Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines DI12 und wie im Thread Digitale Eingänge mit LCN schalten empfohlen, möchte ich damit einige Digitaleingänge meiner Heizungssteuerung auf Masse runterziehen. (Heute machen das noch einige Relais eines R8H).
Der DI12 Waschzettel schreibt zu den Relaisanschlüssen:
Code: Alles auswählen
Ausgänge:
C orange gemeins. Anschluß aller Lämpchen
1..12 orange Schaltkontakte zu den Lämpchen
Die Relais schalten also nicht gegen N sondern gegen den gemeinsamen Anschluß "C".
0. Somit sind dies ja wohl potentialfreie (Klein-)Relais (?)
1. Wie empfohlen, müsste ich ja mit den Relais meine vier Heizungseingänge problemlos gegen den Masseanschluss an der H-Regelung schalten können. Diese Masse müsste ich also an den "C" vom DI12 anschliessen.
Kann ich denn die restlichen 8 (12-4) Relais dann auch für weitere potentialfreie Schaltungen nutzen (?)
Ich möchte z.B. auch Lämpchen auf einem Tableau schalten; und 12 V Lämpchen Klingeltastenbeleuchtung; und Audiosignal zum Lautsprecher usw. (!) Kann ich die alle am gemeinsamen "C" Kontakt auf ein Masseniveau ziehen (?)(?) (Ich habe ja leider nicht für jedes Relais einen getrennten Kontakt am DI12.)
2. wenn das unter (1) klappt, würde ich gerne auch 12V Türfallenöffner über die DI12 Relais schalten. Werden die DI12-Relais genügend Strom dafür schalten können (?)
3. Das DI12 ist für den Betrieb von Tab8 Anzeigen vorgesehen, die für die 8 Lämpchen (LED) ja eine externe Hilfspannung brauchen. Kann ich dazu ein vorhandenes LCN-NU16 mitbenutzen, dass schon ein LCN-UT zu versorgen hat (?)
4. Wenn ich beim Tab8 die LED als Lämpchenanzeige nutzen will und diese an Relais des DI12 hängen, dann muss bei Lämpchenstatus "Blinken" und "Flackern" ja das (Klein)-Relais Schwerstarbeit leisten und mehrere Male pro Sekunde schalten. D.h. ~ Taschenrechner an ~ nach ca. 3 Jahren Flackern ist schon die Lebensdauer mit 100Mio. Schaltspielen überschritten.

Gruss, Martin - der mehr gefragt hat, als er zunächst wollte
- Editiert von MartinH am 13.01.2007, 23:58 -