Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Und wieder Fragen eines Newbies

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
schlis
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Und wieder Fragen eines Newbies

Beitragvon schlis » Do 18. Jan 2007, 17:15

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und suche Rat bezüglich LCN. Wir planen gerade unser Haus und ich möchte gerne ein Bus (hauptsächlich) zur Lichtsteuerung mit einplanen und hinterher auch selbst einbauen und programmieren (ein befreundeter Elektro-Installateur hilft mir dabei, der kennt LCN aber nicht).
Dabei halte ich LCN für eine sehr gute und dazu noch bezahlbare Lösung.
Bei Recherchen in Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon viele Beiträge gelesen (jedenfalls raucht mir bereits der Kopf ) ;-) . Ich glaube ich werde mir auch erstmal das Buch bestellen und mich mit der Technik ein wenig befassen.
Aber vielleicht könnt ihr mir vorab schon einige Fragen beantworten:

Für den Anfang (am Anfang muss man halt Geld sparen, der Rest kostet schon genug ) möchte ich folgendes für einige (so 2-3) Räume realisieren:
- 2 Leuchten die ich dimmen möchte
- ein Rollladen (nur hoch und runter, oder gehen auch Positionen?)
- zwei Fensterkontakte (Doppelfenster)
- ein Bewegungsmelder
- ein Rauchmelder
- 3 Doppeltaster (normal oder u.U. EIB)

Dabei bevorzuge ich für die Lampen eine dezentrale Realisierung (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) und dachte deshalb an ein UPP (Lampen, Taster),u.U. ein TEU.
Pro Stockwerk ein SH (Licht Treppenhaus) + R8H (4 Rollos) + R2H (1 Rollo).

Als Funktionen möchte ich:
- ein Doppeltaster für die Lampen (kurz=Rampe bis zum letzen eingestellten Wert, lang= Rampe hoch, los=Rampe stop)
- ein Doppeltaster für die Rollos (kurz=ganz hoch/runter, lang=hoch/runter bis los=stop)
- ein Doppeltaster für Lichtszenen oder für zukünftige Funktionen (Temperatur für Heizung wählen)
- der Bewegungsmelder (oder das UPP) soll, wenn 30 Min. keine Bewegung registriert wird, ein eventuell vergessenes Licht ausschalten
oder im Alarmmodus (zentral durch einen Schalter an der Haustür eingeschaltet) Bewegung melden (für spätere Alarmanlage)
- der Rauchmelder soll bei Detektion das Licht im gesamten Haus ein- und ausschalten (oder mir fällt noch eine andere Meldemöglichkeit ein)
- Fensterkontakte für Alarm oder eine später Heizungssteuerung
- nachts sollen im Flur bei Bewegung die Lampen auf einen bestimmten Wert gefahren werden und nach einiger Zeit (1 Min) ohne Bewegung wieder ausgemacht werden (Ich-gehe-aufs-Klo-Funktion)

Nun meine Fragen:
1. Sind die Funktionen mit den Modulen und der Software (Firmware) der Module möglich. Oder brauche ich noch etwas?
2. kann ich beliebige Rauchmelder und Bewegungsmelder benutzen (die halt ein Signal schalten können). Kann ich damit an einen Port des UPP (I?, wenn ja: auch mit späteren Temperatursensor )
3. Wo bekomme ich die Module am besten (günstigsten) her.(Schulungskoffer lohnt sich ja auch wegen der Software und PC-Modul)
4. Muss ich bei der Planung etwas beachten (FIs,...) (steht wahrscheinlich im Buch!)
5. Wie funktioniert eine Heizungssteuerung ? Wir werden eine Bodenheizung haben und ich weis noch nicht welche Aktoren ich dafür brauche und wie ich die an LCN bekomme. Kann ich eingestellte Temperatur auch irgendwie anzeigen lassen (LCD Display wie vielleicht Tastsensor 2plus von Gira (unter Gira.de bei Bussystemen )) Wie bekommt LCN das Verhalten meiner Bodenheizung geregelt? (Trägheit)
6. Brauche ich den Filter für die UPP? (Kriege ich dann doch nicht alles eine Up-Dose, oder? UPP+Filter+TEU)

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Wuppertal (man stürmt das hier!)

