Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Türklingel über die vorhandenen Sonos Lautsprecher laufen lassen. Klingeltaster ist bereits im Bus verfügbar. Sonos läuft auch soweit schon über die Base. Mein Denkansatz sah folgendermaßen aus:
Schritt 1 - Pause für bestehenden Song (oder Radiosender)
Schritt 2 - Aktuelle URI und Lautstärke in eine VAR kopieren (das bekomme ich noch nicht hin)
Schritt 3 - MP3 File abspielen (mit angepasster Lautstärke)
Schritt 4 - auf in Schritt 3 gespeicherte URI und Lautstärke zurück wechseln
Schritt 5 - Wiedergabe starten
...so habe ich es im schon probiert...
In EVENTS
C.VAR.sonosGong=UAV.uri.Schlafzimmer
C.UAV.control.Schlafzimmer=pause
C.UAV.uri.Schlafzimmer=x-file-cifs://192.168.XXX.XXX/Music/iTunes/iTunes Media/Music/Meta/XXXXXXX.m4a
C.UAV.uri.Schlafzimmer=VAR.sonosGong
C.UAV.control.Schlafzimmer=play
Allerdings hat das mit der VAR nicht funktioniert. Es wird immer nur der Text (in meinem Fall "UAV.uri.Schlafzimmer") in die VAR gespeichert nicht jedoch die URI.
Hätte vielleicht jemand einen Tip für mich?
Gruß Hurti
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Türklingel über Sonos
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Versuch mal0
C.VAR.sonosGong=UAV.uri.Schlafzimmer.value
oder
VAR.sonosGong= get('UAV.uri.Schlafzimmer')
oder
set ('VAR.sonosGong', get('UAV.uri.Schlafzimmer'))
Leider habe ich auch nie genau den Unterschied zwischen den einzelnen Methoden verstanden. Lass discover mitlaufen, da bekommst du bessere Fehlermeldungen.
Viel Erfolg
Florian
C.VAR.sonosGong=UAV.uri.Schlafzimmer.value
oder
VAR.sonosGong= get('UAV.uri.Schlafzimmer')
oder
set ('VAR.sonosGong', get('UAV.uri.Schlafzimmer'))
Leider habe ich auch nie genau den Unterschied zwischen den einzelnen Methoden verstanden. Lass discover mitlaufen, da bekommst du bessere Fehlermeldungen.
Viel Erfolg
Florian
#3 RE: Türklingel über Sonos
Hello, first one will set VAR.sonosGong to string "UAV.uri...", second will not do anything, third will set state variable "C.VAR..." to correct value. 
Proper way is:
You could also use in Events:

Proper way is:
Code: Alles auswählen
set('VAR.sonosGong', get('UAV.uri.Schlafzimmer'))
You could also use in Events:
C.LOGIC=set('VAR.sonosGong', get('UAV.uri.Schlafzimmer'))
#4 RE: Türklingel über Sonos
Hallo Florian,
vielen Dank für die Tips... Leider hat keine der Varianten den gewünschten Erfolg gebracht:(
Verwende ich: C.VAR.sonosGong=UAV.uri.Schlafzimmer.value bekomme ich folgenden Wert beim Zustand eingetragen: UAV.uri.Schlafzimmer.value
Verwende ich: VAR.sonosGong= get('UAV.uri.Schlafzimmer') bekomme ich folgenden Wert beim Zustand eingetragen: 0
Verwende ich: set ('VAR.sonosGong', get('UAV.uri.Schlafzimmer')) bekomme ich folgenden Wert beim Zustand eingetragen: 0
und auch bei der Variante von DOMIQ: C.LOGIC=set('VAR.sonosGong', get('UAV.uri.Schlafzimmer')) bekomme ich folgenden Wert beim Zustand eingetragen: 0
Bin da gerade ein wenig ratlos:confused:
Ich mache das Ganze über eine Aktion in EVENTS
Gruß Hurti
vielen Dank für die Tips... Leider hat keine der Varianten den gewünschten Erfolg gebracht:(
Verwende ich: C.VAR.sonosGong=UAV.uri.Schlafzimmer.value bekomme ich folgenden Wert beim Zustand eingetragen: UAV.uri.Schlafzimmer.value
Verwende ich: VAR.sonosGong= get('UAV.uri.Schlafzimmer') bekomme ich folgenden Wert beim Zustand eingetragen: 0
Verwende ich: set ('VAR.sonosGong', get('UAV.uri.Schlafzimmer')) bekomme ich folgenden Wert beim Zustand eingetragen: 0
und auch bei der Variante von DOMIQ: C.LOGIC=set('VAR.sonosGong', get('UAV.uri.Schlafzimmer')) bekomme ich folgenden Wert beim Zustand eingetragen: 0
