Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 154
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Beitragvon AxelMertes » Mi 1. Jul 2015, 18:46

Hallo Zusammen,

die pure Hitze treibt mich mal Optimierungen im Bus zu versuchen.
Derzeit habe ich über Regler1 & Regler2 eine Tag/Nachtschaltung für die Heizung realisiert, die auch wunderbar funktioniert und mir erlaubt eine individuell eingestellte Tagtemperatur in Regler1 auch zu erhalten.

Da wir aber mit der Wärmepumpe auch Kühlen können, möchte ich gerne noch eine Kühlfunktion einbinden.
Von Niko kam mal vor längerem der Vorschlag es mit Schwellenwerten zu realisieren - aber das hab ich noch nie gemacht und steh im Moment etwas auf dem Schlauch wie das gehen könnte.

Also, was genau habe ich vor:
- Von einem Regler im Wohnzimmer geht ein potentialfreies "Kurzschlußsignal" in die Wärmepumpe. Das gleiche soll auch auf den LCN Bus aufgeschaltet werden. Alternativ schau ich heute nochmal in der Anleitung der Wärmepumpe (Alpha-Innotec SWC140HK) nach, ob die nicht auch ein Signal beim Kühlbetrieb ausgibt, denn die Freigabe durch den Regler im Wohnzimmer ist glaube ich nur eine Freigabe, aber noch nicht das Signal das tatsächlich gekühlt wird - sprich Kühlwasser statt Heizwasser durch die Heizschlaufen läuft. Theoretisch könnte man ja einen Raum kühlen wollen und einen anderen Heizen... (aber wohl selten gleichzeitig).

Also nehme ich an es gibt ein Signal "Kühlbetrieb AN" am Bus, wie auch immer das jetzt gelöst wird.
So, dann hätte ich gerne pro Raum eine einstellbare Tages-Zieltemperatur, die idealerweise auch am nächsten Tag usw. noch gilt, also nicht gelöscht oder überschrieben wird. Und die sollte sowohl im Kühl- als auch im Heizbetrieb gelten.
Zudem will ich nachts bestimmte Räume über eine Nachtschaltung auf eine z.B. 3K niedrigere Temperatur absenken (z.B. Schlafzimmer etc.)

Wie gesagt, mit Regler1 Tagsüber und Regler2 Nachts klappt das derzeit wunderbar, aber eben nur Heizen.
Wenn ich jetzt Regler1 fürs Heizen nehme und Regler2 fürs Kühlen, dann verliere ich vermutlich die Nachtabsenkung, oder?

Hat jemand eine gute Idee wie ich das am besten löse?


Derzeit kommt von einem vM ein Signal für Sperre Regler1 und Entsperre Regler2, sowie setze die Nachttemperaturen für Regler2. Alles, sobald der Nachtbetrieb gilt. Das wir mit Periodischem Zeitgeber alle 5 Minuten ausgeführt. Genauso wird bei Tagesanbruch wieder Regler1 Entsperrt und Regler2 gesperrt. Die bereits vom Vortag im Regler1 eingestellte (oder auch zwischenzeitlich manuell geänderte) Temperatur wird dann wieder als Sollwert genommen.

Aber damit bekomme ich den Regler ja nicht vom Heizen zum Kühlen umgestellt und die Ventile verhalten sich demzufolge nicht invertiert - sprich wenn ich Kühle muss das Ventil ja "AUF" sein wenn die Zieltemperatur überschritten ist, während beim Heizen das Ventil "AUF" sein muss wenn die Zieltemperatur unterschritten ist.

Gibt es einen Weg den Regler von Heizen auf Kühlen umzuschalten, per Kommando?
Dann könnte ich ja ein globales "Kühlmodus-Kommando" an alle Regler (Gruppe) feuern, wenn der Kühlbetrieb vorliegt und schon wäre alles gelöst, oder denke ich da falsch?

Wie würde das wohl mit der von Niko empfohlenen Schwellerwerte-Methode funktionieren?
Gibts da irgendwo ein gut nachvollziehbares Beispiel?