Patrick

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Und wieder Fragen eines Newbies

Beitragvon Beleuchtfix » Do 18. Jan 2007, 18:29

Hallo Patrick,
willkommen im Forum.
Also das sind eine Menge Fragen, eine Teil davon kann ich beantworten:
Original von Patrick
Nun meine Fragen:
1. Sind die Funktionen mit den Modulen und der Software (Firmware) der Module möglich. Oder brauche ich noch etwas?

So im Großen und Ganzen passt das, die Funktionen lassen sich schon mit LCN realisieren, ein paar "Kleinteile" kommen sicherlich hinzeu.
2. kann ich beliebige Rauchmelder und Bewegungsmelder benutzen (die halt ein Signal schalten können). Kann ich damit an einen Port des UPP (I?, wenn ja: auch mit späteren Temperatursensor )

Mit einem einem BI3 Modul an einem UPP kannst du 3 Dauersignale abfragen. Die normalen Tasteneingänge sind nicht als Dauerkontakt gedacht.
4. Muss ich bei der Planung etwas beachten (FIs,...) (steht wahrscheinlich im Buch!)

Wenn du FIs mit 30 mA Auslösestrom verwendest, muss die Datenleitung auch mit über den FI laufen. Wenn das nicht möglich ist, weil du alle 3 Phasen durchschleifst, brauchst du den LCN IS, um den FI zu umgehen . (2 x ! auf beiden Seiten des FIs. Verwendest du mehrere FIs, dann praktisch für jeden ein IS Modul.
6. Brauche ich den Filter für die UPP? (Kriege ich dann doch nicht alles eine Up-Dose, oder? UPP+Filter+TEU)

Sobald du Dimmen möchtest brauchst du am UPP den FI1 (!). Der braucht Platz, eventuell in einer 2. Dose (Schalter und Steckdose, beide tief.)
TEU "schafft" etwas Platz, weil er praktisch oben auf der Dose aufliegt und die EIB Schalter auch keine Tiefe verbrauchen.
Problematisch: Abwärme, er kann die Leistung des UPP noch einmal veringern.

Noch ein paar allgemeinde Hinweise:
Du brauchst P L A T Z (!) sowohl in der UV als auch in den Dosen., Es wird ganz schön eng beim Verkabeln. In der UV neben allen LCN Elementen noch den Hilskontakt bei jeder Sicherung (LS). 5 Adrig Verkabel wirst du sicherlich wissen ;-)
Rolladen mit R8H bzw R4M2H geht auch ganz ordentlich in die Breite, wenn dann noch zur genauen Positionierung die Stromsensoren (BS4 jw 2 Rollläden einer) dazukommen... (Mit diesen Sensoren soll man einen Rollladen cm genau positionieren können)

Grundsätzlich kann LCN sehr gut wachsen, Funktionen bzw Module nachrüsten geht sehr gut, wenn die Kabel liegen.
EIB Schalter sind toll, leicht zu verkabeln, ein 4-fach Taster hat 8 Schalter in einer Dose, die alle mit Lang Kurz und Los Befehlen abgefragt werden können, zusätzlich noch 5 Steuerbare Lämpchen mit "Ein / Aus / Blinken und Flackern". Dann gibt es noch weitere 8 Doppelbelegungsfunktion! Nichts für den Alltagsgebrauch, aber wenn du z.B. ein Lichtszene oder Rollladen Position abspeichern möchtest, geht das gut.

Übrigens die PDF Dateien der einzelnen Module enthalten auch noch gut Informationen (http://www.lcn.de)

Zusammengefasst: Viel Spaß mit LCN

Gruß
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Und wieder Fragen eines Newbies

Beitragvon Philipp » Do 18. Jan 2007, 18:36

Hallo Patrick,

auch von mir ein herzliches Wilkommen im FOrum. :-O

Am SH geht bei Anschluss des R8H kein weiterer Relasiblock (in deinem Fall R2H) mehr. LCN kann pro Modul max. 8 Relais steuern.

Gruß Philipp

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Und wieder Fragen eines Newbies

Beitragvon Johannes » Do 18. Jan 2007, 18:41

Na dann willkommen! Wir freuen uns über jeden hier. DIe detaillierte BEantwortung deiner Fragen würde den Rahmen eines Threads bei Weitem sprengen. Ich schreibe deshalb mal ein paar Grundprinzipien. Ansonsten findest du mit Sicherheit Antwort auf alles in bereits vorhandenen Diskussionen. Lies am besten das ganze Forum durch!