Bin da gerade ein wenig ratlos:confused:
Ich mache das Ganze über eine Aktion in EVENTS
Gruß Hurti
-
- Administrator
Zu Sonos selber kann ich gar nichts sagen, so wie ich das sehe ist die Variabel UAV.uri.Schlafzimmer leer (0) Was sollte denn da drin sein? Kannst du den gewünschten Wert denn irgendwo anders sehen (Zustand)?
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#6 RE: Türklingel über Sonos
Es sollte z.B. die URL des laufenden Radiosenders bzw. der Pfad des laufenden MP3 Songs angezeigt werden. Siehe Screenshot im Anhang. Beim Zustand steht genau der erforderliche Wert (Zeile "UAV.uri.Schlafzimmer").
Gruß Hurti
Gruß Hurti
- Dateianhänge
-
- 628481Bildschirmfoto 2015-01-05 um 13.51.47.jpg (95.88 KiB) 4459 mal betrachtet
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
OK, here is working example (tested in our office) of what you are trying to achieve. Since Bus-profi doesn't support xml files, you'll need to create it manually. So copy the following code and paste it to any text editor (notepad will do) and then save as events.xml
Next you need to import events.xml file in the Events tab (Sonos group will be added). Then you need to adjust those events, especially:
- I name the first event C.test, but you can put there any identifier.
- change Sonos player name (in my example it's called "Office").
- I set delay to 15 seconds, you need to set it accordingly to duration of door bell sound.
- change URI of files.
- set volume to desired level, I used 10 and 15.
Next copy and paste the following function into the Logic tab:
In this function you need to change Sonos player name as well.
I hope now it will work for you.
Next you need to import events.xml file in the Events tab (Sonos group will be added). Then you need to adjust those events, especially:
- I name the first event C.test, but you can put there any identifier.
- change Sonos player name (in my example it's called "Office").
- I set delay to 15 seconds, you need to set it accordingly to duration of door bell sound.
- change URI of files.
- set volume to desired level, I used 10 and 15.
Next copy and paste the following function into the Logic tab:
function restoreURI()
command('C.UAV.uri.Office',get('VAR.currentURI'))
end
In this function you need to change Sonos player name as well.
I hope now it will work for you.
-
- Administrator
Hi Piotr, just for info, you can upload zip files, if you want to include xml files or other unauthorized formats.
Regards Florian
Regards Florian
#9 RE: Türklingel über Sonos
Hi Piotr,
that's how I wrote it in EVENTS...
It also works to the point where the current URI is used again. The original volume is not restored and the Play function is not executed.
Another problem is also surfaced. The current URI unfortunately it is not always the right one in the base. Only after a restart of the base the Current URI is entered correctly. What could be the problem?
Greetings Hurti
that's how I wrote it in EVENTS...
It also works to the point where the current URI is used again. The original volume is not restored and the Play function is not executed.
Another problem is also surfaced. The current URI unfortunately it is not always the right one in the base. Only after a restart of the base the Current URI is entered correctly. What could be the problem?
Greetings Hurti
-
- Administrator
Hurti, hast du mal discover laufen lassen und die angeschaut, ob Fehler ausgeworfen werden?
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“