Hallo Forum,
ich habe im Badezimmer eine elektrische Fussbodenheizung über ein R1U angeschlossen. Das R1U befindet sich hinter einem TEU zusammen mit dem UPP in einer tiefen Dose. Nun ist es gestern das zweite mal passiert, dass das Relais kleben bleibt & die FBH nicht abgeschaltet werden kann. Das Relais klebt fest - ein Umschalten ist nicht mehr möglich. Die Last am R1U beträgt circa 2KW, sollte also passen - was kann die Ursache für das Problem sein???
Vielen Dank.
Gruß
Martin
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Belastung R1U
#2 RE: Belastung R1U
Hallo Martin,
was meinst Du mit Festkleben? Sind die Kontakte verschmolzen?
Hast Du das Relais nach dem ersten Festkleben gewechselt? Sprich, ist jetzt das 2. Relais schon festgeklebt?
Wenn Du die Versorgungsspannung vom Relais abklemmst, fällt das Relais dann ab?
Hast Du die Chance mal den Strom zu messen?
Gruß
Echo
was meinst Du mit Festkleben? Sind die Kontakte verschmolzen?
Hast Du das Relais nach dem ersten Festkleben gewechselt? Sprich, ist jetzt das 2. Relais schon festgeklebt?
Wenn Du die Versorgungsspannung vom Relais abklemmst, fällt das Relais dann ab?
Hast Du die Chance mal den Strom zu messen?
Gruß
Echo
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#4 RE: Belastung R1U
Hallo,
nun ja, ob die Kontakte verklebt sind, kann ich nur vermuten, da ich das Relais noch nicht geöffnet habe. Ich hatte wie bereits geschrieben dieses Problem schon einmal und das R1U wurde bei LCN instandgesetzt - daher keine Analyse meinerseits. Die Last wurde mit maximal 11A über einen längeren Zeitraum gemessen. Ich habe mehrere Konstellationen mit elektrischer FBH im Einsatz, allerdings über Hutschienenmodule - da funktioniert das seit Jahren ohne Probleme. Das R1U kann laut Waschzettel 16A & wenn diese (permanent) überschritten werden, dann würde ja auch irgendwann der Sicherungsautomat die Notbremse ziehen....
Kann es ein Abwärmeproblem in der UP Dose sein?
Danke & Gruß
Martin
nun ja, ob die Kontakte verklebt sind, kann ich nur vermuten, da ich das Relais noch nicht geöffnet habe. Ich hatte wie bereits geschrieben dieses Problem schon einmal und das R1U wurde bei LCN instandgesetzt - daher keine Analyse meinerseits. Die Last wurde mit maximal 11A über einen längeren Zeitraum gemessen. Ich habe mehrere Konstellationen mit elektrischer FBH im Einsatz, allerdings über Hutschienenmodule - da funktioniert das seit Jahren ohne Probleme. Das R1U kann laut Waschzettel 16A & wenn diese (permanent) überschritten werden, dann würde ja auch irgendwann der Sicherungsautomat die Notbremse ziehen....
Kann es ein Abwärmeproblem in der UP Dose sein?
Danke & Gruß
Martin
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich habe an einem R2U eine Markise, da ging auch nach kurzer Zeit ein Relais nicht mehr. An der Belastung kann es nicht gelegen haben. Vielleicht gab es für die runden Dinger mal eine schlechte Charge.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“