Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LastausgÀnge auswerten

Themenersteller
pauliv_de
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#1 LastausgÀnge auswerten

Beitragvon pauliv_de » Mi 24. Jan 2007, 21:33

Hallo Allerseits,
ich möchte abhÀngig vom Helligkeitswert der LastausgÀnge verschiedene Aktionen auslösen. Bisher finde ich nur die Möglichkeit zwischen 0%, 1%-99% und 100% zu unterscheiden (also nur 3 ZustÀnde)....
DarÃŒberhinaus wÃŒrde ich den prozentualen Wert im Datenschreiber von LCN-W darstellen wollen...
Hat jemand eine Idee wie mein Vorhaben verwirklicht werden könnte ?
Vielen Dabk im Voraus
Paul
- Editiert von pauliv_de am 03.02.2007, 19:33 -

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#2 RE: LastausgÀnge auswerten

Beitragvon MartinH » Mi 24. Jan 2007, 21:52

Grrhh - mal wieder ein Post von mir verschluckt beim Abschicken !!! :(
Also noch mal:
---
[zitat]Hat jemand eine Idee wie mein Vorhaben verwirklicht werden könnte ?[/zitat]

IP-Symcon könnte das vielleicht - leicht - lösen:
Einfach den aktuellen Lastausgangswert in einer IPS-Variable mitschreiben und dann die TVar in einem LCN-Modul auf den Wert der IPS-Variable setzen; und dann diese TVar in LCN-W Datenschreiber mitprotokollieren.

Naja, dann kann man auch gleich das LCN-Modul mit TVar und LCN-W weglassen und die IPS-Variable direkt in IPS darstellen und protokollieren.

Gruss, Martin - ohne praktische IPS Erfahrung

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: LastausgÀnge auswerten

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Jan 2007, 22:23

Wenn man in der Pro das Statusfenster aufruft, kann man auch die genauen Werte ablesen, nur wie kommt man daran?????
Viel Erfolg
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: LastausgÀnge auswerten

Beitragvon Philipp » Mi 24. Jan 2007, 22:43

Hallo,

eine Möglichkeit auch Werte zwischen 0 und 100 auszuwerten sind die Regler, dort kann man auch auf Zwischenwerte reagieren, in dem man als Regler Input anstatt einer Reglervariablen einfach Ausgang 1 oder 2 nimmt. Und je nach Wert dann ein virtuelles Rel. schaltet über dessen Statusmeldung dann "alles Mögliche" gemacht werden kann.

Sicherlich nicht die eleganteste Methode aber sie sollte IMO funktionieren.

Mit IPS geht das selbstverständlich ohne Problem, da kannst Du auf jeden Zwischenwert reagieren. Auch das Visualisieren geht verhältnismäßig einfach. Ist aber wie bei jeder Visualisierung etwas zeitaufwändig.

Gruß Philipp - der etwas IPS Erfahrung hat ;-)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: LastausgÀnge auswerten

Beitragvon Uwe » Do 25. Jan 2007, 21:33

Na denn, ich auch noch :-O

Es ist mir mit IPS erstmalig problemlos gelungen einen Ausgang ">50%" auszuwerten. Das geht mit LCN-Bordmitteln IMO nicht "so einfach" :-O

Der Datenschreiber der LCNW kann nur Sensoren aufzeichnen. Ausgänge lassen sich nicht erfassen.
Mit dem IPS-Designer sollte das gehen (bis zur Speicherung in der Datenbank) - von praktischen Erfahrungen/Übungen bin ich allerdings noch etwas zu früsch in der Materie :-O

Bei der Trickserei mit dem Regler musst du daran denken: 100% = LCN-Wert 200

Den über den Regler erzeugten Wert kannst du theoretisch wieder bei den Schwellwerten nach Tvar kopieren ... und müsstest dann 5 Schwellwerte auswerten können. Aber immer nur im "eigenen" Modul, der Regler kann keine Ausgänge eines anderen Moduls auslesen.
Ausprobiert habe ich das jetzt nicht ... ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
pauliv_de
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#6 RE: LastausgÀnge auswerten

Beitragvon pauliv_de » Sa 3. Feb 2007, 19:32

Danke erst mal für die guten Ideen. Ich hab die "Trickserei mit dem Regler", wie Uwe schreibt gemacht, das ist für die Visualisierung gut, leider stört die 2er Schrittweite je Prozent, aber damit kann ich leben. Die Aktionsauslösung über Relais sind dann bei Gelegenheit der nächste Schritt.
Mit IPS habe ich mangels Zeit (und Geld) noch keine Versuche gemacht.
Grüße von Paul

Zurück zu „Programmierfragen“