Wir planen gerade unser Haus und ich möchte gerne ein Bus (hauptsächlich) zur Lichtsteuerung mit einplanen und hinterher auch selbst einbauen und programmieren (ein befreundeter Elektro-Installateur hilft mir dabei, der kennt LCN aber nicht).

Erstplanungen waren hier schon verschiedentlich ein Thema. Generell gilt im Neubau das eherne LCN-Prinzip: Nicht an den Leitungen sparen! Es kostet kaum mehr, überall 7adr. Kabel zu verlegen. Mehradrige Signalkabel für Melder, Kontakte, etc. kann man ebenfalls nicht genug haben. Ersatzweise gehen auch Leerrohre. Einmal im Haus wirst du schnell merken, daß du besser noch mehr Kabel gelegt hättest...

Im nächsten Schritt würde ich dir vorschlagen darüber nachzudenken, was du vielleicht in der Zukunft machen möchtest. Vorsehen solltest du aber in jedem Raum die Möglichkeit für den Anschluß von Bewegungsmelder (BMI), Fensterkontakte (zum Signalisieren für geöffnete Fenster), Temperatursensoren, IR-Empfänger. Du mußt beileibe nicht alles einbauen, aber Flexibilität am Anfang erspart dir später eine Menge Zeit und Geld, wenn du es später vielleicht doch noch möchtest. UNd denk daran, daß du auch Außenleitungen verlegst: 1-2 Lichtsensoren, Dämmerungsschalter sowie Außentemperatur erlauben später eine Menge "Intelligentes Haus"

Als weiterer Schritt - und du hast du m. E. schon sehr weit mitgedacht, kommt die Überlegung "zentrale / dezentrale" Installation. Eine eigene UV auf jeder Etage mit SH/RH und sternförmiger Verteilung ist kostengünstiger als eine reine UPP-Installation. Allerdings kann man an den SH"s dann keine Elektroniktaster sondern nur Standardtaster (über TU4) anschließen. Es gibt zwar Abhilfen, aber das sind dann Eigenbaulösungen, die Erfahrung erfordern und weniger für den Anfänger geeignet sind. (Wenn du aber reichlich Signalleitungen verlegt hast, kannst du auch später umrüsten).

- zwei Fensterkontakte (Doppelfenster)
- ein Bewegungsmelder
- ein Rauchmelder
- 3 Doppeltaster (normal oder u.U. EIB)

ALs Bewegungsmelder nimmst du entweder einen BMI (nachteil: teuer) oder einen Standard-Bewegungsmelder. Letzterer muß aber über einen B3I ans Modul angeschlossen werden. Ein Rauchmelder ist nicht Bestandteil des LCN-Systems und daher zwangsläufig Fremdhardware, die auf jeden Fall einen B3I oder B8H benötigt. Für die Taster bietet sich ein Gira 1013 an, der gut aussieht. Wenn schon Bussystem, danmn sollte man das auch sehen können ;-)

Erscheint mir wenig. Hast du so wenig Rollläden? Bedenke auch, daß eine Positonierung auf einfachem Weg nur mit einem zusätzlichen BS4 möglich ist. Leider lassen sich damit nur maximal 2 Rollläden positionieren, auch wenn mehr am R8H hängen.

Die gewünschten Funktionen lassen sich alle problemlos parametrieren. Das ist flexibel machbar.

5. Wie funktioniert eine Heizungssteuerung ?

Heizung war in diesem Forum schon mehrfach ein Thema. DIe Suchfunktion hat ihre Tücken, aber du wirst bestimmt mehrere Threads finden, die sich umfassend mit der Regelung, Parametrierung und Tastenansteuerung befassen. Du brauchst dazu nur einen TS im Raum und natürlich einen freien Relaiskontakt für das Ventil. Trotz LCN sind aber die meisten hier im Forum der Ansicht, daß eine FBH mit der ihr eigenen Trägheit kaum der elektronischen Steuerung bedarf.
Kann ich eingestellte Temperatur auch irgendwie anzeigen lassen

Nicht direkt, sondern nur mit Hilfssoftware, z. B. LCN-W.

Brauchen nein, es ist aber für den Dimmbetrieb Vorschrift nach VDE zur Störungsvermeidung. Als UP-Dosen empfehlen sich die großen Kaiserdosen. Kosten zwar, aber dafür paßt auch was rein. Und wenn du schon 1013 einsetzen möchtest, die brauchen noch separate Stromversorgung für die integrierte Hintergrundbeleuchtung, die auch irgendwo untergebracht werden möchte.

Gruß, Johannes
- Editiert von Johannes am 18.01.2007, 19:09 -

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Und wieder Fragen eines Newbies

Beitragvon Philipp » Do 18. Jan 2007, 19:17

Hallo,

zum Thema Anzeige der Temperatur will ich die Aussage von Johannes gerne noch etwas erweitern :-)

Was bedeutet anzeigen (?)
- In Klartext: Dann bleibt wie von Johannes angesprochen die Möglichkeit der LCN-W, die Touchmodule von IOS, das MC55 von IOS und seit neustem auch noch IP-Symcon.

-Wenn eine Signalisierung von von z.B. 4 wählbaren Temp. reicht: Einfach einen 4fach EIB-Taster nehmen und mit den ersten 4 Lämpchen die entsprechende Temp. anzeigen und mit dem fünften (bei mir ist das grün) anzeigen ob die Heizung gerad AN oder AUS ist.

Ich habe in den Räumen die zweite Variante mit den EIB-Tastern realisiert. Reicht IMO für die Visiualisierung im Raum aus. Die Klartextausgabe ist sicherlich die komfortablere Lösung, allerdings auch deutlich kostspieliger.

Eine Anleitung zu der Lämpchenvariante findest du auf der LCN-Hompepage :-) LINK

Gruß Philipp

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#6 RE: Und wieder Fragen eines Newbies

Beitragvon Beleuchtfix » Do 18. Jan 2007, 20:08

Nicht gerade LCN typisch, aber vielleicht trotzdem wichtig:
Ich würde heute in jeden Raum mindestens ein CAT5 Kabel legen. Das kann auch manche LCN Module verbinden, aber Computer und Telefon sollten nicht unbedingt über Funk erfolgen.

Gruß
Florian

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: Und wieder Fragen eines Newbies

Beitragvon Johannes » Do 18. Jan 2007, 20:37

Original von Beleuchtfix Ich würde heute in jeden Raum mindestens ein CAT5 Kabel legen.

Richtig, aber wenn schon, dann bitte CAT7 für Gigabit-Ethernet. Mit CAT5 kriegt man das nur im Ausnahmefall hin.

Gruß, Johannes - der sicher irgendwann neue Strippen ziehen wird, um die 100MBit abzulösen

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#8 RE: Und wieder Fragen eines Newbies

Beitragvon RBausE » Do 18. Jan 2007, 20:58

Richtig, aber wenn schon, dann bitte CAT7 für Gigabit-Ethernet. Mit CAT5 kriegt man das nur im Ausnahmefall hin.

Noe das ist so nicht ganz richtig,
Cat5e erfüllt die Gigabit Spezifikation.

Ansonsten sag ich nur Glas nochmal Glas und wieder Glas.

In diesem Sinne
Gruss Ralph

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#9 RE: Und wieder Fragen eines Newbies

Beitragvon Beleuchtfix » Do 18. Jan 2007, 21:06

Bier oder Wein? :=)
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Und wieder Fragen eines Newbies

Beitragvon Uwe » Do 18. Jan 2007, 22:29

Tass. Kaff. :-O
Bin spät dran - bei uns hatte einer den Strom ausgeblasen ;-)
Ein stürmisches Willkommen, Patrick.

Es wurde mal wieder schon alles gesagt ...
Den "Vollausbau" ... ich habe es getan (und nicht bereut), auf jeden Fall die Installation entsprechend vorbereiten (!)

Auch euch wieder mein Angebot: wenn ihr eine Planung habt, schickt sie mir - ich schaue drauf, mache euch Verbesserungsvorschläge ...

Wo bekomme ich die Module am besten (günstigsten) her

Beim Elektro-Großhandel (oder beim Bus-Profi ;-) ) (ein Angebot beantwortet den zweiten Teil der Frage).

Viel Spaß beim Planen
wünscht Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“