Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zentralschalter

Themenersteller
Peter
Mitglied
Mitglied

#1 Zentralschalter

Beitragvon Peter » So 14. Jan 2007, 12:26

Hallo,
ich möchte zwei Zentralschalter einrichten, weiß aber nicht wie ich an die Sache ran gehen muss.
Mit dem Zentralschaltern sollen verschiedene Leuchten geschaltet/ gedimmt werden und verschiedene Rolladen auf/ab gefahren werden. Ich prog. mit LCN-P.
Wer kann mich hier bzgl. der generellen Vorgehensweise unterstützen??
Alle Funktionen die auf den Zentralschalter gelegt werden sollen gibt es bereits.

Danke und Grüße

Peter

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Zentralschalter

Beitragvon Beleuchtfix » So 14. Jan 2007, 13:28

Da bietet LCN verschiedene Möglichkeiten.

Würde eine Gruppenbildung klappen, alle UPPs eine Gruppe Zentral zuordnen und dann einfach den Befehl "Gruppe alles" xxx senden?

Viel Erfolg
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Zentralschalter

Beitragvon Philipp » So 14. Jan 2007, 14:10

Hallo Peter,

wie Florian schon schrieb, ist die über LCN verschieden realisierbar.
Der einfachste Weg ist sicherlich wenn Du eine gut strukturierte Installation hast, bei der gleiche Funktionen auf dem gleichen Augang bzw Relais liegen.
Dann kannst Du per Gruppenbildung mit sehr wenigen Befehle an die Gruppe so eine Funktion realisieren.

Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du entweder per SendetTaste oder über den Status von virt. Relais viele Befehle auf den Bus bringen.

Gruß Philipp - der auch erst bei seiner neuen Planung strukturiert vorgehn wird :-O

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Zentralschalter

Beitragvon Uwe » So 14. Jan 2007, 14:20

Hallo Peter,
am Zentralschalter ist mit einem Gruppenbefehl für das Licht die Lichtszene ein "einfacher" Befehl.
Bei Rollläden muss man die "Struktur" der angeschlossenen Relais kennen.

Die Programmierung mit der P ist IMO nur etwas "unübersichtlicher" als mit der Pro - das Ergebnis ist gleich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Peter
Mitglied
Mitglied

#5 RE: Zentralschalter

Beitragvon Peter » So 14. Jan 2007, 14:44

Hallo Zusammen,
danke für Euere Hilfe!

Es gibt verschiedene Elemnete inmeine Syetem UPPŽs, HU, Rel, SH, die zu aktivierten Funktionen liegen auf den unterschiedlichen LCN-Modulen.
Wie muss ich hier im Detail vorgehen.

Danke Peter

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: Zentralschalter

Beitragvon Dirk.S » So 14. Jan 2007, 17:28

Hallo Peter,

ich habe mir ein Leergehäuse genommen dort 8 Tasten eingabaut und dieses an ein SH+ angeschlossen. Dann habe ich 2 Tasten definiert eine für Rollos auf und eine für Rollos zu. Dann wurden nach und nach die Rollos mit Motoren ausgerüstet. Jedes Rollo hat seine separate Steuerung erhalten, wird aber auch über diese beiden Tasten als zentrale Ansteuerung erreicht. Diese beiden zentralen Tasten können natürlich auch virtuelle Tasten sein.
Gruß Dirk

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Zentralschalter

Beitragvon Uwe » So 14. Jan 2007, 23:16

Hallo Peter,
hier auch für dich der Hinweis ... eine "About-Page" hilft da weiter.

Du darfst mir aber auch gerne deine *.lp3-Datei schicken. Dann kann ich die Details der Anlage sehen und detailierte Vorschläge machen, ohne genaue Kenntnisse sind das nur die oben schon reichlich vorhandenen "Tipps und Tricks" (wie machen andere das).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“