Gruß
Axel
...dem bei 38°C Kühlwassertemperatur (EINGANG!) im dienstlichen Kühlsystem der Kopf raucht... WANN kommt endlich der Klimatologe?

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#2 RE: Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Beitragvon eis-mann82 » Do 2. Jul 2015, 07:24

Hi Axel,

ich würde Regler 1 Heizen und Regler 2 Kühlen.

Die nachtabsenkung kannst du ja über eine Sollwertabsenkung (Relativ) machen. Zum Beispiel Abends -5°K und Morgens wiede +5°K auf den Sollwert so hättest du den Regler 2 frei zum Kühlen und auch hier könntest du eine nachtabsenkung realisieren.

Gruß
Christian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Beitragvon LuckyLPA » Do 2. Jul 2015, 08:34

Moin.

Belasse doch die beiden Regler. Nutze einen virtuellen Ausgang/Relais, welches dann per Statuskommando den entsprechenden Regler schaltet, in Abhängigkeit von der Außentemperatur. So behältst du deine Tag/Nachtregler, die individuell regelbar sind.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 154
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Beitragvon AxelMertes » Do 2. Jul 2015, 11:12

Hallo Zusammen!

@Christian:
Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Das Problem war aber immer, das zuweilen mal ein Signal verschluckt wird im Bus und dann stellt es die Temperatur nicht auf Nachttemperatur um oder eben nicht zurück (eben die z.B. +5K und -5K). Wenns doof kommt, schaukelt sich das über Tage immer mehr in die falsche Richtung.

Derzeit nehme ich eine periodischen Zeitgeber, der eben entweder Regler1 aktiviert und Regler2 sperrt oder umgekehrt. Das kann man beliebig oft wiederholen, ohne das es Stress gibt, weil sich ja die Temperaturen der Regler selbst dadurch nicht verändern.

Wenn ich nun relativ zum programmierten Wert gehe, habe ich die individuell eingestellte Temperatur auch wieder verloren. Wenn man richtige Variablen hätte wäre das alles so einfach zu programmieren. LCN ist da ehrlich ein Krampf... Immer irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge :(
Wenn ich das über die Visu löse, besteht immer noch das Problem, das wenn die Visu mal hängt (warum auch immer), dann funktioniert so manches im Bus nicht. Das ist auch blöd.

Aber ich schau trotzdem mal ob das irgendwie geht.

Ich hab derzeit 26 physische und 3 virtuelle Module im Bus, da ist ganz schön was los. Vermutlich liegt es daran, das ab und an mal ein Bustelegramm nicht ankommt? Aber genau dagegen will ich mich eigentlich absichern und da fand ich den Tipp mit dem periodischen Zeitgeber eigentlich sehr clever.



@Carsten:
Ich fürchte das belassen der beiden Regler wie gehabt klappt nicht, da sich ja die Logik des Ventile-Öffnens beim Kühlen gegenüber dem Heizen invertiert. Ich muss dem Regler ja sagen ob er zum Kühlen oder zum Heizen da ist. Und ich weiß zumindest keinen Weg wie man dieses Flag im Regler umschalten kann. Geht das?
DAS wäre in der Tat die einfachste Methode, wenn das ginge. Dann bräuchte ich nur ein Gruppenkommando mehr, wieder per periodischem Zeitgeber und fertig wäre der Lack ;-)
Aber leider finde ich nirgends ein entsprechendes Kommando. Vermutlich geht das vielleicht über die PCK Kommandos?
Davon hab ich leider keine Ahnung. Wo findet man das, wenn es sowas gibt?



@Alle:
Insofern würde mich interessieren ob das mit den Schwellenwerten irgendwie lösbar wäre.
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch an was ich diese Schwellenwerte binden soll?
Vermutlich müsste ich ein paar Flags addieren oder sowas?
Und dann vom Ergebnis abhängig jeweils einen bestimmten Schwellenwert und damit die dazugehörige B-Taste auslösen, die dann wieder einen bestimmten Regler etc. aktiviert?
Aber auch da sehe ich nicht wie ich meine Nachtabsenkung *sicher* hinbekomme (also auch dann, wenn mal ein Telegramm verlustig geht).

