Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN für EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Assasini
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 12:22

#11 RE: LCN für EFH

Beitragvon Assasini » Sa 7. Feb 2015, 17:19

Hallo Florian,
ich habe mein problem hier mal zwischen geworfen weil es ganz gut passte... :-)
Also unser Häuschen soll 145m² haben 1,5 Geschossig und nen Teilkeller.
Wir haben im EG Wohn/Esszimmer, Küche, Gäste-WC mit Dusche und Flur. Im OG Bad, Zwei Schlafräume, ein Gast/Büro und Flur/Treppenhaus.
DG ist nicht ausgebaut aber gedämmt, dort steht die Lüftung.
Das Ganze Haus bekommt FBH und hat ne WP und PV-Anlage (3-Liter Haus) und gebaut wird im Raum Bielefeld.
Es gibt im ganzen Haus 15 Rolläden zu steuern, am besten Sonnenstandabhängig damit sich das Haus nicht aufheizt.
Für die FBH suche ich auch noch nach einen geeigneten Konzept zur einzelraum regelung. Ansich halte ich es nicht für nötig in jedem Raum eine Verstellmöglichkeit und eine Anzeige einzubauen, eine Zentrale stelle mit Visualisierung fänd ich schon netter, aber es soll auch nicht zu teuer werden.
Bei den genannten Preisen hat die Frau das Bus-System schon auf die Abschussliste geschoben...

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#12 RE: LCN für EFH

Beitragvon tolot27 » Sa 7. Feb 2015, 17:42

Assasini hat geschrieben:Bei den genannten Preisen hat die Frau das Bus-System schon auf die Abschussliste geschoben...

Wenn sie daran festhält, würde ich ihr alle Fernbedienungen und Smartphones wegnehmen, sowie im Auto die Sitzheizung, die elektrischen Fensterheber, den Tempomat und die elektronische Tankfüllanzeige abklemmen. :|

Im Ernst: Ich würde heutzutage keinesfalls auf ein Smart Home bzw. die Möglichkeit dazu verzichten. Sieh wenigstens die entsprechende Verkabelung (zwei Steckdosenkreise je Raum, angefahren mit 7x1,5, weitergeführt mit 5x1,5) und entsprechend ein paar Elektronikdosen zumindest an den Türstellen vor. Außerdem einen großen Verteiler und ein paar Leerrohre in der Decke für Bewegungsmelder und ein paar Leerrohre für YSTY aufs Dach und sonstwo hin für Sensoren. Für die Lampen brauchst Du meiner Ansicht nach nicht unbedingt 5x1,5. Das kostet in den meisten Fällen nur höheren Verdrahtungsaufwand.
Das kostet Dich in Summe vielleicht 1.000 bis 1.500 und Du kannst später problemlos stufenweise nachrüsten (ohne das es Frau merken muss).

Die Rollos würde ich definitiv jetzt schon mit LCN steuern, da dies nach meinen Berechnungen auf jeden Fall günstiger oder zumindest genauso teuer ist, wie eine klassische Rollladensteuerung. Hier kannst Du auch mit 7x1,5 auch jeweils zwei Rollläden anfahren. In der Verteilung kannst Du dann anfangs mehrere Rollos gemeinsam über ein Relais steuern. Das spart Kosten. Später kannst Du das dann weiter aufsplitten.

Zur Einzelraumregelung: Darüber wird immer wieder diskutiert und sie ist in der Tat nicht unbedingt nötig, wenn der hydraulische Abgleich korrekt gemacht wurde. Nichts desto trotz fühlt man sich besser, wenn es doch einzeln regelbar ist und es könnte auch komfortabler sein. Daher zumindest Temperatursensoren vorsehen. Und für die Heizkreise die Stellmotoren von Möhlenhoff (Antrieb 5) verwenden. Die kosten nur 12 EUR, sind jedoch sehr leistungsfähig und verbrauchen nur unschlagbar wenige 1W.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN für EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 7. Feb 2015, 17:52

Das ist schon eine solide Größe :) Ich denke, dass durch geschickte Planung du auf Hardware-Zusatzkosten noch einige Tausender einsparen kannst, für den Preis sollte auch auch die Programmierung möglich sein. Ich denke, da hat sich der Eli noch etwas Reserve vorbehalten. Aber für Fenster und Fußbodenheizung bist du schon bei 45 Steuerkreisen. Das würde ich in jedem Fall versuchen, per Bus zu steuern, denn gerade, wenn ein Verschattung im Sommer sinnvoll ist.

Ich würde mir mal eine Alternativ-Planung machen lassen, es könnte sich rechnen, wenn dein Eli mit macht.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: LCN für EFH

Beitragvon Uwe » Sa 7. Feb 2015, 18:04

... alle Fernbedienungen und Smartphones wegnehmen, sowie im Auto die Sitzheizung, die elektrischen Fensterheber, den Tempomat und die elektronische Tankfüllanzeige abklemmen

Ich schmeiß mich weg :lol: :lol: :lol: - aber es ist völlig richtig B)

Elektriker lassen (weil das die einfachste Lösung ist) auch gerne mal eine Zusammenstellung vom Außendienst oder einem Kollegen aus Rethen machen.
Dann sind immer gerne in allen Räumen GTxD verbaut. Da arbeitet der Vertrieb durchaus gewinnbringend ...
Natürlich wird aus Rethen nur eine GVS als Visualisierung angeboten. Für den Preis der Grundlizenz kann ich aber auch schon mehr (mit anderer Software).
Wenn der Elektriker die (und andere Teile) nicht (wirklich) kennt, kann er natürlich auch nicht "passend" beraten. Wir helfen ihm im Zweifel gerne.

Natürlich hat das Frauchen am Ende mehr von einer vernünftigen Küche und einfach zu pflegenden Bodenbelägen. An den Komfort eines 'Smarthomes' kann und muss sie sich erst gewöhnen. Da muss Mann (und/oder Techniker) oftmals große Überzeugungsarbeit leisten. Leider ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#15 RE: LCN für EFH

Beitragvon tolot27 » Sa 7. Feb 2015, 18:10

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich würde mir mal eine Alternativ-Planung machen lassen, es könnte sich rechnen, wenn dein Eli mit macht.

So langsam könnten sich die Experten hier mit ein paar Programmieren unter uns zusammen tun und mal ein (Open Source) Planungstool entwickeln. Da gibt es einfache Möglichkeiten und es würde wohl noch einiges an Schwung in den deutschen Smarthome Markt bringen und vor allem Issendorff noch einen guten Umsatzschub bringen, wenn das modulare Konzept planungstechnisch schon vorgesehen wird und anfangs auch für kleine Budgets Lösungen realisiert werden können.

Vorhin ist mir noch eingefallen, dass man die Elektrogrundverkabelung für LCN eigentlich gleich in der RAL-RG 678/DIN 18015-4 festschreiben müsste. :P

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: LCN für EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 7. Feb 2015, 18:20

Über Sinn und Unsinn von Einzelraumregelung bei ein FB-Heizung wurde ja schon häufiger diskutiert. Ich glaube aber, dass Sie gemäß EnEV 2014 aber zwingend notwendig ist.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: LCN für EFH

Beitragvon Uwe » Sa 7. Feb 2015, 18:27

Die Studies der FH Dortmund hatten/haben da einen hervorragenden Ansatz (auf Basis von IPS), da kann man sich auch noch das System aussuchen - und erzeugt mit seiner 'Planung' quasi gleich ein fertiges WebFront (also eine Visualisierung). War auch auf der L&B in FFM im letzten Jahr ansatzweise zu sehen.

Warum also das Rad neu erfinden?
Grüße, Uwe - der sich alternativ auch gerne mal in ein schon vorhandenes Boot setzt ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mad
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 07:45

#18 RE: LCN für EFH

Beitragvon mad » Mo 9. Feb 2015, 03:31

Hallo Leute ,danke für die schnelle Antworten :)

Es sind 24 Fenster
8 Zimmer 3 Bäder 2 Flur 1 Küche
Wohnz,Küche,Aussenbeleuchtung,Terrasse und paar steckdosen über LCN
klar übers iphone noch :)
EG: LCN ca. 5500 € + Kabel ,Leererohre ca. 4000 €
finde halt die Module sehr Teuer :) da sind keine Glastastenfelder dabei.

MfG
mad


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 RE: LCN für EFH

Beitragvon oliwel » Mo 9. Feb 2015, 08:04

Hi Mad,

also bei nem Daumenwert von 40 Euro pro geschalteter Funktion (wobei Rollo auf/ab zwei sind), liegst du da ganz gut im Erwartungswert. Die anderen Bussysteme sind da auch nicht günstiger. Ist der Preis für die Leerrohre und Kabel nur der Aufpreis für LCN (das käme mir jetzt teuer vor) oder der Komplettpreis?

Oli


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 RE: LCN für EFH

Beitragvon Sefina » Mo 9. Feb 2015, 22:15

Also Module sind schon auf dem ersten Blick teuer ....
auf dem zweiten schaut es anders aus da du wesentlich
mehr machen kannst.
Ich habe vor einer Weile angefangen gebrauchte Module zu
kaufen leider sind die Firmware für mich russische Dörfer
die ich nicht wirklich verstehe .....
Dank diesem Forums aber habe ich 2 Relativ neue zum Halben Preis bekommen.
und je nach dem was man damit machen will reicht es ;)

MfG


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste