ich war schon ewig nicht mehr hier und habe etwas geschrieben, da meine Installation aus 2007/2008 bisher tadellos läuft. Leider habe ich auch nicht alles mitlesen können, was hier los war. Ist im Moment halt alles etwas eingerostet, was LCN angeht.

Zu meinem Anliegen: Wir planen gerade einen Anbau mit Werkstatt, Arbeits- und Gästezimmer. Was die schaltbaren Steckdosen, das Licht, etc. angeht, bekomme ich das ganze recht gut geplant. Was mir vollkommen neu ist, ist die Steuerung der Jalousien, die meine Frau und ich gerne auch hätten.
Wir haben zukünftig insgesamt 6 neue Fenster mit Jalousie, die von LCN automatisch zu den programmierten Zeiten rauf und runterfahren sollen. Eine manuelle Schaltung soll auch möglich sein. Was nehme ich da am Besten? Den R8H (auch für die schaltbaren Steckdosen) oder besser den R4M2H? Was die manuelle Steuerung angeht, wäre eine "ein Taster" Bedienung sehr schön, also hoch, runter, und jeweils stop. Wir wollen wieder die Taster von Gira der Serie System 55 einsetzen. Bisher nutzen wir fast überall die Doppeltaster, was auch für den Anbau schön wäre.
Könnt Ihr mir evtl. Tips geben, welches der Module für die unabhängige Steuerung der einzelnen Jalousien sinnvoll ist?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Thomas