Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
McLeus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon McLeus » Sa 13. Dez 2014, 20:04

Guten Abend,
mein erster Post und hoffentlich nicht zu blöde Fragen von mir :blush:
Ich habe vor im Wohnzimmer ein ganz kleines LCN System aufzubauen. Lichtsteuerung, Schaltbare Steckdosen, Rolladensteuerung, Feuchte und Temperaturmessung innen und außen, sonst erstmal nix.

Frage:
Ich möchte 4 20W LED Leuchten von Brumberg, die über die Konverter mit DALI dimmbar sind über mein LCN System dimmen. Benötige ich dafür das LCN-DDR oder gibt es eine andere Möglichkeit die Leuchten zu dimmen?
Habe bisher für die Dimmsache ein UPP und ein FI1.

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#2 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon tolot27 » Sa 13. Dez 2014, 20:23

McLeus hat geschrieben:mein erster Post und hoffentlich nicht zu blöde Fragen von mir :blush:

Na dann herzlich Willkommen! Und blöde Fragen gibt es nicht. B)
McLeus hat geschrieben:Ich möchte 4 20W LED Leuchten von Brumberg, die über die Konverter mit DALI dimmbar sind über mein LCN System dimmen. Benötige ich dafür das LCN-DDR oder gibt es eine andere Möglichkeit die Leuchten zu dimmen? Habe bisher für die Dimmsache ein UPP und ein FI1.

Für Deine bisherige Ausstatung reicht das LCN-DDR. Wenn Du jedoch später mal erweitern solltest oder DALI mit LCN nicht sauber zusammenspielt (was nicht selten ist), dann wäre ein LCN-HU + LCN-NDH sinnvoller, allerdings auch teurer. Such mal nach dem "td-was_ist_dali.pdf" PDF.

Ansonsten nur außerhalb der DALI-Welt. Das werden jedoch Deine EVGs nicht so ohne weiteres unterstützen.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Themenersteller
McLeus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon McLeus » Sa 13. Dez 2014, 23:27

Super, dass zunächst mal ein DDR ausreicht, da ich das Bussystem derzeit als kleine Insellösung nur mit Unterputzgeräten betreibe (mit Ausnahme des PKU), bis ich in ein paar Jahren bei größerer Renovierung dann eventuell expandiere und auch Hutschienenkomponenten mit einbinden kann.

Allerdings habe ich gelesen, dass es mit DALI Probleme mit den Taster GT10D gibt. Diesen habe ich als einziges in Gebrauch :cry: Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht?

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon Thomas » So 14. Dez 2014, 00:12

Da hast du richtig gelesen,
an einem Modul mit GTxD geht kein DDR !

lg Thomas, der das DDR auch nur sporadisch zum testen nutzt, da die I-Port's andere Dinge tun.B)
lg Thomas

Themenersteller
McLeus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon McLeus » So 14. Dez 2014, 09:33

Och schade. :( Das bedeutet dann, dass ich in meiner jetzigen Konfiguration auf das Dimmen verzichten muss und die Lampen nur schalten kann? Oder kann man das noch anders realisieren? Die Konverter sind noch original verpackt und ich könnte sie eventuell noch gegen die 1-10V dimmbaren umtauschen. In der Anleitung zu einem AO1R habe ich zumindest nichts gelesen, dass es nicht mit dem GT10D zusammen funzt.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon oliwel » So 14. Dez 2014, 10:15

Morgen,

die einfachste Lösung wäre ein zweites UPx Modul zu nehmen, eines für den Taster und eines für den Dimmer - für den Taster reicht auch das günstigere UPS (hat keine Ausgänge und ist ein gutes Stück günstiger).

Oli

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon LuckyLPA » So 14. Dez 2014, 10:36

Moin.

Auch von mir ein "Willkommen..."

Die Lösung mit extra UPS wäre das Einzige, wenn du das GT10D verwenden willst. Um was für LED handelt es sich genau? Brumberg hat ja mehr als 2 Modelle im Angebot. Vieleicht ergibt sich ja auch eine ganz andere Dimmmöglichkeit, wenn wir hier wissen, welche Bauform die Leuchte hat.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
McLeus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#8 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon McLeus » So 14. Dez 2014, 11:12

Vielen Dank für die ganzen Antworten bisher. Da habe ich langsam das Gefühl der Sache etwas näher zu kommen.
Die Lampen sind diese 4x Brumberg SL720WW4 LED-Einbaul.quad.20W 500mA
Die Konverter: Brumberg 17818000 LED-Konverter 500mA 24W, DALI dimmbar (17818000)

Den GT10D möchte ich in jedem Fall nutzen, da ich Innen/Außemperatur und Feuchtemesseranzeige brauche. Da würde ich lieber auf eine Dimmfunktion verzichten.

Habe bisher folgende Geräte:
3x UPP (1x Rolladensteuerung incl. R2U, 1x für 2 getrennt schaltbare Steckdosen, 1x incl. FI1 für die 4 o.g. LED Leuchten und für 2 dimmbare Außenlampen)
Dann noch GT10, Temperatursensoren, Feuchtemesser, PKU

Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich die Situation mit dem UPS lösen könnte. :confused:

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon LuckyLPA » So 14. Dez 2014, 11:32

Moin.

Für die Schaltbaren Steckdosen benötigst du am Ausgang auch ein R2U oder aber per R1U welches du ja 1x pro Modul extra Anschließen kannst. (Ist dann R1 und NICHT der 3te Ausgang)
Per DALI kannst du direkt nur die 4 Ausgänge des Moduls auswerten. Wenn du per UPP 2 Außenleuchten dimmst, sind schon 2 "DALI-Kanäle" weg.
Bedenke, dass du auch die DALI-EVG auch noch programmieren musst. Das geht über LCN-DDR nicht.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#10 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon tolot27 » So 14. Dez 2014, 11:32

Und wenn Du uns noch verrätst, ob Du in der UP-Dose, in dem das UPP für die 4 LEDs ist, noch Platz für das UPS hast, dann wird alles gut. ;)
Das UPS könntest Du dann nämlich einfach parallel zu dem UPP klemmen und daran (an den I-Port des UPS) das GT10 bzw. dessen NUI anschließen. Allerdings könnte es wohl knapp in dieser UP-Dose werden. Ich hoffe, es ist schon eine Elektronikdose.

Alternativ könntest Du den I-Port eines der beiden anderen UPPs verlängern und daran das GT10 anschließen. Das wäre die günstigste Variante, sofern nicht allzu viel Aufwand wegen der Strippenziehung gemacht werden muss.

Sag mal, einen Kleinverteiler hast Du nicht in der Nähe Deines Wohnzimmers? Du solltest nämlich unbedingt testen, ob das mit DALI so funktioniert. Es kann durchaus sein, dass Du doch ein NDH brauchst.

Hier müssten mal Leute mit DALI/LCN-Erfahrung posten. Ich will keine Pferde scheu machen, habe jedoch schon von mindestens einem Problem gelesen - in Zusammenhang mit Brumberg, eldoLED und DALI. Aber Du hast ja Brumberg DALI Treiber.

Ich werde demnächst vermutlich auch die Philips Lumiblade mit DALI und vermutlich einem HU testen.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Zurück zu „LCN für Einsteiger“