Hat irgendjemand eine Idee?
Niko, Du vielleicht?



Vielleicht sollte ich mir die Nachtabsenkung einfach schenken, das ist ja alles eh sehr träge. Dann macht das eben die Wärmepumpe selbst. Nur gehen dann Ventile auf und zu ohne Sinn. Ideal ist das auch nicht.

Viele Grüße
Axel

...dem die späte heiße Nachtschicht nachhängt...

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 154
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Beitragvon AxelMertes » Do 2. Jul 2015, 11:35

Ein Glücksmoment!

Es geht wohl doch mit den PCK Kommandos einen einzigen Regler von Heizen auf Kühlen umzuschalten. Habs gerade in einem internen Thread gefunden.
Ich hoffe das geht dann auch mit Gruppen, sonst wirds kniffelig.

Auf jeden Fall ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung wie mir scheint.

Gruß
Axel

...der sich manchmal schon einen roten Rahmen / Seitenrand im Forum gewünscht hätte, sobald man im internen Bereich ist (so als Warnung)...

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Beitragvon LuckyLPA » Do 2. Jul 2015, 13:17

Moin.

ich hätte auch nicht den Regler umgeschaltet zwischen heizen/kühlen. Der Regler meldet doch "nur", ob ein Wert über, bzw unterschritten ist. Wie und von welchen Abhängigkeiten du das Auswertest, ist doch egal. Ein Heizregler kann genausogut auch Kühlen. Dafür gibt es bei Raumthermostaten z.B. den Wechselkontakt. Der macht auch nix anderes.

Ich würde das per Statuskommando und dann mit SendeTaste machen. Dazu noch eine wechselnde Tastensperre, für Sommer und Winter und alles ist gut.

mfg Carsten, der bei Grundfunktionen die Finger von PCK-Kommandos lassen würde. Bei Softwareausfall fehlt auch die Funktion.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Beitragvon LuckyLPA » Do 2. Jul 2015, 13:31

Kleine Nachfrage: Wo gibt es denn ein PCK-Kommando, welches die Heiz/kühlfunktion umschaltet???
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 154
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Beitragvon AxelMertes » Do 2. Jul 2015, 14:50

Hi Carsten,

schau mal im internen Bereich unter "Optimierung Heizungsregelung durch automatische Änderung der Schalttemperaturen".
Ich habs aber noch nicht hinbekommen...
Ich sende zwar erfolgreich das Signal, sehe aber bei meinem Modul kein Umschalten. Vielleicht geht das nur mit neuen Modulen und/oder vMs.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2261
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 RE: Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Beitragvon Niko » Do 2. Jul 2015, 15:53

Hallo Carsten,

LuckyLPA hat geschrieben:Kleine Nachfrage: Wo gibt es denn ein PCK-Kommando, welches die Heiz/kühlfunktion umschaltet???
So ein PCK-Kommando gab es früher mal, es scheint wohl vor wenigen Jahren aus der PCK-Doku geflogen zu sein. Ob die aktuelle PCHK 2.8 es trotzdem noch unterstützt, habe ich nicht geprüft, ebensowenig kenne ich den Stand der Unterstützung bei aktuellen Modulen.

Schöne Grüße
Niko, der sich vorstellen kann, dass bei unsachgemäßem Gebrauch dieses Kommandos größere Schäden entstehen können

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Heizen/Kühlen - jeweils mit Tag/Nachtschaltung - Wie?

Beitragvon LuckyLPA » Do 2. Jul 2015, 22:32

Moin.

Musste leider Heute auch feststellen, dass das PCK-Kommando für die Verschiebung des Proprtionalbereichs in der PCHK2.8 wohl nicht mehr unterstützt wird ... :cry:

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste