » Di 2. Jan 2007, 20:14

Ich gebe zu bedenken:
Martin kommt aus der Software-Branche ... er ist nicht der "bastelnde Elektriker" :(

"Schick" finde ich meine Einbauten auch (aber andere finden auch andere Schalterhersteller schick) - ist eben "Geschmack".

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#9 RE: LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Beitragvon Erich » Mi 3. Jan 2007, 09:22

Da muß ich vehemennt widersprechen , ein Glimmlämpchen ist wie ein normaler Ausgang ,
mal von der Leistung abgesehen.Und dies ist keine Bastelei - ALLERDINGS setzt dies eine
gute Leitungsplanung voraus .Ja ja da spart der, der eine gute Planung hatte und nicht
nachträglich basteln will.
Allerdings sind die beleuchteten Steckdosen mit LED Licht schon als Orientierungslicht toll und da ist der beraten der 5x1,5 als Steckdosenleitung verlegt hat und die beleuchtung auf Nachtlicht schalten kann.
PS beim Kunden bastele ich nicht - max. umklemmen in der Verteilung.
Erich

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: LED-Beleuchtungseinsätze mit LCN nutzen ?

Beitragvon Uwe » Mi 3. Jan 2007, 21:25

Na, da unterstütze ich mal Dirk"s Abneigung gegen das Wort "basteln" :-O

Natürlich "basteln" wir nicht, es ist unser Job. Wir nutzen unser gelerntes Wissen und machen das Beste daraus.

Und genau diese Berge von elektrischem "Hintergrundwissen" (für E-tiker völlig selbstverständlich), die fehlen bei Martin.
Ich beantworte seine Fragen gerne, weil ich den "Lernerfolg" im nächsten Post (Frage :-) ) sehen kann.

Also "@all Martins" : was ihr nicht versteht, müsst ihr fragen. Wenn ich kann (weiß), helfe ich gerne weiter (und ich bin hier nicht alleine).

Grüße von Uwe - der es nicht nötig hat, sich mit kleinen Geheimnissen unentbehrlich zu machen :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste